Fjiutsu 0 Simens PC Destop

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Stürtz ab oder bleibt hängen

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 7 2026  09:26:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Sonstige 0 Fjiutsu Simens PC Destop --- Stürtz ab oder bleibt hängen
Suche nach Destop

BID = 946788

Schrottler2

Gesprächig

Geräteart : Sonstige
Defekt : Stürtz ab oder bleibt hängen
Hersteller : Fjiutsu Simens
Gerätetyp : PC Destop
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, hoffe das dieses nicht zu unwissend klingt

Besteht die Möglichkeit das mit der Zeit die CPU in seine Leistung stark nachlässt?

Ich habe ein Rechner Siemens Fujitsu Typ Scenic.

Der Rechner hängt an einer kleinen CNC Fräse auf der Festplatte ist ganz wenig gespeichert, nur das Nötigste wie Corel-Draw und Frässoftware, kein Internet welches mir Viren senden könnte.

Des öfteren muß ich feststellen das der Rechner einfach hängen bleibt und nach eine Weile dann weiterarbeitet, auch ganze Abstürze kommen vor, bein Runterfahren dauert es ewig und ab zun zu stelle ich fest das die CPU 100% ausgenutzt anzeigt obwohl überhaupt keine größeren Rechenaufgaben anstehen.

Speichererweiterung und Festplatte habe ich da ich dort einen Fehler vermutete bereits ausgetauscht, dabei wurden auch alle Programme neu aufgespielt. (war halt wegen der neuen Platte sowieso nötig)

Die Außfälle oder das Hängenbleiben sind halt beim Fräsen sehr ärgerlich und ruft Beschädigungen an der Fräse hervor.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße Peter

PS: Der PC ist in seiner Rechenleistung und Arbeitsspeicher wesentlich höher ausgelegt als für die Fräse benötigt wir, daran liegt es also auch nicht.

BID = 946790

Schrottler2

Gesprächig

Der Rechner hat ein 2000er Prozessor.
Rechnerspeicher 2,0 GB (2x 1 GB.)

BID = 946794

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Welches Betriebssystem läuft auf der Kiste?

BID = 946797

Schrottler2

Gesprächig

Hallo,

ist XP mit Update Service-Pack 1-3

Grüße Peter

BID = 946798

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wetten die "Abstürze" bzw die 100% Auslastung kommen meist nach längerem Iddeln der CPU vor. XP erledigt nach längeren Nichtbenutzungen auch systemeigene Aufgaben zb das indizieren der Festplatte. Also besser mal schauen was der Rechner in dieser Zeit treibt. Auch XP arbeitet alle Aufgaben schön scheibchenweise ab.
Kurz und knapp gesagt die Abstürze werden wohl am OS liegen bzw an dessen Konfiguration.
Dazu sollten alle nicht benötigten Dienste abgeschaltet werden. Den jeder Dienst braucht Ressourcen. http://www.windows-tweaks.info/xp-v.....lten/

BID = 946799

BlackLight

Inventar

Zitat : Schrottler2 hat am 15 Dez 2014 11:29 geschrieben :
Besteht die Möglichkeit das mit der Zeit die CPU in seine Leistung stark nachlässt?
Wie alt ist der Rechner und läuft der 24/7 oder 8/5? Nach 3-5 Jahren werden Elkos in Netzteilen und auf Mainboards auch mal trocken.
Und steht die Fräse und PC im gleichen oder getrennt klimatisierten Bereich? (Wegen Feuchtigkeit, Metallspäne und Staub)

Zitat :
... nur das Nötigste wie Corel-Draw und Frässoftware, kein Internet welches mir Viren senden könnte.
Die Daten kommen über USB-Stick drauf oder wie? Ist eine Antivierenlösung drauf oder schon mal eine Live-CD drüber scannen lassen?

BID = 946809

Schrottler2

Gesprächig

Hallo,

was bedeutet das: läuft der 24/7 oder 8/5

Der Rechner / Fräse läuft ab und zu mal für 1-2 Stunden und das 1 oder 2 mal die Woche auch eine oder zwei Wochen mal nicht.

Alter unbekannt aber schon etliche Jahre, 8, 10 oder auch mehr.

PC steht im gleichen Raum aber PC hat keine Verunreinigungen, nicht einmal Staub

.Live-CD drüber scannen lassen Ja, gemacht worden.

Antievieren Software nein, aber da das Problem vor sowie nach dem Austausch der Platte und Arbeitsspeicher besteht denke ich Viren können ausgeschlossen werden.

Ja. Die Fräsdaten werden nach Überarbeitung per USB-Stick übertragen.

MFG Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192433306   Heute : 1277    Gestern : 3841    Online : 506        26.7.2026    9:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04727602005