Autor |
Tonumschalter ; Masse(n) entkoppeln oder entstören |
|
|
|
|
BID = 947653
deluckx Gerade angekommen
|
|
Hi Gemeinde,
ich will die Line-out ´s von 2 oder später mehr Computern auf einen Verstärker schalten.Ein KVM-Schalter ist vorhanden(ohne Tonmatrix).Analog dazu soll auch der Ton geschaltet werden können.
Soweit so klar.Problem :
werden die Ton-Masseleitungen verbunden entstehen Störungen von Pfeifen bis Heulen.
Erläuterung : aus dem Rechner per Stereo-Cinchkbel an Cinchbuchsen des zukünftigen Schalter (bisher nur Brücke),dann wieder Cinchkabel zum Verstäker.Das ergibt sauberen Ton wie,es soll.Von einem zweiten Rechner kommt auch ein Stereocinchkabel.Ohne das der zweite Rechner Töne abspielt gibt es die Geräusche wenn nur die Massekontakte sich berühren.Wird der zweite Rechner angeschlossen entsteht dasselbe Problem mit der Masse des Ersten.Die Rechner stehen nebeneinander,die Gehäuse sind nicht elektrisch verbunden,das sollen sie auch nicht.
Wie krieg ich das Heulen weg?
Frank |
|
BID = 947670
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| die Gehäuse sind nicht elektrisch verbunden,das sollen sie auch nicht. | Warum nicht?
Mach das mal! |
|
BID = 947672
winnman Schreibmaschine
|
An jeden Kanal der Line Out der PC jweils einen Tonübertrager (Trafo).
Dadurch werden die Gehäusemassen nicht mehr verbunden und damit entsteht auch kein Brumm mehr.
Gibt es auch fertig zu kaufen.
|
BID = 947917
delucks Neu hier
|
Danke für die Antworten
@Perl
Warum nicht?
Weil für später auch andere Computer angedacht sind die weiter weg stehen.
Mach das mal!
Hab ich gemacht;bewirkt aber gar nichts.
@winnman
Ist ja eigendlich 18.Jhdt-Technik ,aber anscheinend wieder stark verbreitet.Ich hab mir mal welche bestellt,mal sehen was wird.
freundliches Wochenende
von
Frank
|
BID = 947924
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ist ja eigendlich 18.Jhdt-Technik |
Siebzehnhundertnochwas gab es schon Computer? Wahnsinn
Du darfst das ganze auch gerne mit mehr Aufwand über Optokoppler und DC/DC-Wandler aufbauen. Ändert nichts am Gesamtergebnis, ist aber 21. Jahrhundert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 947989
delucks Neu hier
|
Zitat :
|
Siebzehnhundertnochwas gab es schon Computer? Wahnsinn
|
Stark was
Ich meinte allerdings das gezogene und aufgewickelte Metallgefussel.
Als erstes nach Funktionieren der Röhrentechnik wurden die Anpassungsübertrager weg-erfunden.Naja wenn's schee macht.
Besser Es klappt als nichtfunktionierenden Kram versuchen.
dieses Gefrotzel macht Spass
Frank
|
BID = 951393
delucks Neu hier
|
Abschlussbericht
nach dem Tip von winman hab ich mir ein paar günstige Trenntrafos zum einfachen Zwischenstecken besorgt.
Das Problem ist weg
Danke fürs Mitdenken
Frank
|