Autor |
|
|
|
BID = 947324
cha0s Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Outdoor XL144P
FD - Nummer : WXL144P/18FD8604601085
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Heizstab (25Ohm) kann ich ausschließen, lose Stecker und/ oder korrodierte Kontakte auch. Die Spule des Relais scheint mit 400Ohm ok, alle anderen verbauten Relais weisen den gleichen Widerstand auf. Ob das Relais tatsächlich schaltet, habe ich noch nicht probiert. Der Temp.fühler hat bei ca. 18° 6kOhm, laut Ersatzteilshop hat er bei 20° 5,4-6,5kOhm. Sollte auch nicht das Problem sein, oder?
Eine Leitung vom Heizstab geht nicht direkt auf die Steuerplatine sondern in einen Druckschalter. Der Schalter löst bei Überdruck hörbar aus, ob er auch tatsächlich schaltet, muss ich noch testen.
Jemand ne Idee? Ich denke, wenn der Druckschalter ok ist, bleibt nur noch die Steuerplatine. Diese habe ich als Ersatzteil nirgends finden können, muss wohl ne neue Maschine her.
Gruß
cHa0s |
|
BID = 947328
derhammer Urgestein
|
|
BID = 947354
cha0s Gelegenheitsposter
|
Meinst du einen bestimmten Händler oder alle, die BSH im Programm haben bzw das von sich sagen?
Hab den Schalter durch gemessen. 3 Kontakte bilden einen Umschalter, ein Kontakt hängt in der Luft. Den die vom Kontakt weg führende Leitung verliert sich auf der Platine, muss also für irgend was da seoin. Ich wechsel mal auf gut Glück den Druckschalter. Jemand anderer Ansicht?
|
BID = 947356
derhammer Urgestein
|
BSH ist der Werkskundendienst.
Kabel auf Kabelbruch geprüft?
Kabel von Heizung und NTC prüfen
Wird aber wahrscheinlich das Relais defekt sein, ist aber keine sichere Diagnose sondern Erfahrungswert.
Nur tausche ich keine Bauteile auf Platinen sondern immer ganze Module..
|
BID = 947370
cha0s Gelegenheitsposter
|
Der Schalter kostet 45eur ohne Porto. Da die Maschine fast 9 Jahre alt ist, kaufen wir eine neue.
Zitat :
|
Kabel auf Kabelbruch geprüft?
Kabel von Heizung und NTC...
|
Den Kleinkram hab ich schon durch.
Zitat :
|
Nur tausche ich keine Bauteile auf Platinen sondern immer ganze Module |
Für das Geld einer neuen Steuerplatine bekommst du schon fast ne neue Maschine. Einbau nicht mitgerechnet.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |