Autor |
Relais 230V: Last im Steuerkreis in Serie möglich? Suche nach: relais (22444) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 951159
Loose Gravel Gerade angekommen Beiträge: 15 Wohnort: Linz
|
|
Hallo,
ich habe ein Frage zu einer Relais Schaltung.
Darf ich im Steuerkreis eines Relais (Spulenspannung 230V) eine Last in Serie schalten?
Hintergrund: Ich habe einen Stromkreis mit zwei Schalter und zwei Leuchten, der fest verbaut und nicht zugänglich ist. Ich komme nur an die Zuleitung. Ich möchte jetzt eine Überwachung bauen um zu sehen ob eine der beiden Lampen leuchtet, d.h. ob der Stromkreis geschlossen ist. Die Idee ist in die Zuleitung ein Relais (230V Spulenspannung) zu setzen und in den Lastkreis des Relais eine Funk-Öffner/Schließererkennung (gibt es als fertiges Modul, sendet, wenn Stromkreis geöffnet oder geschlossen wird.). Habe versucht das darzustellen (bitte Entschuldigung für die laienhafte Zeichnung.). An den strichliert eingekastelten Bereich komme ich nicht ran.
Die Schaltung wird wohl funktionieren, ich habe aber Bedenken, weil ja die Last der Leuchten über die Spule des Relais läuft.
Ich habe noch ein Relais Finder 40.52 und einen passenden Varistor und einen Hutschienensockel herumliegen, den ich verwenden möchte....
Geht? Alternativen?
Danke
Loose
|
|
BID = 951170
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Die Schaltung wird wohl funktionieren | ... aber die Lampen nicht.
Wenn du wissen willst, ob da Strom fliesst, brauchst du ein Relais, das eine möglichst geringe Steuerspannung benötigt.
Sein Steuerstromkreis soll zwar empfindlich sein, damit es auch eine Energiesparlampe erkennt, aber er muß auch hochgradig überlastbar sein, falls doch mal eine 100W Glühlampe geschaltet wird, -oder bei einem Kurzschluß der Last.
Letzteres passiert beim Durchbrennen einer Glühlampe mit einer gewissen Regelmäßigkeit. |
|
BID = 951174
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Für solche Zwecke wurden sogar fix und fertige Überwachungsrelais gefertigt .
http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja
|
BID = 951177
andreas-86 Nimmt Sicherheit nicht so genau
|
Zitat :
perl hat am 22 Jan 2015 22:58 geschrieben :
|
... ein Relais, das eine möglichst geringe Steuerspannung benötigt.
Sein Steuerstromkreis soll zwar empfindlich sein, damit es auch eine Energiesparlampe erkennt, aber er muß auch hochgradig überlastbar sein, falls doch mal eine 100W Glühlampe geschaltet wird ...
|
Müsste sich so etwas ähnliches nicht in Master/Slave-Steckdosenleisten finden lassen?
|
BID = 951183
|
Eine Energiesparlampe bzw. LED-Lampe benötigt aber üblicherweise weniger als 0,1A. Der Einschaltstrom wird zwar höher sein, dieser wird aber wohl nicht für mindestens 0,5s fließen.
|
BID = 951186
|
Klar doch du weist ja wieder einmal welcher Strom da fließt! Ein Kleinspannungsrelais da in die Zuleitung zu setzen grenzt an Dummheit genauso der Vorschlag da eine Master Slave Steckdose zu sezieren. Wenn es schon ein Relais sein soll dann bleibt bei kleinen Strömen immer noch sich ein Reed -Relais zu bauen.
Mit Netzspannung ist nicht zu spaßen. Das verlinkte Relais schaltet sicher ab 23W Last! Und vor Allem es ist Sicher!
|
BID = 951189
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jan 2015 00:18 geschrieben :
|
Ein Kleinspannungsrelais da in die Zuleitung zu setzen
|
Offtopic :
|
Meine Relais werden überhaupt nirgendwo hingesetzt... |
BID = 951191
|
Zitat :
|
Klar doch du weist ja wieder einmal welcher Strom da fließt!
|
Nein, deswegen schlage ich ja auch keine konkreten Bauteile vor, die möglicherweise nicht passen! Wenn der TE z.B. eine handelsübliche 10W Energiesparlampe oder LED-Lampe verwendet, fließt ein deutlich geringer Strom als 0,1A!
Zitat :
|
grenzt an Dummheit genauso der Vorschlag da eine Master Slave Steckdose zu sezieren.
|
Lern lesen! Eine Steckdose zu "sezieren" hat niemand vorgeschlagen. Das war nur ein Tipp, in welcher Richtung man mglw. nach einem geeigneten Relais suchen könnte. Wenn man nicht nur auf Krawall aus wäre, hätte man dann z.B. recht schnell dieses Bauteil ( http://www.amazon.de/KEMO-M103N-Mas.....EREOO) finden können, das sich (evtl. mit einem zusätzlichen Hilfsrelais) für den vorgesehen Einsatzzweck eignen könnte.
|
BID = 951192
|
Der Kemo ist Schrott! schau dir die Daten dazu an http://www.kemo-electronic.de/de/Wa.....-.php
|
BID = 951193
dl2jas Inventar
|
Will da wer aus dem Saarland ein frisch gestartetes Thema kaputtdiskutieren?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 951199
Mr.Ed Moderator
|
In den Steckdosenleisten ist ein Stromwandler drin.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 951217
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jan 2015 01:23 geschrieben :
|
Der Kemo ist Schrott!
|
Was für eine qualifizierte Aussage!
Zitat :
dl2jas hat am 23 Jan 2015 02:43 geschrieben :
|
Will da wer aus dem Saarland ein frisch gestartetes Thema kaputtdiskutieren?
|
Ebenfalls ein für den TE unglaublich hilfreicher Beitrag!
|
BID = 951223
|
Danke für die rege Diskussion . Ich entnehme daraus: So wie gezeichnet geht es wohl nicht.
@Der mit den kurzen Armen: Dein Link funktioniert bei mir leider nicht
@Vorschlag KEMO: Würde mE bei mir gehen, weil ich keinen Standby-Verbrauch des Masters habe (echte Schalter). Und mehr wie 8W am Master habe ich auch. Im Slave wäre dann mein Relais. ABER: Ich komme nicht an den N (genau genommen die N) des Masters ran - werde das aber nochmal nachmessen.
@Der mit den kurzen Armen: Warum ist der KEMO Schrott? Alternativen?
Danke
|
BID = 951230
|
Erstens der Kemo hat max 15 A und 130 % Überlastung für 1 s, Zweitens benötigt es auch mindestens 10 W im Masterkreis, drittens ist es Störempfindlich.
viertens benötigt es für die Versorgung L und N, den diese werden zum Master und zum Slave durchgeschaltet.
An den N brauchst du bei dem Eltako Stromrelais nicht ran. Denn der Messkreis ist genau wie die Schaltkontakte Potentialfrei. Das Eltako kann auch von einem anderen Stromkreis mit L und N versorgt werden.
Bei dem Eltako ist ein Stromwandler verbaut. Der ist weites gehend Überlastfest. Eher löst deine 16A Sicherung aus bevor der sich verabschiedet.
Einziger Nachteil des Eltako Stromrelais ist der Anfangsbereich von 100mA das sind 23 W Last.
Edit : Google Suche eltako stromrelais ar12dx-230v erster Link.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jan 2015 13:13 ]
|
BID = 951235
|
OK, hab den Eltako gefunden. Blöd, eine der Lampen ist eine 18W Leuchtstoffröhre, da fällt der Eltako mit 23W Mimimum raus...
|