HV modernisieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:37:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
HV modernisieren

BID = 954305

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

Moinsen,

ein MFH soll zu einem EFH mit späterer Möglichkeit zur Vermietung umgebaut werden. Zur Zeit ist ein Hager System 80SL Schrank mit drei Feldern vorhanden. Ist es möglich, diesen zu erhalten? Ob es sinnvoll wäre, ihn zu ersetzen steht z.Z. nicht zur Debatte.

Daher drei kurze Fragen:

- Können Hager univers Z Komponenten in den System 80SL Schränken verbaut werden?

- Muss ich für die SLS ein Schienensystem einsetzen? Aus meiner TAB geht da nichts hervor.

- Wenn ich meine TAB richtig verstehe (Seite 3, unten), kann auf das TSG verzichtet werden, insofern keine Doppeltarifzähler oder z.B. Nachtspeicheröfen vorhanden sind, richtig?

BID = 954311

ego

Inventar

Warum SLS???
Solange du keinen Zähler anmeldest, sondern wie in deinem fall abmeldest, ist die aktuelle TAB doch völlig irrelevant für dich?

BID = 954314

jbnetworx

Schriftsteller

Achso, das wusste ich nicht. Ist somit auch egal, ob zwei neue UVn angeschlossen werden?

Die Situation ist folgende: Ich mache bei bekannten die E-Installation neu, in Absprache mit einem Eli. Er wollte uns sofort eine neue HV verkaufen. Meiner Ansicht nach, ist das aber nicht nötig, da die Anzahl der Felder reichen würde. TSGs kann man doch auch, falls es einmal nötig wäre, huckepack montieren?

Mir geht es hauptsächlich darum, ob man in dem Kasten SLS nachrüsten kann, falls dies später einmal nötig wird. Im unteren Anschlussraum sind nur Hutschienen, da meinte der Eli, dass da keine SLS reinkönnen. Auf meine Frage, wofür es dann Hutschienen-SLS gibt meinte er, das wäre nur eine Übergangslösung.

TN-C-S ab HAK wird dann auch erst ab einem weiteren Zähler gefordert oder?

BID = 954316

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
jbnetworx hat am 20 Feb 2015 22:52 geschrieben :

Achso, das wusste ich nicht. Ist somit auch egal, ob zwei neue UVn angeschlossen werden?

Meiner Ansicht nach, ist das aber nicht nötig, da die Anzahl der Felder reichen würde. TSGs kann man doch auch, falls es einmal nötig wäre, huckepack montieren?

Mir geht es hauptsächlich darum, ob man in dem Kasten SLS nachrüsten kann, falls dies später einmal nötig wird. Im unteren Anschlussraum sind nur Hutschienen, da meinte der Eli, dass da keine SLS reinkönnen. Auf meine Frage, wofür es dann Hutschienen-SLS gibt meinte er, das wäre nur eine Übergangslösung.

TN-C-S ab HAK wird dann auch erst ab einem weiteren Zähler gefordert oder?

Hä???? Für das TSG ist ein Zählerplatz freizuhalten! Und ob im unterem Anschlussraum SLS montiert werden können hängt vom Verteiler ab. Die Auftrennung des PEN sollte so früh als möglich erfolgen, in Deinem Fall also im unterem Anschlussraum!

BID = 954319

jbnetworx

Schriftsteller

Zitat :
Hä???? Für das TSG ist ein Zählerplatz freizuhalten!

Kann man die nicht auf die Huckepack-Methode zurückgreifen? Doppeltarif ist zudem nicht gewünscht.

Zitat :
Und ob im unterem Anschlussraum SLS montiert werden können hängt vom Verteiler ab.

Von den Einbaumaßen würde das bisher klappen.

Zitat :
Die Auftrennung des PEN sollte so früh als möglich erfolgen, in Deinem Fall also im unterem Anschlussraum!

Jo, so ist das auch zur Zeit.

BID = 954322

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein für das TSG wurde schon immer ein Zählerplatz freigehalten und Huckepack auf den Zähler wie soll das gehen???

BID = 954331

Surfer

Inventar

Doch Bernd - Diese Möglichkeit gibt es . Wird hier in der Region des öfteren so gemacht , wenn Altanlagen damit ausgerüstet werden. Da wird das TSG mittels einer Klemmschraube mit aufs Zählerkreuz ( meist oberhalb des Zählers )geklemmt .Bei Neuanlagen ist dies eh kein Thema mehr. Da ist das TSG Feld ja schon oberhalb der EHZ-Platten vorgesehen und ein zweiter Zähler passt mit Zusatzplatte auch noch rein ( zumindest bei Hager ).

@JB - die neuen Elemente kannst du meines Wissens nach nicht in den alten Feldern befestigen . Da musst dann schon selber was basteln ( wenn ich mich richtig erinnere , hatte ich dieses Problem auch schon mal . Da haben wir den Tragrahmen glaub ich mit Winkeln und Blechschrauben befestigt ) . Den SLS kannst du auf die Hutschiene klicken , jedoch wirds was schwieriger wenn du weitere SLS einspeisen möchtest . daher würde ich mit Blick auf die Zukunft und Vermietung den Schrank austauschen , sonst hast später das Problem und ärgerst dich nur .

Gruß Surf

P.S. Wenn ich die Tage an solch einer Anlage vorbeikomme und dran denke stell ich mal ein Foto ein.

BID = 954332

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Surfer hat am 21 Feb 2015 05:28 geschrieben :

Den SLS kannst du auf die Hutschiene klicken

Das Problem beim System 80SL ist der Ausschnitt. Es gab da mal was von Hager, sind ja Einzelstücke. Kann man das nicht einfach sägen?

Zitat :

P.S. Wenn ich die Tage an solch einer Anlage vorbeikomme und dran denke stell ich mal ein Foto ein.

Ja, bitte.

Lutz

BID = 954350

Trumbaschl

Inventar

Was soll denn konkret passieren?

Ich lese derzeit:
- 2 Zähler raus
- 2 neue UV-Zuleitungen an den verbleibenden Zähler

Beides sind zumindest bei den mir bekannten VNBs keine wesentlichen Änderungen an der Zähleranlage, die eine Modernisierung erfordern würden. Abgesehen vom Freischalten zum Auflegen der neuen UV-Zuleitungen ist nicht einmal eine Plombenöffnung notwendig.

Sehe ich das richtig, dass das Haus wenn dann als EFH vermietet werden soll und nicht wieder geteilt? Sollte es je wieder geteilt werden können sich bis dahin die TAB dreimal geändert haben, insofern ist auch die Frage wie sinnvoll da eine zukunftssichere Installation ist. Wenn nur als eine Wohneinheit vermietet werden soll kann sowieso alles bleiben wie es ist.

BID = 954379

schattenlieger

Schriftsteller

Jegliche Änderungen am Zählerschrank/HV, die man mit "für später Mal" begründet, sind vergebene Liebesmüh', weil sich bis zum "später" die TAB schon wieder geändert oder ins Gegenteil verkehrt haben.

Am sinnvollsten scheint es mir Allgemein bald, einen preiswerten Zählerschrank nur für den aktuellen Bedarf zu machen, und die Hausverteilung in einem anderen Schrank 2 Meter weiter zu erledigen.

Wenn dann die TAB mal wieder neu gewürfelt werden, braucht man nur den ersten Schrank anzufassen und die Hauptleitung zum zweiten Schrank neu aufzulegen...

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 954463

jbnetworx

Schriftsteller

Zitat :
Das Problem beim System 80SL ist der Ausschnitt. Es gab da mal was von Hager, sind ja Einzelstücke. Kann man das nicht einfach sägen?

Was genau passt da nicht? Von der Einbauhöhe her müsste das klargehen.

Zitat :
Ich lese derzeit:
- 2 Zähler raus
- 2 neue UV-Zuleitungen an den verbleibenden Zähler

Nicht ganz, bisher gibt es zwei Zähler plus das TSG.

Zitat :
Sehe ich das richtig, dass das Haus wenn dann als EFH vermietet werden soll und nicht wieder geteilt? Sollte es je wieder geteilt werden können sich bis dahin die TAB dreimal geändert haben, insofern ist auch die Frage wie sinnvoll da eine zukunftssichere Installation ist. Wenn nur als eine Wohneinheit vermietet werden soll kann sowieso alles bleiben wie es ist.

Das Haus war bisher ein MFH, wird jetzt zu einem EFH und es soll die Möglichkeit bleiben, einen Teil davon wieder zu vermieten, sprich wieder ein MFH daraus zu machen.

Zitat :
Jegliche Änderungen am Zählerschrank/HV, die man mit "für später Mal" begründet, sind vergebene Liebesmüh', weil sich bis zum "später" die TAB schon wieder geändert oder ins Gegenteil verkehrt haben.

Genau das ging mir auch durch den Kopf, als der Eli meinte, wir brauchen einen neuen Schrank.

Dann lassen wir jetzt einen Zähler ausbauen, legen beide UVn auf den verbleibenden Zähler auf und fertig.
Wie es dann in 20 Jahren mal aussieht weiß sowieso keiner.

Als Zählernachsischerung einen Lasttrennschalter oder ein einfacher Neozedblock?

BID = 954465

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Normal wird eine Anlage durch die Zählervorsicherungen freigeschaltet. Hast du nach dem Zähler mehrere Unterverteilungen sind das keine Zählernachsicherungen sondern die Vorsicherungen für die UV, Und da würde ich nur Sicherungslasttrennschalter einsetzen.

BID = 954473

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Dann lassen wir jetzt einen Zähler ausbauen, legen beide UVn auf den verbleibenden Zähler auf und fertig.
Wie es dann in 20 Jahren mal aussieht weiß sowieso keiner.

Gaaanz genau! Wenn die Vermietung akut wird ist immer noch genug Zeit für Änderungen.

BID = 954481

Elektro Freak

Inventar

Ich halte es mittlerweile so wie von Schattenlieger geschrieben ..

Zählerschrank wirklich nur für den Zähler, den Rest in eine seperate UV gepackt. Die TAB ändert sich doch ständig.. In meinen Augen nur Geldmache, der Sicherheit wird da nicht soviel zu genüge Getan !

Wenn man überlegt das in Österreich noch NZ-Tafeln zulässig sind (auch wenn es nicht gerne gemacht wird).

Gedanke nebenbei :

Welche höhere Sicherheit bietet ein neuer Zählerschrank im Vergleich zu einem alten oder einer NZ-Tafel ? (Es wird ausgegangen die Anlage ist sonst nach Aktuellen Stand, also mit Fis und Potentialausgleich).

Im Vergleich zur NZ-Tafel : Umhüllung des Zählers / Mechanischer Schutz.

Aber sonst ?

BID = 954500

schattenlieger

Schriftsteller

Offtopic :
Na ja, da gibt es schon gewisse Vorteile, Stromschienen im unteren Bereich für einfachen und schnellen Ausbau im MFH, durch die SLS vorm Zähler kein Selektivitätskrampf und saubere Freischaltmöglichkeit ab Zähler, keine gammeligen Klemmen.

Und vor allem man hat im MFH alle Zähler an einem Ort versammelt.

Im EFH natürlich nicht so viele Vorteile. Aber eigentlich bin ich da auch froh, wenn diese Schei... NZ-Tafel aus dem Treppenaufgang verschwindet.

gebnisse und Erbin-
formationen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286973   Heute : 2463    Gestern : 4888    Online : 554        5.11.2024    15:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362651348114