WinXP kurioses Bootproblem nach SSD-Einbau - BlueScreen Fehler 7b

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:15:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
WinXP kurioses Bootproblem nach SSD-Einbau - BlueScreen Fehler 7b
Suche nach: ssd (158)

BID = 952699

mlf_by

Schriftsteller

Hallo Forum,

mich bringt der Laptop von meinem alten Herrn zum verzweifeln. Die Kiste hätte aus Kostengründen eigentlich "nur" neu installiert und mit einem RAM-Upgrade von 512MB auf 1GB versehen werden sollen. Genau genommen hätte der Versuch schon vor ungefähr 15 Arbeitsstunden abgebrochen werden sollen ... geht mittlerweile nicht mehr.

Technische Daten:
Toshiba Satellite L10-190, Intel Centrino 1,8GHz, WinXP Home, ursprünglich 512MB Ram - nun ist ein nagelneuer 1GB Transcend DDR333-Riegel verbaut, IDE/PATA-Schnittstelle, urspr. mit einer 75GB HDD - nun mit einer nagelneuen 64GB IDE-SSD Transcend TS64GPSD330 versehen.

Das Gerät wird ausschließlich fürs Internet benutzt, und alle heilige Zeiten mal zum ein Brieflein schreiben. Die Original-HDD hatte gerade einmal 7GB belegt.

Ursprünglich war Virenverdacht ...
Nach Neuinstallation mit der OEM-Recovery-CD haben sich jedoch ziemlich sofort wieder run.dll-Fehlermeldungen gezeigt. Der HD-Check ergab dann mehrere Smart-Warnungen und einen Haufen defekte Sektoren; deswegen die 2,5-Zoll-IDE-SSD.

Jetziger Fehler:
Sobald der Laptop nur 2min lang ausgeschaltet oder ausgesteckt ist, dauert der WinXP-Bootbildschirm 30sec und taucht dann ein BlueScreen mit Fehler 7b auf (ist wohl Boot-Device-Fehler); nach automatischem Neustart bootet Windows dann ganz normal, Bootlogo 14sec, Win komplett oben in 25sec.

Der Fehler ist beliebig oft wiederholbar, 2min keinen Strom und s.o. . So lassen kann ich es leider auch nicht, weil der automatische Neustart nach BlueScreen auch irgendwann seinen Dienst verweigert.

Bisher probiert:
der RAM ist es nicht; passiert sowohl ohne als auch mit (hoffnungslos plattem) Akku; x-mal neu installiert; pciide-Treiber wird wohl geladen, läuft wohl auch auf UDMA 6; die restlichen Treiber passen hoffentlich auch; Bios-Batterie ist wohl ok (CR1220FV, hatte beim messen 3,3V - kann aber nicht nochmal messen weil dafür das Display und das UpperCover wieder runtermüssten); Defaultwerte im Bios jew. neu setzen bringt ebenfalls keine Änderung; Bios selbst in der "neuesten" Version; Netzteilanschluß erfolgreich saniert; SSD zeigt keine Fehler, Smart nun auch ok; das Alignment stimmt noch nicht weil es wegen der verflixten Toshiba-OEM-Recovery-CD (fummelt am MBR und der Partitionierung herum) nur nachträglich gemacht werden könnte; der Fehler tritt übrigens sowohl unter WinXP SP2 als auch SP3 auf, und sowohl voll installiert als auch wenn Windows noch nicht einmal personalisiert worden ist (und ich hab nur diese eine Lizenz zur Verfügung); ...

Was könnte das sein? Was könnte man da machen?

BID = 952702

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nimm mal als simplen Test eine Linux Life-CD, gibt es damit auch Fehler beim Booten?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 952713

mlf_by

Schriftsteller

Eine Linux Live-CD lädt sich ja nur in den Arbeitsspeicher und tangiert die SSD überhaupt nicht, oder? Da müsste ich mich erstmal auf eine etwas größere Suche begeben ...

Eine (fremde) Vista-Installations-CD startet auf jeden Fall schonmal einwandfrei, falls du das meinst.

Ich habe jetzt rausgefunden daß man in die boot.ini noch die Startparameter /sos und /bootlog einfügen kann.

Das Bootlog ntbtlog.txt schaut bei jedem 2.ten Start grausig aus - jede Menge nicht geladene Treiber, aber ich kann das Log auch nicht wirklich interpretieren. Der /sos-Parameter bringt (anstelle des Startbildschirms) ganz zum Schluß noch für eine halbe Sekunde eine Meldung die evtl. "Dateisystem beschädigt" schreibt; bin mir aber nicht sicher, läuft zu schnell durch und die Pause-Taste funktioniert in dem Stadium anscheinend nicht.
Könnte das evtl. ein Hinweis sein?

BID = 952730

Murray

Inventar

Langer Systemstart war bei XP immer ein Anzeichen für Netzwerkprobleme.
Hast du feste IPs vergeben? Bzw. testweise mal machen und WLAN und sowas erstmal deaktivieren.
Oder ist bei deinem Installmedium schon ein Virenscanner dabei? Der kann auch bremsen

BID = 952743

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei einer SSD solltest du die Auslagerungsdatei abschalten. Eine saubere Neuinstallation kannst du auch mit einer normalen XP-CD aus dem Netz machen. Evl musst du aber dann dein XP telefonisch aktivieren. Achtung die eicfg mit eicfg_remover.exe löschen ,damit du deine Version auswählen kannst. Es empfiehlt sich alle Servicepacks schon in die CD zu integrieren.

BID = 952779

mlf_by

Schriftsteller

Lan und Wlan deaktivieren bringt keine Änderung.
Auf der OEM-CD ist Norton Internet Security 2005 fest dabei; der bremst zwar das System und ist natürlich Blödsinn, aber eine Deinstalltion verändert nichts an dem Bootproblem. Der BlueScreen kommt jedes mal exakt nach 30sec.

Auslagerungsdatei abschalten ist mir ehrlich gesagt zu heikel; dafür gabs eine Garantieverlängerung.
Sind auf einer normalen XP-CD auch schon alle Versionen enthalten?
Braucht XP überhaupt eine Aktivierung?

Das Alignment ist mittlerweile mit Hilfe der Vista-CD auch korrekt eingestellt. Ist tatsächlich nochmal ein wenig mehr Geschwindigkeit, aber Problem bleibt gleich.

BID = 952796

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ja und die Eicfg stellt die Vorauswahl bereit. Ohne Diese kannst du die Version von Starter bis Ultimate auswählen. Bedenke aber dein Key gilt nur für Deine XP- Version. XP-benötigt die Aktivierung bei OEM kann die auch, da an Hardware gebunden, schon bei der Installation aktiviert werden. Die letzten Professionell CD von Xp waren schon mit SP3 integriert. Wie gesagt mit Eicfg-remover.exe die Eicfg aus der Iso löschen und erst danach brennen!

BID = 952802

schattenlieger

Schriftsteller

Dann wirds langsam schwierig. Hast du schon den IDE-Treiber aktualisiert? Was passiert, wenn du statt UDMA6 etwas anderes probierst?

Fährt er, wenn er normalerweise abstürzen würde, im abgesicherten Modus soweit hoch?

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 952884

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich liegt es an XP, bzw. Einstellung.

Mein Hintergedanke ist ganz einfach.
Mit Linux als Life-CD kann man auf Festplatte eine Auslagerungsdatei zulassen. Auch kann man natürlich von Linux aus auf die Festplatte zugreifen. Knoppix ist ein Linux, was einige Tools zur Diagnose bereitstellt. Das als Tip, wenn Du unabhängig von Win nach einem eventuellen Hardwarefehler suchen willst.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 952889

mlf_by

Schriftsteller

Hab nochmal Aufschub bekommen ... Montag 13:00 Uhr muß die Kiste fertig sein, egal wie

Es gibt ein XP-Ultimate? XP-Home reicht bzw. muß reichen; neuerster Wunsch ist Java um die Daten des Blutzuckermessgerätes einlesen und für den Doktor ausdrucken zu können; soviel zum Thema Computerbedienung.
Ich selbst kann auch nicht ewig probieren; hab hier leider nur eine 192kbit-Inetverbindung.

Zitat :
Fährt er, wenn er normalerweise abstürzen würde, im abgesicherten Modus soweit hoch?
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: nach längerer Stromabstinenz würde er erstmal wieder in den BlueScreen rumpeln ... ich hämmer stattdessen ab dem Bios-Bildschirm auf F5 bis das Auswahlmenü kommt -> fährt einwandfrei im abgesicherten Modus hoch (natürlich etwas lahm)
Was mich etwas irritiert: den abgesicherten Modus korrekt über Start - Ausschalten - Ausschalten beendet, und nach dem abschalten umgehend mittels Power-On-Knopf wieder eingeschaltet - und er fährt sofort einwandfrei voll hoch -> ist wiederholbar .?
Nach x-Minuten power-off in den abgesicherten Modus zwingen, wieder korrekt runterfahren, 2min warten, und wieder starten -> BlueScren .?

Zitat :
Hast du schon den IDE-Treiber aktualisiert?
Im Gerätemanager deinstallieren und Neustart bringt keine Änderung. "Aktualisieren" mit der noch extra beigefügten CD bringt ebenfalls keine Änderung. Allerdings führt die Extra-CD das plötzlich als ´Chipsatzdriver´; zusammen mit dem (von Toshiba nicht korrekt installiertem) Display-Treiber und dem (evtl. auch nicht vorhandenen) USB-2.0-Treiber. Nur gehört das eigtl. nicht zum Chipsatz.?
Im Inet hab ich bisher noch nicht danach gesucht ...
Nur für die SSD; für die konnte ich noch keinen seperaten Treiber finden.

Zitat :
Was passiert, wenn du statt UDMA6 etwas anderes probierst?
Im Bios gibt es diesbezüglich keinerlei Einstellmöglichkeiten.
Hab stattdessen probiert: im Win-Gerätemanager dem primären IDE-Kanal auf ´nur PIO´ -> startet.
Anschließend herunterfahren x-min warten -> startet auf´s erste mal; kontrolliert -im Gerätemanager immer noch ´nur PIO´, wieder herunterfahren, x-Minuten warten, -> startet sofort (dauert "nur" etwa 1 1/2 min).

Zitat :
Mit Linux als Life-CD ... unabhängig von Win nach einem eventuellen Hardwarefehler suchen
Win taugt m.M.n. für überhaupt nichts; aber bei Linux weiß ich halt erst recht noch nicht einmal, was überhaupt ´normal´ ist ...

BID = 952911

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So schau mal da http://www.toshiba.de/innovation/do.....ce=DE
Und such dir die Mainboard Treiber vom Hersteller und installiere diese. Die generischen Treiber von Xp sind einfach zum Kotzen. Nicht jeder aktuelle Treiber ist der bessere.
Von XP gab es mehr Versionen als sich der allgemeine User denken kann. Die Enterprise und die Corporate (Ultimate) Versionen waren nur für Firmen gedacht. Auf der Prof DVD sind alle Versionen (starter, Home und auch Prof drauf. )

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395389   Heute : 2585    Gestern : 7548    Online : 484        25.11.2024    12:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.142146110535