Hameg HM312-8: Strahl vom Ch2 zu weit unten

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  09:57:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Hameg HM312-8: Strahl vom Ch2 zu weit unten
Suche nach: hameg (622)

    







BID = 954291

Martin32

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Merzig
 

  


Hallo!

Habe gerade ein HM312-8 auf dem Tischstehen. Strahl da, auch scharf und hell. wenn der zweite Kanal dazugeschaltet wird sieht man bei langsamer Ablenkung einen leichten senkrechten strich vonn punkt nach unten. Also ist<der "zweite" weiter unten. Lässt sich aber mit dem entspr. Regler nicht hochholen. Die Spannungen an den entspr. Potis sind auch leicht unterschiedlich: Die Sp. vom fraglichen Kanal sind zu weit im Negativen Bereich im Vergleich zu dem von Ch1. Habe ledier noch keinen Schaltplan da. Jmd. evtl. eine Idee dazu (oder einen S-Plan :-)?

Vielen Dank!

Grüße
Martin

BID = 954293

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Da der ganze Verstärker symmetrisch aufgebaut ist, kommt so gut wie alles von der Eingangsstufe bis zum Muliplexer dafür in Frage.
Am wahrscheinlichsten aber ist, dass ein Transistor in der Eingangsstufe durch Überspannung zerschossen wurde.

BID = 954346

Martin32

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Merzig

Hallo Perl!

Wir hatten ja vor geraumer Zeit schoneinmal das Vergnügen

Stimmt, ich messe mal die Signale die von den beiden Eingangsverstärkern komme (sind ja je nur 4 Adern zur Hauptplatine). Wenn es an dem liegt sollten sich schon dort Unterschiede feststellen lassen. GGf. werde ich die beiden Eingangsverst. mal tauschen. Dann sollte der Fehler mitwandern (oder eben auch nicht.)

Aber der Tip mit dem zerschossenen Transistor durch Überspannung ist gut. Das kann ich mir gut vorstellen (Gerät ist ja nicht von mir )

Vielen Dank Perl

Beste Grüße
Martin

BID = 954425

Martin32

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Merzig

Sooo!

Habe den Fehler gefunden!
Nach vielem Messen habe ich einen feinen Riss in einer Leiterbahn gefunden welche die symetrische Verbindung NACH dem Eingangsverstärker zu den darauf folgenden Transistoren unterbrochen hat. Somit war das Signal mit Offset nur einseitig und hat dadurch die Verschiebung verursacht.

Aber immerhin ohne Schaltplan den Fehler gefunden

Danke an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben. Danke Perl, hast mich mit der Symetrie auf die richteige Spur gebracht.

Beste Grüße und schönes WE
Martin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416687   Heute : 1184    Gestern : 7490    Online : 229        28.11.2024    9:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286471843719