Xentia Grundig 26LW68 7410 Top

Reparaturtipps zum Fehler: Bild geht aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:47:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
Grundig Xentia 26LW68 7410 Top --- Bild geht aus
Suche nach Grundig Xentia

BID = 950805

Lutz_HL

Gerade angekommen

Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Bild geht aus
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Xentia 26LW68 7410 Top
Chassis : LCD

Hallo Gemeinde.
Ich habe den oben genannten LCD TV. Seid kurzem geht das Bild aus. Die LED´s leuchten weiter grün. Habe das Teil aufgeschraubt, gegoogelt etc. Laut Forum soll der Fehler auf dem Primärnetzteil liegen. Es wird empfohlen den C853 zu tauschen bzw durch einen 100 uF 35 V ersetzen. Eine Lötkur wird ebenfalls angeraten. Habe das NT ausgebaut. Mußte feststellen das mein Auge nicht mehr gut mit Lötarbeiten klar kommt. Habe das NT zum örtlichen TV-Händler gegeben. Der hat den Elko getauscht (?) sowie die Platine nachgelötet. Hat aber nix gebracht. Ich habe aber auch festgestellt das es, wenn das Bild ausgeht, ein leises brizzelgeräusch entsteht. Könnte vom Trafo "PV26PL KF 0450" stammen. Die Teilenummer des NT lautet: M376628 Name: PV-LT1800320T-Rev01 (AUO). Meine Frage kann mir einer das Teil reparieren?? Man bekommt es für 60,. Euro bei ebay. Das ist mir aber für das alte Gerät zu viel. Außerdem denke ich, daß es viel günstiger geht wenn man auf Bauteilebene tauscht. Ich wohne in Lübeck. Kann das Teil aber schicken. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus der mir da unter die Arme greifen kann. Netten Gruß Lutz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950807

trafostation

Schriftsteller

Hallo,
Dem "brizzeln" nach dürfte sich um einen Inverter Trafo oder CCFL Röhrendefekt handeln.
Falls sich so ein Trafo überhaupt auftreiben lässt könnte den auch dein TV Händler einlöten.

BID = 950810

Lutz_HL

Gerade angekommen

Trafo dachte ich auch schon. Die Frage ist: Ist der Trafo defekt? oder arbeitet er falsch weil ein vorgeschaltetes Bauteil nicht korrekt arbeitet ... Gibt es die von Dir beschriebene Röhre auf dem Netzteil? Also der TV ist ein LCD ...

BID = 950817

Lutz_HL

Gerade angekommen

So sieht das Ding aus. Der Trafo der brizzelt ist der rechte an der oberen Kante.

BID = 950831

trafostation

Schriftsteller

Hm, ich dachte eher an einen Trafo vom Inverterboard, das muss dann Extra wo verbaut sein, das Inverterboard erzeugt die notwendige Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung des LCD Bildschirms und die Leuchtstoffröhren dafür befinden sich im Panel.
Sollte also so ein Trafo vom Inverterboard ausfallen(was einen üblichen Defekt darstellt), schaltet die Schutzschaltung die Beleuchtung ab, die Power LED leuchtet aber weiter.
Der Bildinhalt ist aber weiter vorhanden, das kannst mit einer Taschenlampe auch kontrollieren, der sollte ganz schwach zu erkennen sein.
Lade mal ein Bild vom Inverterboard hoch.

Edit: Service Manual von der Kister gibt es HIER

Kontrolliere ob am CON6B die Inverter Versorgungsspannung von +24V anliegt.

Das SM ist echt klasse, kein Schema vom Inverterboard, das erscheint noch nichtmal als Ersatzteil in der Liste, dafür aber der Verpackungskarton !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Jan 2015 19:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Jan 2015 19:09 ]

BID = 950837

Lutz_HL

Gerade angekommen

Das brizzeln kommt aber definitiv von diesem Bord. Kann nur nicht genau lokalisieren ob es der rechte Trafo oder ein Bauteil direkt daneben ist.

Ich mach mal ein Bild von dem Ganzen ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lutz_HL am 19 Jan 2015 19:01 ]

So. Rechts oben bei den Anschlüssen kommt die NT Platine hin ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lutz_HL am 19 Jan 2015 19:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lutz_HL am 19 Jan 2015 19:09 ]

BID = 950840

Lutz_HL

Gerade angekommen

Bekomme das Bild nicht hochgeladen. Aber ich kann das Inverterbord nicht finden. Allerdings habe ich lediglich die Rückwand entfernt. Kann sein das innerhalb des screens ist? Hast Du ein Bild wie so etwas aussehen müßte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lutz_HL am 19 Jan 2015 19:35 ]

BID = 950848

trafostation

Schriftsteller

Wird gut versteckt sein, das SM schweigt sich dazu aus, wie gesagt Connector 6P führt zu diesen Board, verfolge mal dieses Kabel...
Es sind 8 Leuchtstoffröhren verbaut.
SO ähnlicht sieht so ein Board aus.[/code]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Jan 2015 19:50 ]

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395127   Heute : 2323    Gestern : 7548    Online : 862        25.11.2024    11:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.75440311432