Zitat :
Danie. hat am 28 Jan 2015 00:10 geschrieben :
|
- kein Elektriker notwendig, wenn der Anschluss über normale Schuko Steckdose erfolgt.
(...)
Wie sieht das mit der Abnahme aus? Muss ich messtechnisch was überpfüfen (lassen)?
|
Ich habe oben bereits gesagt, dass das so nicht stimmt. Wobei "Elektriker notwendig" bedeutet "Messtechnische Überprüfung notwendig". Wenn du diese selbst erledigen kannst wäre der Punkt auch ohne zusätzlichen Elektriker abgehakt.
Ob der Brüstungskanal fest angeschlossen wird oder per Stecker, das Teil muss elektrisch geprüft werden!
Zitat :
|
- FI und Schütz für Not-Aus kann ich verbauen, da beide allpollig abschalten (-> Steckrichtung Schuko egal)
- LS nur allpolig -> bräuchte ich also 4...glaube der Aufwand lohnt sich nicht, da ich - wie gesagt - nicht direkt an Netzspannung arbeiten werde!
Außerdem ist es ja bereits über die UV in der Wohnung abgesichert.
|
FI ist klar und beim Schütz muss es sich um EIN mehrpoliges handeln, nicht mehrere verschiedene für L und N.
Selbiges gilt für die LS, sollte man sie verbauen. Es wäre jeweils ein 2poliger LS erforderlich, kein 1+N und schon gar nicht zwei einpolige. Stell dir vor der im N würde auslösen, der im L, weil vielleicht etwas träger, nicht.
Zitat :
|
CEE Steckdose wäre optimal, dann könnte ich auch noch über LS nachdenken. Allerdings müsste ich dann ja die normale Schuko gegen eine CEE tauschen, womit ich ja wieder in die Hausinstallation eingreifen würde, oder?
|
Ja, ob eine zusätzliche CEE-Steckdose montiert wird, die vorhandene Steckdose ersetzt oder einfach direkt der Brüstungskanal angeschlossen wird ist egal, alles würde gleichermaßen der Zustimmung des Vermieters bedürfen.
Zitat :
|
Kann ich da einfach ne Steckdosenleiste zwischenstecken?
|
Jede weitere Steckdosenleiste bedeutet Übergangswiderstände, häufig ungeeignetes Material für entsprechende Ströme etc. Als Verteiler für mehrere Ladegeräte kein Problem, aber ich würde keine Werkbank über eine einfache Steckdosenleiste anschließen.