Autor |
Suche nach diesem Taster Suche nach: taster (7675) |
|
|
|
|
BID = 951039
Otiffany Urgestein
|
|
Meine Autowerkstatt hat ein kleines Problem mit der Hebebühne. Zwei taster sind dabei den Geist aufzugeben. Erst nach mehrmaligem Betätigen verrichten sie ihren Dienst.
Ich habe schon ausgiebig nach ersatz im I-Net gesucht, weiß aber nicht egau, nach was ich da suchen soll. Ich finde auf den Tastern keine Nummer, nach der man suchen könnte.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Tastern aus, oder kann mir einen Tip geben, wo man sie bestellen könnte.
Gruß
Peter
P.S.
Die Betätigungstasten befinden sich im Deckel und hatten offenbar mal Gummikappen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Jan 2015 18:35 ] |
|
BID = 951041
Maik87 Schriftsteller
|
|
Was soll uns das Foto sagen? |
|
BID = 951043
Verlöter Schreibmaschine
|
Hast Du mal bei Eaton als Klöckner-Moeller Nachfolger angefragt?
|
BID = 951049
Otiffany Urgestein
|
Maik87,
Du hast das Problem messerscharf erkannt, ich kann nämlich mit dem Foto auch nicht viel anfangen, deshalb suche ich ja auf diesem Weg Hilfe!
Verlöter,
ich wußte nicht, daß Eaton Nachfolger von Klöckner Moeller ist. Die Suche beim Nachfolger hat mich aber auch nicht weiter gebracht.
Gruß
Peter
|
BID = 951050
Otiffany Urgestein
|
Maik87,
Du hast das Problem messerscharf erkannt, ich kann nämlich mit dem Foto auch nicht viel anfangen, deshalb suche ich ja auf diesem Weg Hilfe!
Verlöter,
ich wußte nicht, daß Eaton Nachfolger von Klöckner Moeller ist. Die Suche beim Nachfolger hat mich aber auch nicht weiter gebracht.
Ich könnte natürlich mit Eaton Kontakt aufnehmen, aber da ich an die Mail kein Foto anhängen kann, weiß ich auch nicht, wie ich denen übermitteln könnte, was ich suche; schließlich steht auf dem Taster keine direkte Identifikationsnummer drauf.
Gruß
Peter
|
BID = 951058
Mr.Ed Moderator
|
Wenn das simple Taster sind, muß da ja auch nicht unbedingt der gleiche Hersteller oder Typ draufstehen. Da wären Dinge wie die Form und die Größe der Bohrung wichtig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 951061
Otiffany Urgestein
|
Es handelt sich hier um Taster, die auf einer Grundplatte aufgeschraubt sind. Aus den Tastern ragt nur ein quadratischer Stift. Die Betätigung erfolgt über die Drücker, die in dem abnehmbaren Kastendeckel eeingeschraubt sind. Die Taster sind mit massivem Schaltdraht verdrahtet. Wenn ich andere Taster verwenden müßte, müßte ich einen großen Teil der Verdrahtung ebenfalls ändern, zumal es sich um Taster mit Wechselkontakten handelt. Der Abstand ist auch nicht gerade üppig, zwischen Deckel und Grundplatte.
Gruß
Peter
|
BID = 951064
Onra Schreibmaschine
|
|
BID = 951066
wome Schreibmaschine
|
Unter
Klöckner Möller KC
findet Guggel auch noch ein paar Lagerreste an Fußschaltern und Ähnlichem.
Evtl. ist dein Kontakt da drin.
|
BID = 951076
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Und wenn alle Stränge reisen soll es auch passende Microschalter geben die dürften sogar kleiner sein. Notfalls von Massiv auf Flexibel übergehen und Flachsteckverbinder verwenden.
|
BID = 951078
Otiffany Urgestein
|
Ich habe jetzt noch mal lange gesucht, aber offenbar gibt es diese Schalter nicht mehr.
Gruß
Peter
|
BID = 951083
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Deshalb ja der Hinweis auf Microschalter. Die gibt es auch mit Blechzunge, die du notfalls auch passend Biegen kannst (zurückfalten)
Oder wenn es robuster werden soll such mal nach Endschalter.
|
BID = 951146
winnman Schreibmaschine
|
Die Mikroschalter sind hier aber wohl nicht ganz das Passende, da die Steuerung vermutlich mit 230V AC laufen wird.
Welche Bohrungen sind an der Betätigungsstelle?
Alternative wäre eine neue Bedienstelle (Kasten mit den Tasten)
Wird ja wohl AUF/AB, ev. Stop, . . . sein.
Gibt da Fertige Kunststoffkästen mit entsprechenden Bohrungen.
Die paar internen Verbindungen sind ja schnell wieder nachgebaut.
|
BID = 951161
Otiffany Urgestein
|
Ja, die Taster arbeiten mit 230V. Die Bohrungen (es sind zwei) sind ca. 20mm im Durchmesser (aus dem Gedächtnis).
Gruß
Peter
|
BID = 951242
winnman Schreibmaschine
|
Wird dann wohl 22mm sein, olso Industriestandard.
Verursacht es Probleme die Taster an der Frontblende zu befestigen (Werden normalerweise von aussen durch die Bohrung gesteckt), dann kommt innen das Kontaktelement drauf, also kommst du da zum Anschließen dran?
nimm zB von Siemens aus der Serie die mit der Typennummer 3SB3 beginnt:
|