Autor |
|
|
|
BID = 950956
Canide Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wälzt nicht um
Hersteller : Zoppas
Gerätetyp : ZOP34W
S - Nummer : 31850092
FD - Nummer : 911841076
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Maschine lässt sich starten, Abwasser wird abgepumpt, Frischwasser läuft ein bis Druckschalter auslöst, Reiniger-Fach wird geöffnet, aber statt nun mit der Umwälzung zu beginnen, bleibt der Schalthebel surrend stehen. Es sind auch keine Pumpengeräusche oder ein Brummen dann zu vernehmen. Bei der Überprüfung des Geräts konnte ich bislang eine defekte Heizung ausmachen, diese wurde nun erneuert, allerdings ohne eine Änderung an der Situation zu bewirken. Das Thermostat ist funktionsfähig, ebenso wie das Schaltwerk (probehalber getauscht) ebenso ist die Pumpe im Becken unten beweglich und bei manueller Drehung des Schaltwerks wird die Heizung auch zugeschaltet.
Daher meine Frage an euch: Wo sollte ich mit der Fehlersuche ansetzen? Was könnte möglicherweise die Ursache für das Verhalten sein? Und ist bzw. war die defekte Heizung möglicherweise bereits Folge der genannten Symptomatik?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Canide
|
|
BID = 950988
derhammer Urgestein
|
|
Tacho der Umwälzpumpe. Umwälzpumpe selbst und den Kondensator der Pumpe |
|
BID = 950989
Canide Schreibmaschine
|
Hallo zurück,
und vielen Dank für die rasche Info!
Wie kann ich denn die angesprochenen Komponenten am einfachsten testen bzw. wo finde ich diese denn im bzw. am Gerät?
Danke & Gruß
Canide
|
BID = 951009
derhammer Urgestein
|
Pumpe sitzt unten und prüfen durch messen.
|
BID = 951024
Canide Schreibmaschine
|
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Welche Werte sollten denn gemessen werden an der Pumpe?
Gibt es für die Maschine zufällig irgendwelche Unterlagen?
Gruß & Danke
Canide
|
BID = 951038
derhammer Urgestein
|
Werte des Kondensator stehen drauf.
|
BID = 953154
Canide Schreibmaschine
|
Kleines Update in der Sache:
Der Spüler hat nur eine Pumpe verbaut, welche offenbar sowohl fürs Abpumpen, wie auf für die Umwälzung zuständig ist (wie funktioniert das?). Diese Pumpe ist leichtgängig und pumpt auch beim Einschalten das restliche Wasser aus dem Becken ab, die Umwälzung funktiniert jedoch nicht. Auch ein Ausbau der Pumpe brachte keine neuen Erkenntnisse, Kondensator konnte ich keinen entdecken, die Pumpenräder bzw. -Schaufeln sind allesamt in Ordnung und es gibt nur einen dreipoligen Anschluss für das Kabel, das von der Maschine kommt.
Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee in der Sache, ansonsten werden wir das Gerät wohl durch ein neues ersetzen müssen.
Beste Grüße
Canide
|