Autor |
Spannungsbegrenzer Fahrrad |
|
|
|
|
BID = 951467
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat : rasender roland hat am 25 Jan 2015 16:27 geschrieben :
|
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 25 Jan 2015 15:54 geschrieben :
|
denn die sind für 6V 6 W ausgelegt.
Um das mal klarer auszudrücken 6 W sind bei 6 V 1 A.
| Da liegst Du etwas daneben.
Es sind 6V und 3W, daher haben die Lampen für vorne 2,4 und
für hinten 0,6 W. | Das war einmal.
Mittlerweile heisst es nämlich
"mit einer Lichtmaschine, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt "
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html |
|
BID = 951470
Mebus Gerade angekommen
|
|
Hallo,
danke für die Info.
"In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Glühlampen verwendet werden."
Sind LEDs Glühlampen? -> Falls nein, darf man am Fahrrad gar keine LEDs verwenden!
Falls ja, denke ich dass meine Leuchtmittel nach ihrer Bauart dafür bestimmt sind.
Mebus
|
|
BID = 951472
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nein diese LED sind nicht zugelassen! Darauf weist ja der Händler ausdrücklich hin!
Es gibt Scheinwerfer und auch Rückstrahler mit LED und diese haben eine Zulassung die der StVZO entsprechen. Der Scheinwerfer wird auf das Leuchtmittel ausgerichtet und erhält erst dann die Zulassung als Baueinheit. Mit deinen LED erlischt diese Zulassung.
|
BID = 951474
Mebus Gerade angekommen
|
Ok. Danke für die Info.
Mebus
|
BID = 951533
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jan 2015 17:17 geschrieben :
|
Nein diese LED sind nicht zugelassen! Darauf weist ja der Händler ausdrücklich hin!
Es gibt Scheinwerfer und auch Rückstrahler mit LED und diese haben eine Zulassung die der StVZO entsprechen. Der Scheinwerfer wird auf das Leuchtmittel ausgerichtet und erhält erst dann die Zulassung als Baueinheit. Mit deinen LED erlischt diese Zulassung.
|
Mein Fahrrad hat keine Zulassungsbescheinigung und damit auch keine Zulassung. Ist ja auch egal, weil es fährt auch ohne
Wir sollten hier lieber froh sein um jeden Radfahrer der überhaupt ein Licht hat.
Bubu hat übrigens zwei sog. Zusatzscheinwerfer am Fahrrad. Und zwei deswegen, weil Scheinwerfer 1 der Zusatzscheinwerfer für Scheinwerfer 2 ist und umgekehrt. Wenn man schon so spitzfindig ist, kann man mit der Spitzfindigkeit auch Gesetze aushebeln
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 951536
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Aber auch für dein Rad gilt die STvZO. Radfahrer ohne Licht begehen bei Dunkelheit eine Ordnungswidrigkeit und müssen mit den Konsequenzen leben. Die Rennleitung kann da sehr unangenehm werden. Selbst die allseits beliebten Montenbaikes sind in der Regel nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
http://www.bike-magazin.de/nachrich......html
Edit: auch wenn da einige rum meckern es sind auch batteriebetriebene Leuchten zugelassen sofern sie die Bedingungen der STvZO erfüllen, also eine Bauartzulassung haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2015 21:32 ]
|
BID = 951558
Bubu83 Schreibmaschine
|
Wichtig ist, dass das Licht hell ist, denn, was die StVo vorschreibt sind trübe Funzeln, mit denen man gerade mal mit Schrittgeschwindigkeit fahren kann. Warum soll ein Fahrrad keinen Scheinwerfer mit einer ähnlichen Ausleuchtung wie ein Motorrad haben??
Mir ist da meine Sicherheit wichtiger als irgendwelche Vorschriften. Gibt übrigens sogar richtig helle Leuchten mit KBA-Nummer.
Aber das Geheule von den Autofahrern verstehe ich überhaupt nicht...
Am Fahrrad darf ich sogar selbst rumschweißen ohne, dass ich danach zum TÜV muss...
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 951564
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...richtig, es wird Zeit für eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder damit man diese chronisch Suizidgefährdeten und Vorschriften ignorierenden Radfahrer am [ZENSUR] packen kann rote Ampeln und Vorfahrtsregeln scheinen sie jedenfalls nicht zu kennen
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
BID = 951636
Ltof Inventar
|
Das Problem mit zu hoher Spannung gab es bei manchen Dynamos schon vor 30 Jahren. Damals wurde einfach ein entsprechend dimensionierter Varistor parallel angeschlossen, damit nicht andauernd die Lämpchen durchbrennen.
Varistoren gibt es immer noch.
BID = 951669
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Die viel einfacherer Lösung gegen Übespannung und durchbrennende Lampen bei Seitenläufern ist so ein kleines Gummiüberzieherchen für das Reibrad.
Der größere Durchmesser verringert etwas die Drehzahl und damit die erzeugte Spannung. Damit wirds natürlich noch dunkler.
Gibts im Fahrradhandel.
ciao Maris
|
BID = 951698
|
...gut wenn das alles egal ist kann ich ja auch 100W Halogenlampen in meine Scheinwerfer stecken und nen Blaulicht auf Auto schrauben
Maik87 Schriftsteller
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jan 2015 21:22 geschrieben :
|
auch wenn da einige rum meckern es sind auch batteriebetriebene Leuchten zugelassen sofern sie die Bedingungen der STvZO erfüllen
|
Japp, seit garnicht so langer Zeit.
Aber aufgepasst. Ich habe mich hier mal von einem Fahrradladen beraten lassen.
Ob ihr es glaubt oder nicht, der Gesetzgeber gibt vor, wieviele Batterien in der Lampe vorhanden sein müssen. Ich weiß die genauen Zahlen nicht mehr, daher bitte nur als Beispiel ansehen:
Rücklicht:
es müssen exakt zwei Batterien verbaut sein.
Scheinwerfer:
es müssen exakt vier Batterien oder drei Akkus verbaut sein.
Es unterscheidet wirklich zw. Batterien und Akkus, vorn und hinten
|
BID = 951779
winnman Schreibmaschine
|
na ja 3 x 12V 100Ah da kann man ja schon fast einen FLAK-Scheinwerfer mit betreiben.
|
BID = 951836
|
...ja ne is klar, es ist bestimmt von 12V Batterien die Rede
...kurz es gibt gesetzliche Vorschriften woran man sich zu halten hat wenn man sich mit seinem Gefährt im Bereich der StVZO bewegt, Basteleien sind daher verboten und fertig da gibt's nix dran zu rütteln