Bauknecht Waschmaschine  super eco 6412

Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpe F 26

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:40:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bauknecht Bauknecht super eco 6412 --- Laugenpumpe F 26
Suche nach Bauknecht super eco 6412 Waschmaschine Bauknecht Bauknecht eco 6412

BID = 951677

klein.le

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe F 26
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht super eco 6412
S - Nummer : 8583 0436 3616
FD - Nummer : 4112 0500 0739
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Guten Abend im Forum,

es geht um einen Waschautomaten
Bauknecht super eco 6412, Bj 2012
ServiceNr: 8583 0436 3616
SerienNr. 4112 0500 0739 .

Mit der alten Laugenpumpe trat im Programm "Bunt" nach ca. 3-5 min der Fehlercode F 26 auf.
F26 ist Fehler Laugenpumpe. Ein Reset brachte keine Abhilfe.

Keine Fremdkörper in der Laugenpumpe und Trommelablaufschlauch festgestellt nur dieser Ökoball, aber relativ großes Axiallagerspiel. Der Druckschlauch (d=5mm schwarz) von der Trommel zum Ablaufschlauchbehälter hinten rechts ist ohne Beschädigungen.
Nach dem Wechsel auf eine alternative Laugenpumpe, aus anderem, älteren Bauknecht Modell, wäscht die Maschine z.B. im Ökoproogramm ca. 35 min. auf 20°C normal durch, kurz nach einem Wasserwechsel, (nach Abpumpen und Wasserzulauf) tritt der Fehler F26 wieder auf. Verdacht dass Laugenpumpe ständig läuft.

Dann habe ich eine originale Laugenpumpe verbaut, Programm "Mix" gestartet.
Auffällig war, dass während des Programmablaufs die Laugenpumpe Laufgeräusche von sich gab, während des Programms Flusensieb geöffnet, Lauge läuft heraus, Trommel wird entleert.
Die Laugenpumpe ist ständig in Betrieb, nach ca. 20 sek. stoppt das Flügelrad kurz, dann läuft die Pumpe wieder an, um nach wieder ca. 20 sek kurz zu stoppen, dann folgt das erneute Anlaufen der Laugenpumpe.
Frischwasser läuft zu, um den Wasserstand auszugleichen.

Im Programm "Mix" (60 min) läuft das Waschprogramm ca. 52min. bis die Restlaufzeit bei 8min. sehenbleibt, das Waschprogramm (Trommel dreht) wird weiter ausgeführt. Zeit läuft aber nicht herunter.
Auffällig ist, dass die Laugenpumpe ständig läuft.
Ich habe in diesen oben beschriebenen 8 min Stopp das Flusensieb aufgedreht und die Laugenpumpe ist ständig in Bewegung, nach ca. 20 sek. stoppt das Flügelrad kurz, dann läuft die Pumpe wieder an, um nach wieder ca. 20 sek kurz zu stoppen, dann folgt das erneute Anlaufen.
Nachdem die Trommel entleert war, begann die Maschine zu schleudern und beendete das Waschprogramm selbständig.

Beim Betrieb ist ein Geruch ähnlich wie Wicklungslack wahrnehmbar.

Prüfmöglichkeiten mittels Multimeter sind vorhanden, ebenso gewisse handwerkliche Kenntnisse.

Habe auch die Platinen ausgebaut, dort aber als Laie nichts festgestellt, weder Schmurgelspuren oder Schmorgeruch.

Sieht jemand eine Möglichkeit woran der Defekt liegen könnte.

Gruß Harry

BID = 951798

toni95

Aus Forum ausgetreten

Haben alte und neue Pumpe gleiche Werte ?

BID = 951825

klein.le

Gerade angekommen

Ja beide haben 30 Watt,
Schlauchanschlüsse: 35 + 24 mm

BID = 952496

klein.le

Gerade angekommen

Hallo im Forum,
nachdem ich mich hier etwas belesen hatte, und in einem anderem Thema der Verdacht auf den Triac fiel,
habe ich diesen nun gegen einen gleichwertigen (Bezeichnung hier aus dem Forum) getauscht.

Fehler ist immer noch,
Laugenpumpe pumt ab im Waschbetrieb, aber gibt diese Brummgeräusche von sich und wird recht warm.
Der Druckschalter (vorsichtig mit Mund Druck aufgegeben)
schaltet die Kontakte, wo die dickeren weißen Kabel aufgesteckt sind.
Bei den anderen Kontakten am Druckschalter tut sich nichts, immer 0 Ohm Durchgang.

Weiß jemand Rat?

BID = 952514

tiuris

Stammposter

EEPROM

BID = 952521

klein.le

Gerade angekommen

Moin,

ja - vielen Dank für die Kurzversion `Vom Winde verweht`.

Jetzt bin ich nur ein einfacher Familienvater, der verzweifelt versucht die Haushaltskasse zu schonen, aber hellseherische Fähigkeiten sind mir nicht gegeben.

Wenn es etwas ausführlicher mit der Hilfestellung gehen würde, wäre es ein Vorteil für mich.
Denn ich habe mir auch erlaubt, die Fehlerbeschreibung in ordentlicher Ausführlichkeit, lesbarem Deutsch und wenig Rechtschreibfehlern zu formulieren.

Vielen Dank
Gruß
Harry

BID = 952594

derhammer

Urgestein

Schau mal an, wo er wohnt.

Vielleicht kann er das einfach nicht so gut niederschreiben

EEPROM heißt neue Elektronik

BID = 952604

naicheben

Gerade angekommen

Mit "die beiden anderen Kontakte" meintest Du die dünnen (SET2) ?
Die schalten nach meinen Messungen erst nach dem die dicken Leitungen durchgeschaltet haben. Mag sein, dass die der Maschine eine "Überfüllung" vorgaukeln. Hast Du mal die Luftfalle/Schlauch zur Druckdose durchgepustet? EDIT: also in die andere Richtung, als die Du getestet hast. Obwohl: Wenn der erste Kontakt arbeitet und die anderen nicht, ist vielleicht eher die Druckdose im Eimer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: naicheben am  3 Feb 2015 22:55 ]

BID = 952611

klein.le

Gerade angekommen

Guten Abend,

@hammer
zugegeben, ich habe nicht geschaut, wo tiuris wohnt, ok Litauen, dann wird er es nicht in unserer Landessprache formulieren können.

@tiuris
Mea culpa, mea maxima culpa. Asche auf mein Haupt.

Aber EEPROM hilft mir wirklich nicht weiter, auch wenn es neue Elektronik bedeutet. Ich bin nicht vom Fach.

@naicheben
ja, damit sind die dünnen (Set 2) gemeint, möglicherweise schalten diese erst bei höherem Druck.
Hab mir aber nicht getraut das auszuprobieren.

Luftfalle hab ich durchgepustet, blubbert. Auch stoppt der Wasserzulauf, wenn ich manuell Druck auf die Dose puste, Schauchenden sitzen auch fest, Schlauch ohne Defekte.
Die vier Kontakte an der Druckdose haben unterschiedliche Bezeichnungen 11+14 (dicke Anschlüsse; Set 1); 21+16 (Set 2)

Folgende neue Erkenntnis:
Bei laufendem Waschprogramm die Kontakte beider Elektroventile (Wassereinlass) abgezogen, Laugenpumpe ist trotzdem mit halber Kraft am Laufen.
Habe dann den Stecker der Laugenpumpe oben an der Platine abgezogen und Ruhe war. Stecker wieder aufgesteckt als Programm stoppte, weil Laugenpumpe nicht anlief, Laugenpumpe pumpt sauber und kraftvoll ab.
Als wieder Wasser zulief, den Stecker wieder ab und das Programm lief bis zum nächsten Pumpeneinsatz sauber durch.

Somit mutmaße ich, dass durch irgendeinen Umstand wäherend des Ablaufs des Waschprogramms an den Platinenkontakten der Laugenpumpe eine geringere als 240Volt Spannung dauerhaft anliegt, die die Pumpe mit halber Kraft bewegt.
Durch einen Defekt in irgendeinem Bauteil muß dieses hervorgerufen werden.

Welches Bauteil auf der Platine könnte hier für die ´Niederspannungsversorgung` infrage kommen?

Besten Gruß Harry

BID = 952619

tiuris

Stammposter

es ist nötig, um das EEPROM zu programmieren !!!!!

BID = 952644

toni95

Aus Forum ausgetreten

Leg mal Fremdspannung an die Pumpe und gucke ob sie dann richtig Pumpt.
Eprom glaube ich nicht, der steuert den Triac an, kann ihn aber nicht regeln.
und selbst wenn, wer soll die Steuerung denn programmieren.?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toni95 am  4 Feb 2015 16:21 ]

BID = 952665

toni95

Aus Forum ausgetreten

Triac

BID = 952689

klein.le

Gerade angekommen

ja - Toni, sobald sie pumpen soll, tut sie das auch problemlos.
Nur es ist während des Programmanlaufs, dann nudelt die Pumpe so vor sich hin und wird heiß.
Und weil es eine Magnetpumpe ist mit 180° Magnetversatz kann sie sich bei der geringen Spannung nicht für eine Drehrichtung entscheiden und fängt dann auch an zu klappern.
Nach einer Weile wird nun nicht mehr Fehler F26 angezeigt sondern F23,
das soll der Triac sein, den habe ich aber bereits gewechselt.
Wie heiß darf der beim Einlöten werden?

BID = 952690

klein.le

Gerade angekommen

Soll natürlich `Programmablauf` heißen

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415276   Heute : 7262    Gestern : 7797    Online : 359        27.11.2024    22:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,245788097382