Autor |
Trafo Ersatz Wofi Leuchte Suche nach: trafo (15657) |
|
|
|
|
BID = 953356
schlurinet Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei einem Trafo unserer Wofi Leuchte 9721.03.03 mit 3 Strahlern. Ich hatte Wofi direkt kontaktiert. Leider ist ein original Trafo nicht mehr lieferbar und sie haben mir einen kompatiblen Trafo (18217.0.99.52) für einen stolzen Preis angeboten.
Gibt es evtl. günstigere Alternativen auf dem Markt? Auf einem Aufkleber in der Leuchte steht:
12 Volt, 3x 35 Watt
230 Volt/50 Hz
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Steffen
|
|
BID = 953358
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Elektrisch passende Trafos gibt es haufenweise für wenig Geld. Leider machst du keine Angaben zu den Abmessungen. Ein Foto könnte ebenfalls helfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 953362
|
Hallo,
ok. Ich messe den Trafo heute Abend mal aus und poste dann ein Foto.
Danke.
Gruß
Steffen
|
BID = 953364
Surfer Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
BID = 953413
|
Länge 14,5 cm
Breite 4,5 cm
|
BID = 953430
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Das ist kein Trafo sondern ein Vorschaltgerät, manchmal auch als elektronischer Trafo bezeichnet.
Normalerweise ist das Gehäuse davon geschlossen.
Ist daran noch etwas befestigt?
Steht auf dem Deckel etwas drauf?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 953433
|
Der Trafo der von der Decke baumelt, wird in das Gehäuse, welches an der Decke befestigt ist, gedrückt und arretiert. Auf dem Deckel steht nichts. Die braunen Kabel gehen zum Stromanschluss an der Decke und die durchsichtigen Kabel gehen zu den Stahlern.
Hier auf dem Foto ist das Innenleben des Strahler zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: schlurinet am 12 Feb 2015 18:58 ]
|
BID = 953436
|
|
BID = 953440
Mr.Ed Moderator
|
Normalerweise soll das ein Block sein, und nicht auseinanderfallen.
Du müßtest die Seite, die an der Decke hängt, als Befestigung behalten.
Da wo die alte Platine sitzt, sollte Platz für ein normales Halogennetzteil sein.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ3OT......html
Wenn du evtl. auf LED umrüsten willst, solltest du das jetzt machen oder zumindestens gleich ein passendes Netzteil auswählen.
http://www.reichelt.de/LED-u-Haloge.....0-105
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 953442
rasender roland Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hast Du schonmal den Link von Surfer verfolgt ?
Da gibt es was in die Richtung.
Dieses Teil hier z.B. passt von den elektr. Parametern.
Die Abmessungen sind etwas kleiner wie Dein Vorschaltgerät.
Jetzt liegt es an Deinem Geschick das Teil anstelle des alten Vorschaltgerätes dort vernünftig zu plazieren.
BID = 953473
|
Super. Habe jetzt ein Trafo laut Euren Links bestellt.
Vielen Dank nochmals...
Gruß
Steffen
|