Zitat :
|
| ich habe eine nagelneue Stereoanlage über ebay ersteigert (Magnat MC 2 S). Hierbei handelt es sich um einen CD-Receiver mit zwei Lautsprechern. Da ich leider keine Rechnung habe und kein Erstbesitzer bin, kann ich nichts reklamieren. |
Warum nicht? Das wäre das einzig logische was du tun solltest!
Ebay ist kein rechtsfreier Raum. Wenn der Verkäufer dir ein offenbar defektes Gerät als fehlerfrei verkauft hat, ist das durchaus ein Reklamationsgrund. Das der Standardsatz vonwegen Privatverkauf und keine Haftung Unsinn ist, sollte ja mittlerweile bekannt sein.
Zitat :
|
| Am Receiver ansich dürfte es auch nicht liegen, oder? |
Doch, woher soll das denn sonst kommen?
Zitat :
|
Sollte ich die ganze Laufwerkseinheit tauschen?
|
Eine Mechanik bei einem Elektronikfehler zu tauschen ist nicht gerade sinnvoll.
Was du hörst sind Rückwirkungen der Steuerelektronik in den Audioteil.
Ursachen kann es dafür viele geben, von schlechter Schaltungsauslegung über Netzteilfehler bis hin zu Transportschäden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.