Autor |
Radio Darling aus etwa 1910??? Suche nach: radio (6183) |
|
|
|
|
BID = 951484
Gyula Neu hier
|
|
Hi!
Ich habe hier ein uraltes Radio mit der Bezeichnung "Darling".
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Gyula |
|
BID = 951504
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 951506
Mr.Ed Moderator
|
1910 passt nicht so ganz, da wäre das Gerät ziemlich nutzlos gewesen, ohne einigen einzigen Sender.
Rundfunk in Deutschland, in der Form wie wir ihn kennen, gibt es seit dem 29.10.1923
Die Bauform lässt auf Ende der 20er bis Anfang der 30er schließen.
EDIT: Otiffany hat das Modell gefunden
Hersteller könnte die Firma Fernfunk sein. Da gibt es zwei Darling Modelle, die aber anders aussehen.
In deinem Gerät fehlen offensichtlich Teile, daher die rumhängenden Drähte.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jan 2015 19:56 ]
|
BID = 951516
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| In deinem Gerät fehlen offensichtlich Teile, daher die rumhängenden Drähte. |
Evtl. sind das nur die Anschlüsse für den Heizakku.
Die Anodenspannung für die Raumladeröhre scheint von einer 4,5V Flachbatterie geliefert worden zu sein, für die man die Kontaktfedern an der Rückseite sieht.
|
BID = 951520
Mr.Ed Moderator
|
Die Bilder aus dem Radiomuseum sind deutlich besser. Die Anschlüsse sind hinten,es fehlt auf alle Fälle der Drehkondensator für die Rückkopplungund ein weiteres Bauteil, möglicherweise ein Kondensator, das unten zu sehen ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 951521
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Da fehlt der 2 te Drehko!
|
BID = 951523
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 951526
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Bilder aus dem Radiomuseum sind deutlich besser. |
Und anders.
Z.B. wird ein anderer Übertrager verwendet.
Zitat :
| Da fehlt der 2 te Drehko! |
Da wird man einen Papierdrehko eingesetzt haben.
Das war auch bei anderen Geräten gebräuchlich:
Abstimmung mit dem teuren Luftdrehko, Einstellung der Rückkopplung mit einem billigen Quetscher.
Ob die Unterschiede auf Reparaturen oder einer Weiterentwicklung beruhen, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Evtl. handelt es sich beim Radiomuseum um ein ähnliches, aber nicht um das gleiche Modell.
|
BID = 953017
Otiffany Urgestein
|
Offenbar findet der Themenstarter das Forum nicht wieder.
Gruß
Peter
|
BID = 954788
Gyula Neu hier
|
Hi!
Doch,doch......
Die Infos sind super und ich bedanke mich bei euch recht herzlich.
Jetzt stehe ich aber da, mit dem Wissen,dass es sich bei den Geräten vielleicht um interessante Teile handelt und weiß nicht,was ich mit den Geräten anfangen soll......
Ich habe jedenfalls kein Interesse,die Geräte zu sanieren....
Sorry nochmal, dass ich nicht online war...
Gyula
|