Ausfall von LED Lampen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:35:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Ausfall von LED Lampen
Suche nach: led (32579)

BID = 958154

Onra

Schreibmaschine

Hallo Peter,
zu den Fledermaus-LED: Es gibt da welche, bei denen der Wärmepad in der Mitte nicht gelötet werden darf. Deine sehen für mich ungelötet aus, umso schwieriger ist dadurch die Wärmeableitung. LEDs von z.B. SeoulSC kann man löten, aber der runde Pad liegt je nach Hersteller auf Anoden- oder Katodenpotential. Isolierte sind in dieser Bauform selten. Hast du eine Möglichkeit zum Reflow-Löten?

Das IC ist meiner Meinung nach sehr seltsam beschaltet, was Drain- und GND-Anschluß betrifft.

Bei der 18-LED-Lampe sind die 6 Reihenschaltungen der 3 LED parallel geschaltet.
Da jetzt eine beliebige LED einzufügen wird weitere zerstörte LEDs zur Folge haben. Besorg dir eine COB-LED mit passender Spannung und Leistung und klebe die mit Wärmeleitkleber fest, wenn Anschrauben nicht möglich ist.
Vielleicht noch ein Angst-R bei instabiler Eingangsspannung

Onra

BID = 958162

Otiffany

Urgestein

Ich habe keine Möglichkeit reflow zu löten.
Ich habe gehofft, daß ich durch Erhitzen des Lötzinns rechts und links der defekten LED diese wieder zum Leuchten bringen würde. Zwischenzeitlich habe ich einen neuen gleichen Strahler geliefert bekommen. Da aber das Anschlußkabel nur 15cm lang war, mußte ich ein neues anklemmen. Außerdem war der BWM falschrum montiert; die Einsteller waren nur von oben zu erreichen. Ich habe das dem Lieferanten mitgeteilt und der hat kulanterweise 7,-€ erstatte; somit hat mich der Strahler nur 9,-€ gekostet. Mal sehen, wie lange der neue Strahler hält.

Gruß
Peter

BID = 980583

Otiffany

Urgestein

Heute ist auch der im letzten Jahr gekaufte Strahler gestorben. Ein Strahler mit einem Halogenstab hat viele Jahre gehalten. Ich mußte wohl in 3 Jahren mal einen Stab auswechseln. Ich glaube, wenn ich mal die Wirtschaftlichkeit zwischen Halogen- und LED beleuchtung in diesem speziellen Fall ausrechnen würde, würde die Rechnung zu Gunsten des Halogenstabes ausfallen. Schließlich mußte ich da nur den Stab ersetzen, der recht preiswert zu bekommen war. Die Nutzung des Strahlers war auch denkbar gering, denn er beleuchtete nur den Garten, wenn ich bei Dunkelheit mal in die Garage ging, oder ein Einbrecher zum Auslösen des Strahler geführt hätte.

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe gestern bei "Ebä" 8 Stck dieser Strahler für 79,90 ergattert; das reicht jetzt erst mal für die nächsten Jahre!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Jan 2016 18:49 ]

BID = 980629

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :
Wir haben gerade 10 Stück Osram Parathom Classic (230V/10W E27) ausgewechselt.
Sind innerhalb weniger Wochen nach etwa einem dreiviertel Jahr Betrieb mit ca 3 h/d ausgefallen.
Zum Teil haben sie jegliche Funktion eingestellt und bei einigen sieht man im dunkeln die 4 verbauten LED ganz leicht glimmen.
Bei erneuten einschrauben einer Lampe nach einer Woche hat sie als wäre nie etwas gewesen, den Betrieb wieder aufgenommen.
Ich denke mal, daß bei allen Lampen ein Problem mit der Ansteuerung - also eingebautes Schaltnetzteil - vorliegt.

Übrigens steht auf den Lampen einheitlich "Made in Germany" (nix Bambushütte).
Osram scheint aber noch mehr als nur Qualitätsprobleme zu haben. Wir mussten jedenfalls über 2 Monate auf die Lieferung von 25 LED Leuchtmitteln MR11 (12V/3,7W) warten.

ciao Maris

BID = 980656

Otiffany

Urgestein

Ich habe schon einige LED Lampen mit E14 Gewinde reparieren können. In den meisten Fällen war eine LED gestorben; aber in einem Fall war die Elektronik defekt (IC).
Bei dem Letzten Strahler hatte ich die LEDs einzeln zum Leuchten gebracht. Die Spannung vom Multimeter reichte dafür aus. Eine LED versagte allerdings ihren Dienst. Es waren in dem Fall immer 6LEDs in Reihe geschaltet.

Gruß
Peter

P.S.
So sieht eine defekte LED Lampe von innen aus:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Jan 2016 18:33 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394166   Heute : 1362    Gestern : 7548    Online : 839        25.11.2024    9:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243299007416