Büschelstecker anlöten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  01:32:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Büschelstecker anlöten
Suche nach: büschelstecker (13)

    







BID = 948080

Sauwetter

Verwarnt
 

  


Weil es 4mm u. 2,5mm Buchsen u. Stecker gibt.
Guckst Du mal wennst so nett bist unter Hirschmann Bananenstecker selber nach.

Und dieses Teil hat er am Anfang gezeigt u. der ist fix u. fertig:











_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 948081

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Das was er ganz am Anfang im "Bild eingefügt" zeigt, ist ein Stecker mit 2 Buchsen!

Nein, das ist ein Stecker mit einer Buchse für einen weiteren Stecker und einem Loch aus dem die Leitung kommt. Anscheinend haben das einige noch nicht selber in der Hand gehabt ( ), die es auch einfach nicht kapieren wollen, das hier keine geklauten Bilder hochgeladen werden!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 948082

Sauwetter

Verwarnt

Und wo siehst Du die Leitung u. erklärst dann bitte mal wie man an dem "Verschweissten" Stecker der nicht "Zerlegbar" ist ein passendes Kabel anlöten kann?

Mit der Bitte um Stellungnahme!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 948083

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

Meine Stellungnahme:
schaue dir die Produkte aus meinen Links an!
Alles konfektionierbare Stecker, mit Buchse zur Aufnahme von weiterem Stecker. Die Leitung wird angelötet und seitlich herausgeführt.

Aber auf sowas war ich schon gefasst, hier noch einige Beispiele:
http://www.der-schweighofer.at/arti....._paar
http://de.aliexpress.com/item/100-p......html
http://de.aliexpress.com/item/50-pc......html

Kapierst Du es jetzt?
Wenn bei den Anzeigen im Internet nur ein Bild eingefügt wird, dann immer des zusammengesteckten Steckers mit seiner Kunststoffhülle, damit man sich ungefähr vorstellen kann, wie es insgesamt aussieht. Man setzt voraus, dass der Käufer über das Bißchen Vorstellungsvermögen verfügt und sich denken kann, dass die Anschlußleitung hinten, seitlich herausgeführt wird.

Rafikus

BID = 948085

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Da ist nichts verschweisst, das Metallteil wird nach dem anlöten in das Plastikgehäuse gesteckt.
So sieht das vor dem Zusammenbau aus: http://www.myvolt.de/index.php?cat=.....8072e


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 948087

Sauwetter

Verwarnt

Ich kenne es dzt. nur von Hirschmann da sind entweder 2 Buchsen a 4 u. 2,5mm oder anstelle der 2,5mm Buchse ein fertiges fix verschweisstes Kabel mit einem weiteren 4mm Stecker dran.

Andere Länder, andere Sitten.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 948095

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Dann benutzt du auch die Stecker von Hirschmann falsch.

Konfektioniert sehen die so aus:
http://www.digitalo.de/products/165.....55830



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Dez 2014 21:28 ]

BID = 948096

Sauwetter

Verwarnt

Vermutlich!?

Manche Leute machen Jahrzehnte lang was falsch, nur wenn es funktioniert, rege ich mich darüber schon lange nicht mehr auf.

Schönen Abend noch!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 948099

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

Hättest Du einen Link zu den Steckern mit zwei Buchsen? Solche sind mir noch nie untergekommen und man möchte schließlich nicht dumm sterben.

BID = 948162

Käptn Iglo

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

ein direkter Link zu dem (einzigen) Metallteil ist hier:

http://www.schnepp-neudenau.de/img/buesch/buesch02.jpg

Im Bild nicht sehen tut man, dass der Metallzylinder innen hohl ist und links unten eine Öffnung hat, in die man die Büschel eines zweiten Steckers hineinstecken kann (und in dessen Öffnung dann einen dritten, etc.). Der Stecker ist also "stapelbar", man kann mit den Dingern z.B. an einem Netzteil das nur eine Bananenbuchse pro Pol hat, auf diese Weise mit mehreren Bananensteckern gleichzeitig kontaktieren und mehrere Geräte mit Strom versorgen.

Der Stecker ist also im Prinzip eine viel bessere Lösung als ein normaler, nicht stapelbarer Stecker. Das Anschlußkabel wird seitlich an der Metallhülse entlang geführt und nachdem es korrekt an deren Mitte an der Aussparung angelötet wurde, zusammen mit der Metallhülse in die rote Kunststoffhülse gesteckt. Die größere Öffnung in der Kunststoffhülse ist dann "weiblich" und frei für einen weiteren Stecker. Das Kabel kommt aus der dünneren Öffnung der Kunststoffhülse heraus. Auf der *anderen* Seite der Kunststoffhülse geht das Büschel durch ein weiteres Loch, das genau gegenüber der größeren Offnung auf der anderen Seite liegt.

Rafikus hat bestimmt recht, der Stecker ist wohl nicht wirklich geeignet für meinen Drahtquerschnitt (ich bin nicht mal sicher, ob mein Kabel nicht sogar 4 mm^2 anstatt 2.5 mm^2 hat, ich kenne mich da nicht so aus). Ich habe mich dazu entschlossen ganz am Ende der Litze etwa 2 bis 3 mm scharf um 90 Grad zu biegen, und mit diesem Ende dann von oben kommend in den dünnen Schlitz der Aussparung zu treffen. Viele der Litzeadern passen da nicht rein, aber für den Rest ist im Rest des Volumens der Aussparung genug Platz. Ob das so klappt kann ich erst sagen wenn ich einen Lötkolben besorgt habe, der mit der Metallmasse klarkommt.

Vielen Dank nochmal an alle!


BID = 948197

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

So wie ich dich verstehe, hast Du keine hochflexible, feinstadrige Litze. Sonst würdest Du wohl nicht schreiben: "Viele der Litzeadern passen da nicht rein,...". Sollte das so sein, dann tue dir den Gefallen und besorge welche, sonst ist es schade um die Arbeit.
Jetzt mach doch endlich mal ein Foto (oder mehrere) von deinem Stecker und der Leitung, wir sind schließlich auch neugierig.

Rafikus

BID = 948199

Sauwetter

Verwarnt

Wäre jetzt nur noch interessant, was an der anderen Seite des 4mm²? Kabel dann E-Technisch angeklemmt wird o. werden soll?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 29 Dez 2014 18:32 ]

BID = 948233

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
Wäre jetzt nur noch interessant, was an der anderen Seite des 4mm²? Kabel dann E-Technisch angeklemmt wird o. werden soll?


Hoffentlich gibt es darauf keine Antwort !?!
Da hat ja auch niemand nach gefragt ! Außer dir...
Mußt du wohl dumm sterben... I hope so !

Befülle doch erstmal dein Profil ! Dann wissen wir auch,
was du angeblich kannst !
Ach verdammt ! Geht ja nicht,als "Verwarnter"...
Schade !


Edith sagt :
Ich soll dich an die "Off-Topic-Funktion" erinnern !!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 30 Dez 2014  0:35 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103678   Heute : 162    Gestern : 5799    Online : 723        1.10.2024    1:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625760555267