Cinterion MC52i Sim Karte wird nicht erkannt!!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:12:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Cinterion MC52i Sim Karte wird nicht erkannt!!

    







BID = 950583

miakscha

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hi Leute,

Hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich hab mir ein Mc52i Cinterion gekauft und wollte es verwenden um unseren Pelletsofen per SMS zu steuern.
Habe punkto programmieren überhaupt keine Ahnung und habe mir das eigentlich alles viel viel einfacher vorgestellt bzgl. inbetriebnahme. Habe das dazu benötigte Kabel bereits nachgebaut, so wie es im Forum beschrieben war. Nun wollte ich es in Betrieb nehmen----sim Karte rein --funktioniert nicht. GSM vom Ofen nicht erkannt. Hab mich ein bisschen schlau gemacht und die +IPR:0 auf 0 gestellt. So jetzt wird das Modem vom Ofen erkannt, jedoch hab ich am modem ständig ein schnelles Blinken---sollte eigentlich langsam blinken.....Habe auch versucht dem Modem eine SMS zu schicken, bzw. anzurufen, aber nichts funktioniert. Komme gleich in die Sprachbox. Sim wird anscheinend von meinem GSM Modul nicht erkannt.Habe hier im Forum die Parameter mittels AT&V verglichen und habe herausgefunden, das alle bei +COPS den Netzbetreiber der Sim stehen haben. Ich habe jedoch null stehen....hmmm


Hoffe jemand von euch kann man dabei helfen das Modem richtig einzustellen. Lt. Forum war es ja ganz einfach...Kabel bauen...sim rein Pin am ofen einstellen und fertig......

Aber dem ist anscheinend nicht so.

Ist bei den Parameter was falsch?

AT&V

E1 Q0 V1 X4 &C1 &D2 &S0 \Q0

S0:000 S3:013 S4:010 S5:008 S6:000 S7:060 S8:000 S10:002 S18
+CBST: 7,0,1
+CRLP: 61,61,78,6
+CR: 0
+FCLASS:0
+CRC:0
+CMGF:0
+CNMI:0,0,0,0,1
+ILRR: 0
+IPR: 0
+CMEE: 0
SMGO: 0,0
+CSMS:0,1,1,1
SACM:0, "000000" , "FFFFFF"
SLCC:0
SCKS:0,1
+CREG:0,2
+CLIP:0,2
+CAOC:0
+COPS:0
+CGSMS:1

OK

BID = 950620

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

 

  

Hallo,

schnelles blinken am Modem bedeutet das es sich nicht ins Mobilfunknetz einbuchen kann.

Folgendes solltest du prüfen:
1. Antenne ist am Modem angeschlossen?
2. PIN-Abfrage der SIM-Karte sollte aus sein. Ggf. ins ein Handy stecken und schauen und umstellen.
3. Bei der Stromversorgungsleitung müssen insg. 3 Adern abgeschlossen werden.

Selbst ohne angeschlossener Datenleitung sollte sich das Modem ins Netz einbuchen. Der Fehler ist hier also momentan eher nicht am Ofen zu suchen.

Grüße

Schwanti



BID = 950653

miakscha

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi,

Danke für die rasche Antwort.

Ich weiss schon, dass es am Modem liegen muss, nur was weiss ich noch nicht. Vlt. kann sich jemand mal die Parameter ansehen, warum das Modem die Simkarte nicht erkennt. Antenne ist angeschlossen,und die Simkarte funktioniert auch im Telefon. Wenn ich die Karte dann ins Handy reingebe, kommen erst die SMS die ich 2 std. vorher dem Modem gesendet habe. Irgendwas mach ich falsch, warum sich das Modem nicht ins GSM Netz einwählen kann.

Jemand ne Idee oder eine Schritt für Schritt anleitung im Hyperterminal?

Danke

BID = 950658

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

Hallo,

also wenn man nach den AT-Kommandos googelt dann erfährt man:

+COPS:0 sagt aus das es auf automatische Netzwahl gestellt ist -> OK
+CREG:0,2 sagt aus das es auf Netzsuche ist.

Andere Parameter sollten die Einbuchung nicht verhindern.

Vielleicht Antenne oder Stecker defekt? War das Modem neu oder gebraucht? Nicht das es nen Schlag weg hat.

Gruß

Schwanti



BID = 950685

miakscha

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das Modem ist neu......aus dem Internet.

Das mit der Antenne, kann ich das irgendwie überprüfen?

Sonst kann es an nichts liegen?

Hab auch schon ne andere Sim probiert. Nichts.

Lg

BID = 950691

miakscha

Gerade angekommen


Beiträge: 6

H allo,

Habe heute mal reingeschaut in das Modem. Auf der Platine steht MC37, aber im Hyperterminal steht mc52i. Was den nun?? Ist da so ein gravierender Unterschied, wenn mir das falsche angedreht wurde? Im Hyperterminal steht ja mc52i. Hab ich auch bestellt.

Hat das was damit zu tun, das sich das Modem nicht ins gsm netz einwählt??

Lg

BID = 950692

miakscha

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So

Hochgeladene Datei (1557113) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 950711

miakscha

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hab mir jetzt das Modem genau angeschaut. Es ist ein MC52i !!!

Hat irgendjemand vlt. eine Idee wie ich das hinbekomme das es sich in die Simkarte(GSM-Netz) einwählt???

Irgendwelche AT Commands mit denen ich das ändern kann??

Hab es schon auf Werkszustand zurückgesetzt, jedoch hat das nichts gebracht.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919277   Heute : 4174    Gestern : 9237    Online : 534        18.4.2024    15:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035355091095