Bewegungsmelder und Serienschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:38:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bewegungsmelder und Serienschalter
Suche nach: bewegungsmelder (1344)

    







BID = 952497

Mr.Brown76

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo,
möchte im Flur gern einen Bewegungsmelder mit Serienschalter kombinieren um bei Bedarf das Licht komplett AUS oder aber Dauer AN zu schalten.
Es handelt sich um eine komplett neue Installation im DG Flur.
Es werden 3 Lampen geschaltet.

Ist der von mir gezeichnete Verdrahtungsplan so durchführbar?

Habe den PE in der Zeichnung weggelassen,in der Praxis ist der PE natürlich vorhanden.






BID = 952508

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

So sieht Deine Schaltung richtig aus.




Ich habe mal den Bewegungsmelder einfach als Relais gezeichnet.
Edit in deiner Schaltung hast du 2 Wechselschalter gezeichnet! Ein Serienschalter sind 2 Ausschalter in einem Gehäuse und in der Regel sind diese an der geteilten Wippe zu erkennen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Feb 2015  0:51 ]

BID = 952517

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

mir würden sich 2 Serienschalter mit der Funktion dauernd An und dauernd aus irgendwie widersprechen.

Welchen Zustand soll das Ganze haben, wenn Schalter1 sagt dauernd an, und Schalter2 sagt dauernd aus?

Da wäre ein Gruppenschalter 0-Hand-Automatik besser geeignet.

BID = 952523

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Da ist nur ein Serienschalter montiert! Wippe 1 schaltet auf Dauerlicht und Wippe 2 schaltet den Bewegungsmelder ein. Beide Wippen aus >>> Alles Aus. Der Gruppenschalter macht nichts anderes. Nur das die Wippe dann 3 Schaltstellungen hat. (Ein, Aus, Ein)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952529

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

der mit den kurzen Armen schrieb am 2015-02-03 11:28 :
Da ist nur ein Serienschalter montiert! Wippe 1 schaltet auf Dauerlicht und Wippe 2 schaltet den Bewegungsmelder ein. Beide Wippen aus >>> Alles Aus. Der Gruppenschalter macht nichts anderes. Nur das die Wippe dann 3 Schaltstellungen hat. (Ein, Aus, Ein)
Edit: der Unterschied: siehe Bild



@ Fuchsi wenn S1 an ist kann der Bewegungsmelder machen was er Will das Licht ist dauernd an. Ist S2 geschlossen und S1 offen, steuert der Bewegungsmelder das Licht. Sind beide Schalter offen bleibt es Finster! Der einzige Unterschied, ein Serienschalter hat 2 Wippen und ein Gruppenschalter nur eine aber dafür 3 Schaltstellungen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Feb 2015 12:15 ]

BID = 952531

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
@ Fuchsi wenn S1 an ist kann der Bewegungsmelder machen was er Will das Licht ist dauernd an. Ist S2 geschlossen und S1 offen, steuert der Bewegungsmelder das Licht. Sind beide Schalter offen bleibt es Finster! Der einzige Unterschied, ein Serienschalter hat 2 Wippen und ein Gruppenschalter nur eine aber dafür 3 Schaltstellungen.


das ist mir schon klar. Soweit kann ich Pläne lesen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich sowas unpraktisch/unschön finde.

BID = 952532

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ich finde für so etwas den Serienschalter praktischer. Gruppenschalter sind für mich da sinnvoll wo es etwa als Panikschalter auf Sicherheit ankommt. Der Serienschalter zumal im Flur führt dazu das eben immer mit einem Griff beide Wippen eingeschaltet werden können und dann das Licht leuchtet. Zudem ist der leichter beschaffbar und mit einem Blick ist der Schaltzustand erkennbar.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952534

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Geschmacksfrage: mich stört halt ein Schalter, der aufgrund einer Stellung eines anderen Schalter, keine Funktion mehr hat


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915808   Heute : 703    Gestern : 9237    Online : 503        18.4.2024    5:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051255941391