12V Nanopuls Schaltung bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:36:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12V Nanopuls Schaltung bauen
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 954068

Chris_85

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo Zusammen,
ich würde gerne eine Schaltung bauen weiß aber nicht genau wie, da ich wenn überhaupt Hobby Elektriker bin
Mein Ziel ist es einen Nano Puls zu erzeugen im Hochfrequenzbereich idealerweise zum einstellen.
Ich möchte gern 12-13,8V von 1-40A (realistischer verbrauch ca. 10A) die Stromstärke Regeln
Und wollte diesen mit einem Puls von 100MHz bei 200 Nano Sekunden versehen.
Der angeschlossene Verbraucher soll eine HHO Zelle werden und aus verlässlichen Informationen soll sie bei diesem Puls der Stromverbrauch verringert werden.
Leider gibt es meines Wissens keine fertige PWM die in diesem Bereich arbeitet und ich glaube das dass auch die falsche Art der Ansteuerung ist
Ich vermute dass sich das nur mit einem Steuerkreis und einem Arbeitskreis zu realisieren ist
Den Arbeitskreis über einen einstellbaren widerstand versehen und in dem Steuerkreis den Puls erzeugen und über einen Hochfrequenz Transistor schalten lassen
Ich Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren
Bitte helft mir doch eine Schaltung zu konstruieren in die solch ein Puls erzeugen kann oder ob(wo) es so etwas schon gibt

und ich habe kein Hochfrequenzgenerator Zuhause dafür eine 12V Batterie mit Ladegerät

BID = 954069

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Was soll das denn werden ?

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 954070

Chris_85

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
rasender roland hat am 18 Feb 2015 11:52 geschrieben :

Was soll das denn werden ?


ich will testen ob die Zelle dadurch weniger Strom verbraucht und Wirtschaftlicher wird bzw. der Zellwiederstand geringer wird und dadurch die Batterie länger hält.
geschweige denn die Leistung der Zelle Regulieren (drosseln)zu können.

BID = 954088

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Naja, McGyver kommt mit Primärzellen (Du schreibst ja Batterie) und ein Ladegerät natürlich in seinem Labor aus und baut nebenbei damit noch einen Fluxkompensator samt UFO Antrieb.!

Hier bekommst Du McGyvers Telefonnummer, wenn er Schiurlaub in Tirol macht.

Btw. 100MHz und 200ns = Häää?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Feb 2015 15:45 ]

BID = 954097

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Stammen diese "verlässlichen Informationen" zufälligerweise von irgendwelchen "freie Energie" Seiten?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 954101

Chris_85

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Mr.Ed hat am 18 Feb 2015 16:17 geschrieben :

Stammen diese "verlässlichen Informationen" zufälligerweise von irgendwelchen "freie Energie" Seiten?



Nicht direckt bin aber von eben diesen darüber gestolpert ein versuchs aufbau von 2 wissenschaftler die damit experimentiert haben
versuch grad noch bilder zu posten







BID = 954103

Chris_85

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
nabruxas hat am 18 Feb 2015 15:38 geschrieben :


Btw. 100MHz und 200ns = Häää?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Feb 2015 15:45 ]

vielleicht hilft euch das weiter mir sagt das nicht viel aber kann ja für euch wichtig und interesant sein




BID = 954105

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Der Kehrwert von 100MHz, also die Periodendauer, sind 10ns.
Du kannst demnach keinen 200ns Impuls mit einer Wiederholrate von 100MHz erzeugen.

Aber das ganze Projekt ist ja sowieso reichlich undurchsichtig.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 954109

Chris_85

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Offroad GTI hat am 18 Feb 2015 17:07 geschrieben :

Der Kehrwert von 100MHz, also die Periodendauer, sind 10ns.
Du kannst demnach keinen 200ns Impuls mit einer Wiederholrate von 100MHz erzeugen.

Aber das ganze Projekt ist ja sowieso reichlich undurchsichtig.



Ich versuche es ja so durchsichtig wie möglich zu gestalten und Versuch ja auch alles so weit ich weiß zu beantworten
Mit herz und Puls kenn ich mich nicht aus deswegen sich ich hier ja Hilfe
Wusste ja nicht das die Angabe von Puls und herz nicht übereinstimmen
Ich benutze die Zelle und die Batterie nicht all zu oft da sie viel Strom braucht und eben in der aktuellen Konstellation nicht Regel Bar ist
Als ich über den diesen Versuch gestolpert bin gab mir das wieder Hoffnung das es fileicht doch noch zu dem gewünschten Ergebnis kommt wie vorher beschrieben
Eine kleine Steuerung zum Regeln und was wichtiger ist der Stromverbrauch senkung

BID = 954110

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Chris_85 hat am 18 Feb 2015 16:57 geschrieben :

... vielleicht hilft euch das weiter ...

Ja, das hilft!
100 MSa/s und 200 ns/div sind die Daten bzw. Einstellung des Oszilloskops. Das hat mal gar nichts mit der "Aufgabenstellung" zu tun.

Den Mini-Text kann ich nicht lesen. Ist aber auch egal. Dieser Freie-Energie-Quatsch basiert immer nur auf Messfehlern. Gerade bei irgendwelchem Pulsgedöns wird gerne mal "bewiesen", dass mehr Energie herauskommt, als man reinsteckt. Schaut man genauer hin, dann gehen die Messergebnisse in der Auflösung der verwendeten Messmittel verloren und können beliebig hingelogen werden.

Spar Dir die Mühe! Erst Recht, weil Du die einfachsten Grundlagen nicht verstehst und gar nicht interpretieren kannst, was Du da messen würdest.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 954142

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der angeschlossene Verbraucher soll eine HHO Zelle werden und aus verlässlichen Informationen soll sie bei diesem Puls der Stromverbrauch verringert werden.
Es würde mich mal interessieren, wer diese "verläßlichen Information" in die Welt setzt.

Es gibt keinen Grund, weshalb man mittels Stromimpulsen die für eine bestimmte Menge Knallgas benötige Strommenge reduzieren könnte, aber es gibt gute Gründe, weshalb man damit die benötigte Energiemenge erhöht.

Mittels hoher Stromdichten, evtl. auch in Impulsen, kann man lediglich die Zusammensetzung des Gases etwas beeinflussen, indem dabei statt normalem Sauerstoff O2 etwas Ozon O3 entsteht.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß du für die Zersetzung von 18g Wasser knapp 2*105 Amperesekunden brauchst.


P.S.:
Ich habe übrigens schon 200ns lange Impulse mit 40A hergestellt und deshalb kann ich dir sagen: So wie in der oben gezeigten Schaltung geht es definitiv nicht!
Außerdem müssen solche Aufbauten klein sein. Jeder cm Leitungslänge ist einer zuviel!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Feb 2015 23:28 ]

BID = 954153

Chris_85

Gerade angekommen


Beiträge: 7

[/quote]Es würde mich mal interessieren, wer diese "verläßlichen Information" in die Welt setzt.

Es gibt keinen Grund, weshalb man mittels Stromimpulsen die für eine bestimmte Menge Knallgas benötige Strommenge reduzieren könnte, aber es gibt gute Gründe, weshalb man damit die benötigte Energiemenge erhöht.

Mittels hoher Stromdichten, evtl. auch in Impulsen, kann man lediglich die Zusammensetzung des Gases etwas beeinflussen, indem dabei statt normalem Sauerstoff O2 etwas Ozon O3 entsteht.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß du für die Zersetzung von 18g Wasser knapp 2*105 Amperesekunden brauchst.


P.S.:
Ich habe übrigens schon 200ns lange Impulse mit 40A hergestellt und deshalb kann ich dir sagen: So wie in der oben gezeigten Schaltung geht es definitiv nicht!
Außerdem müssen solche Aufbauten klein sein. Jeder cm Leitungslänge ist einer zuviel!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Feb 2015 23:28 ]
[/quote]erstmal danke hilft mir weiter wenn das schon einer versucht hat und gescheitert ist

da die 2 Wisenschaftler ihre arbeit ja schon veröfentlicht haben denke das es kein Problem ist dies hier anzugeben ISSN 2076-2909
Googlet:

Economical hydrogen production by electrolysis using nano pulsed DC

der 2 beitrag von oben

es klingt für mich durch aus Plausibel moleküle durch pulsen (rüttlen) Leichter aus wasser zu lösen

BID = 954154

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es klingt für mich durch aus Plausibel moleküle durch pulsen (rüttlen) Leichter aus wasser zu lösen
Ja, man kann Wassermoleküle rütteln, sie also in Transversalbewegung versetzen, und man kann ihnen auch Rotations- und Schwingungsenergie zuführen.
Umgangssprachlich nennt man das "Erwärmen", und man macht es am einfachsten mit einem Tauchsieder.
Tatsächlich lösen sie sich dann auch aus dem Wasser: Sie verdampfen.

Um ein Wassermolekül zu spalten sind aber sehr viel höhere Energien erforderlich, die man erst bei ein paar Tausend Grad erreicht, oder eben durch elektrische Energie.

Wenn man Wasser mit Hilfe elektrischer Energie spalten will, muß man für jedes Molekül zwei Elektronen pumpen: Dem Sauerstoff nimmt man am Pluspol zwei ab, und pumpt sie mit Hilfe der Spannung der Batterie zum Minuspol, wo sie den beiden Wasserstoffen eines anderen Moleküls zugefügt werden.
Die so gebildeten elektrisch neutralen Wasserstoff- und Sauerstoffatome paaren sich dann mit weiteren zu den Gasen H2 und O2, die an den Elektroden emporperlen.
Die Spannung muß nur ausreichend hoch sein um die Bindungsenergie im Wassermolekül zu überwinden. Ich habe den genauen Wert momentan nicht parat, aber er dürfte zwischen 1 und 2 Volt liegen.
Das ist also nur eine Zählaufgabe und für das Ergebnis ist es gleichgültig, wie schnell man zählt, oder ob man zwischendurch eine Pause macht.


P.S.:
Ich habe mir mal den Artikel angesehen.
Die dort angegebene Schaltung ist völliger Blödsinn und die angebliche Einsparung von 96,8% der Energie natürlich auch.
Insbesondere fehlen jegliche Angaben zu der Meßanordnung, sondern es gibt lediglich eine Aufstellung der Geräte, die sie auf dem Labortisch zusammengekarrt haben.
In dem Artikel steht einiges an Voodoo und wie sie es geschafft haben in einer 100ns Schwingung einen 200ns Impuls unterzubringen, weiß wohl nur Krishna:
Zitat :
The waveforms of the input power of the electrolytic cell are obtained by the high speed oscilloscope and found that it is the pulsating pulse of 200 nano second with frequency 100 MHz which is depicted in Figure 7.


Jetzt könnte man noch nachrechnen, wieviel Energie man wirklich mindetens für die angeblich gemessenen 0,58 ml/s H2 braucht, aber die Zahlengleichheit von Wasserstoffmenge und Leistungsaufnahme lässt vermuten, dass sie schlicht das falsche Instrument abgelesen haben:

Zitat :
The input power required for the production of 0.58 mL/Sec with conventional DC source is 18 watts.
But the application of nano pulsed power supply power required is only 0.58 Watts.


Wie wollen doch nicht hoffen, daß dieser dieser Artikel lediglich dazu dient Laien das Geld aus der Tasche zu ziehen, denn das wäre Betrug.

Jedenfalls lässt das Vorhandensein dieses Artikels einige Schlüsse über die Qualität des "International Journal of Energy and Environment" zu.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Feb 2015 11:59 ]

BID = 954246

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
P.S.:
Ich habe mir mal den Artikel angesehen.
Die dort angegebene Schaltung ist völliger Blödsinn und die angebliche Einsparung von 96,8% der Energie natürlich auch.
Insbesondere fehlen jegliche Angaben zu der Meßanordnung, sondern es gibt lediglich eine Aufstellung der Geräte, die sie auf dem Labortisch zusammengekarrt haben.
In dem Artikel steht einiges an Voodoo und wie sie es geschafft haben in einer 100ns Schwingung einen 200ns Impuls unterzubringen, weiß wohl nur Krishna:



Danke für die heiteren und dennoch lehrreichen Beiträge

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 954248

Chris_85

Gerade angekommen


Beiträge: 7

[/quote]
Also erst mal Danke hat mir schon weitergeholfen
jetzt weiss ich das das sich wohl immer noch nicht genug getan hat in dieser richtung die zellen efektiver zu gestalten
werde es aber weiter beobachten und das Projekt wieder auf Eis legen bis sich der fortschritt bemerkbarmacht.

Und werde versuchen mal bei nem birchen mehr wissen über Frequenzen und Resonanz und Osziloskope zu erlangen

aber zu dem thema wasser kochen da geht schon mehr nur so als gedanken anstoss

https://www.youtube.com/watch?v=Erwa4xfr09Q

https://www.youtube.com/watch?v=SsuAwfByitg

und wer weiss vieleicht geht mir ja doch noch ein licht auf und werde mich mit einen Frequenzgenerator dann nochmal ranglotzen

Denn Auto fahren kann man auch ohne zu verstehen wie das Auto funktioniert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132122   Heute : 486    Gestern : 5445    Online : 618        6.10.2024    4:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119620084763