Autor |
TRIAC Ansteuerung Suche nach: triac (3619) |
|
|
|
|
BID = 67871
Benedikt Inventar
|
|
Ich habe ein kleines Problem mit der TRIAC Ansteuerung über einen Optokoppler mit TRIAC Ausgang.
Der TRIAC zündet bei jeder negativen Halbwelle, ohne Signal an der LED. Die Spannung zwischen dem unteren Anschluß des TRIACs und Pin 4 des Optokopplers geht kurz gegen -1V, bricht dann zusammen und dann sieht man eine Sinushalbwelle mit etwa -1V Spitze.
Beide Teile habe ich schon mehrfach getauscht, ohne Erfolg. |
|
BID = 67914
Nugget32 Aus Forum ausgetreten
|
|
@Benedikt
sorry wenn dich das Frage aber wofür brauchst du diese Schaltung ? . Geht vielleicht es auch mit einer anderen Möglichkeit das zu umgehen ?
|
|
BID = 67923
Benedikt Inventar
|
Es geht um eine Phasenanschnittsteuerung für einen 3kW Trafo, der von einem extrem fetten TRIAC gesteuert (4cm Durchmesser, 5cm hoch) wird (müsste >300V >30A sein), da die Schaltung auch auf 115V umgestellt werden kann.
Die direkte Ansteuerung wollte ich umgehen, da der TRIAC bestimme einige 100mA bis A Triggerstrom benötigt (ist nicht unbedingt der modernste, mindestens schon 20 Jahre alt.) Und im Datenblatt des S21M3 stand "for switching medium and high power TRIACs"...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 6 Mai 2004 7:53 ]
|
BID = 67973
Electronicfox Schreibmaschine
|
Baue ein Snubberglied ein. Dann wirds funktionieren. Sollte man bei induktive Lasten nie vergessen.