Anschluss Brüstungskanal

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:51:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Anschluss Brüstungskanal

BID = 951829

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mechanisch befestigt zb mit Nagelschellen, oder im Kanal oder im Rohr. Hier wird die Leitung aber nur vom BR-Kanal ca 70 cm nach oben verlegt und in ein Rohr gezogen zum reinen Schutz gegen Beschädigung. Besser das Rohr als die Leitung, zumal im Handbereich.

BID = 951831

Maik87

Schriftsteller

Sprich jedes über den Türrahmen genagelte Verlängerungskabel ist streng genommen eine Festinstallation und würde eine Veränderung der Hausinstallation sein obwohl es nur in die Steckdose gesteckt ist?

BID = 951832

Danie.

Gerade angekommen

Das Installationsrohr ist ca. 5-10cm unterhalb der Decke befestigt. Muss leider über den Türrahmen drüber, deshalb gleich ganz oben.

Darf es auch mit normalen NYM Leitungen gemeinsam in einem Rohr liegen?
Es gibt ein Stück, wo es gemeinsam mit der Zuleitung vom Keller in einem Rohr wäre...

Nochmal zusammegefasst:
- kein Elektriker notwendig, wenn der Anschluss über normale Schuko Steckdose erfolgt.
- flexible Leitung zulässig, da Installationsrohr nur mechanischem Schutz dient
- FI und Schütz für Not-Aus kann ich verbauen, da beide allpollig abschalten (-> Steckrichtung Schuko egal)
- LS nur allpolig -> bräuchte ich also 4...glaube der Aufwand lohnt sich nicht, da ich - wie gesagt - nicht direkt an Netzspannung arbeiten werde!
Außerdem ist es ja bereits über die UV in der Wohnung abgesichert.

CEE Steckdose wäre optimal, dann könnte ich auch noch über LS nachdenken. Allerdings müsste ich dann ja die normale Schuko gegen eine CEE tauschen, womit ich ja wieder in die Hausinstallation eingreifen würde, oder?

Die Schuko-Steckdose an dieser Stelle bräuchte ich eigentlich schon. Für Ladegeräte (Akkuschrauber und Batterieladegeräte)

Kann ich da einfach ne Steckdosenleiste zwischenstecken?

Wie sieht das mit der Abnahme aus? Muss ich messtechnisch was überpfüfen (lassen)?

Vielen Dank für den ganzen Input hier!

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danie. am 28 Jan 2015  0:11 ]

BID = 951833

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Maik87 hat am 28 Jan 2015 00:07 geschrieben :

Sprich jedes über den Türrahmen genagelte Verlängerungskabel ist streng genommen eine Festinstallation und würde eine Veränderung der Hausinstallation sein obwohl es nur in die Steckdose gesteckt ist?

Streng genommen ja, aber bei 2 bis 3 Nagelschellen nur am Rahmen Kräht kein Hahn.
@ Danie du bist selbst Elektrofachkraft! Es liegt in Deinem Verantwortungsbereich und wenn du Deine Installation entsprechen prüfen kannst ist alles OK.

BID = 951857

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Danie. hat am 28 Jan 2015 00:10 geschrieben :

- kein Elektriker notwendig, wenn der Anschluss über normale Schuko Steckdose erfolgt.
(...)
Wie sieht das mit der Abnahme aus? Muss ich messtechnisch was überpfüfen (lassen)?

Ich habe oben bereits gesagt, dass das so nicht stimmt. Wobei "Elektriker notwendig" bedeutet "Messtechnische Überprüfung notwendig". Wenn du diese selbst erledigen kannst wäre der Punkt auch ohne zusätzlichen Elektriker abgehakt.
Ob der Brüstungskanal fest angeschlossen wird oder per Stecker, das Teil muss elektrisch geprüft werden!

Zitat :

- FI und Schütz für Not-Aus kann ich verbauen, da beide allpollig abschalten (-> Steckrichtung Schuko egal)
- LS nur allpolig -> bräuchte ich also 4...glaube der Aufwand lohnt sich nicht, da ich - wie gesagt - nicht direkt an Netzspannung arbeiten werde!
Außerdem ist es ja bereits über die UV in der Wohnung abgesichert.

FI ist klar und beim Schütz muss es sich um EIN mehrpoliges handeln, nicht mehrere verschiedene für L und N.
Selbiges gilt für die LS, sollte man sie verbauen. Es wäre jeweils ein 2poliger LS erforderlich, kein 1+N und schon gar nicht zwei einpolige. Stell dir vor der im N würde auslösen, der im L, weil vielleicht etwas träger, nicht.

Zitat :

CEE Steckdose wäre optimal, dann könnte ich auch noch über LS nachdenken. Allerdings müsste ich dann ja die normale Schuko gegen eine CEE tauschen, womit ich ja wieder in die Hausinstallation eingreifen würde, oder?

Ja, ob eine zusätzliche CEE-Steckdose montiert wird, die vorhandene Steckdose ersetzt oder einfach direkt der Brüstungskanal angeschlossen wird ist egal, alles würde gleichermaßen der Zustimmung des Vermieters bedürfen.

Zitat :

Kann ich da einfach ne Steckdosenleiste zwischenstecken?

Jede weitere Steckdosenleiste bedeutet Übergangswiderstände, häufig ungeeignetes Material für entsprechende Ströme etc. Als Verteiler für mehrere Ladegeräte kein Problem, aber ich würde keine Werkbank über eine einfache Steckdosenleiste anschließen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287028   Heute : 2518    Gestern : 4888    Online : 544        5.11.2024    15:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450229644775