Zitat : Lightyear hat am 21 Jan 2015 11:38 geschrieben :
|
- Venta: Luftwäscher |
Von denen habe ich auch schon zwei in den Händen gehabt. Bisher nur in Wohn-/Schlafräumen eingesetzt.
Beim Wasser wechseln fällt mir immer wieder auf, wie viel "Dreck" doch in der Luft ist. Sehe sie auch positiv.
Als Vorteil des Luftwäschers finde ich, dass es keine Filter o.ä. gibt, die verdrecken, wo die Leistung nach lässt oder vergammeln können. Er verwendet eine Walze mit vielen Platten. Wasser wechseln, Walze abspülen, fertig. Auch ist die Lautstärke vertretbar und es plätschert nichts wie in manch anderen Wasserfall-Reinigungsgeräten.
Kritisch kann ich nur zwei Punkte anmerken: Zum einen muss man regelmäßig das Wasser nachfüllen bzw. wechseln und auch mal die Walze reinigen. Da braucht man schon einen Wasserhahn und einen Ausguss. (Ich mach das gerne in einer Dusche, da man dort einen Wasserschlauch/Brause und einen großen Ausguss hat.)
Andererseits befeuchten diese Luftwäscher die Raumluft, was nicht nur von Vorteil sein muss. Im Sommer bei sehr schwülem Wetter wird es schnell unerträglich und bei kühleren Jahreszeiten muss man auch aufpassen, dass die Feuchtigkeit nicht "Literweise" an kühlen Oberflächen kondensiert.
Just my two cents.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 22 Jan 2015 11:37 ]