Autor |
2 Quellen (12V) auf 1 Verbraucher |
|
|
|
|
BID = 946608
Muech Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
würde um Eure Hilfe bitten.
Kurz vorweg: "Ich bin Tischler und habe daher leider nicht viel mit Elektronik zu tun."
Ich habe folgens Problem:
Wir haben eine neues Hoftor (2 Flügelig) mit einer Gehtür. diese Gehtür ist mit eine elektrischen Türschließer (Falle) vereigelt.
Im Haus haben wir einen Gegensprechanlage, mit welcher dieser Türoffner entriegelt wird.
Bis dahin noch eine ganz normal Sache
Jetzt wird dieses Tor aber mittels 2er Motoren betrieben. Die beiden Motoren werden über eine Steuerung (24V) betrieben.
Um das Tor zu öffen bekomme ich von der Steuerung der Motoren eien 12V Impuls und den E-Öffner zu entriegeln.
Aber da kommt jetzt mein Problem:
Ich werde nicht beide "Steuerungen (Gegensprechanlage und Motor) gleichzeitg an den E-Öffner anhängen können, oder?
Da mir sonst ja der Stromfluss von von einer Steerung zu anderen haben werden und hier einen Schaden vorprogrammiert ist.
Habt ihr Tipps für mich?
Ein Bekannter meine es sollte mit diesen (Sperrrichtung) gehen, weiß aber nicht welche ich hier verwenden sollte und wo die genau hin muss.
Würde mich über Hilfe freuen.
LG Manuel |
|
BID = 946613
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Ein Bekannter meine es sollte mit diesen (Sperrrichtung) gehen, | Diese Sperrrichtung sind mir nicht bekannt
Wohl aber Dioden.
Diese würden funktionieren, wenn es sich um Gleichspannung von den jeweiligen Quellen handelt.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Am einfachsten sollte es mit einem Relais gehen.
Siehe Bild
|
BID = 946616
Sauwetter Verwarnt
|
Hallo!
1. Welche Türsprechanlage ist denn dzt. vorhanden?
2. Du benötigst eigentlich 2 getrennte Türöffnertasten, 1 x für die Gehtüre u. zusätzlich 1 x neu für das Flügeltor.
3. Und genau das müsste eigentlich jetzt noch zusätzlich verkabelt werden.
comprende?
|
Normal öffnet die Siedle Gegensprechanlage ja nur die Gehtüre! Das Tor soll ja nicht jedes mal voll aufgefahren werden. Deshalb hat das Tor einen eigenen Taster der die Steuerung des Tores ansteuert.
Warum dann allerdings die Gehtüre geöffnet werden soll ist mir schleierhaft!
Also beschreibe das mal etwas genauer. Oder setze Links zu Deiner Torsteuerung!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Dez 2014 21:06 ]
|
BID = 946623
Muech Gerade angekommen
|
Erstmal DANKE für diese schnellen Antworten.
Ich habe mal kurz eine Skizze erstellt und angehängt.
Das mit dem Tor ist so ne Eigene sache
Die Gehtür ist auf einem Flügel montiert und Verriegelt gegen den 2 Flügel. Aber ich hoffe das erkennt man ander Skizze.
Code : |
Diese Sperrrichtung sind mir nicht bekannt
Wohl aber Dioden.
Diese würden funktionieren, wenn es sich um Gleichspannung von den jeweiligen Quellen handelt. |
|
DANKE, genau. Er meinte Dioden, denn hier sollte der Stromfluss zurück in die andere Anlage "gesperrt" sein
Welche "Diode" kann ich hier verwende und wie bzw wo baue ich diese ein.
Habe keine Angst mit Löten (habe schon mal mit LED und Lochrasterplatte gearbeitet) und würde mir das zutrauen, wenn ich Tipps bekomme.
Wegen dem Gleichstrom
Auf der Trafo habe ich stehen 12V DC
DANKE Leute
|
BID = 946626
Muech Gerade angekommen
|
|
BID = 946627
|
Brummt (schnart) der Türöffner wenn von der Gegensprechanlage aus angesteuert wird, oder klackt der nur?
Hier mal die Entkopplung mit Dioden allerdings wird dann der Türöffner mit Gleichstrom betrieben und klackt nur einmal beim Öffnen !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Dez 2014 22:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Dez 2014 22:24 ]
|
BID = 946636
Sauwetter Verwarnt
|
Hallo!
Du musst eine 2. Taste zusätzlich einbauen, mit "nur einer Taste" kannst Du nicht gezielt entweder nur die Geh-Tür oder dann wieder nur die doppelte Drehtür ansteuern!
Nochmals meine Frage, welche Türstelle ist bereits vorhanden?
Bei manchen kann man was ändern, bei manchen geht es oft leider nicht.
Muech Gerade angekommen
|
Habe mir das ganz noch mal genau angeschaut:
Zuerst zu der Antwort wegen dem 2. Taster:
Gegensprechanlage wird über Taster 1 betätigt,
Motorsteuerung wird über Handsender betätigt.
ich finde die Idee mit diesen Bauteilen (Entkoppelung über Dioden) sehr brauchbar.
Von der Gegensrechanlage erhalte ich 12V AC
Von der Torsteuerung erhalte ich 12V DC
funktioniert das trotzdem oder muss ich den Trafo bei der Gegensprechanlage tauschen?
DANKE für Eure Hilfe
|
BID = 946676
Sauwetter Verwarnt
|
Für was benötigst dann eine Verbindung für den vorhandenen TÖ der Geh-Tür?
Die Geh-Tür wird über den Taster der Türsprechanlage m. Türöffner betätigt, das Drehtor über die FB der Torsteuerung.
Das Dreh-Tor benötigt normal nur einen Potentialfreien Taster-Kontakt damit man eventuell einen Ext. Taster parallel dazu, anklemmen könnte.
Bitte Pläne des Torantriebes genau durchlesen.
Sind 2 komplett verschiedene Systeme u. haben dadurch nichts Gemeinsames!
Muech Gerade angekommen
|
Versuche das Problem noch einmal zu beschreiben:
Das Tor hat 2 Flügel.
In Flügel Nr.1 ist eine Gehtür mittels 2 Türbänder befestigt. Diese beiden Bilden ein Element.
In Flügel Nr.2 ist der E-Türöffner montiert.
sind jetzt beide Flügel geschlossen rastet der die Falle der Gehtür in den E-Öffner ein!
Dadurch ist das Tor geschlossen (Beide Flügel werden von den Motoren gehalten und Gehtür verriegelt in Flügel Nr.2)
Wenn ich auf der Gegensprechanlage den Taster drücke, bekommt der E-Öffner einen Impuls und ich kann NUR die Tür öffen.
Will ich mit dem Auto hereinfahren drücke ich auf dem Handersender die "Taste". Jetzt würden sich eigeltich beide Motor bewegen und mir das Tor (beide Flügel und die Gehtür, welche auf Flügel Nr.1 montiert ist) öffen.
Aber NEIN: Die Gehtür ist ja noch im E-Öffner verreigelt.
Um das zu entriegeln hat die Stuerung der Motore ein 12V Trafo, welcher mir kurz bevor sich die Motore (und Flügel) bewegen einen Impuls auf den E-Öffner gibt und mir so die Verriegelung aufhebt.
ICH HOFFE DU KANNST DIR JETZT EIN BILD VON DER SITUATION MACHEN.
Beide System haben nicht gemeinsam müssen aber den gleich E-Öffner verweden.
LG Manuel
|
BID = 946683
rasender roland Schreibmaschine
|
Bau es so wie in der Skizze von dmdkA dann funktioniert es.
Theoretisch kannst Du den Gleichrichter auf der Seite zur
Torsteuerung weglassen, da DC.
Aber so brauchst Du nicht auf die Polung achten.
BID = 946685
Sauwetter Verwarnt
|
Hallo, jetzt ist bei mir der "Cent" gefallen!
So eine Konstruktion, kann sich auch nur ein Tischler einfallen lassen!
Dann nimmst eben ein zusätzliches Relais, welches immer nur vom Torantrieb bestromt wird, wenn das Tor plus dem TÖ, aufgehen muss.
Der kleine Flügel muss aber unbedingt dann als 1. wieder zu sein, bzw. der TÖ selber, sollte einer mit "Speicherfunktion" sein!
Mit dem Relais funkt. es, egal welche Spannung an den Systemen vorhanden ist.
|
Die Lösung mit dem Relais habe ich schon als erstes verlinkt und diese Lösung ist die bessere! Denn dann werden die Anlagen zuverlässig getrennt aber von beiden der Türöffner angesteuert. Der Türöffner wird dann nur von der Gegensprechanlage mit Spannung versorgt. Bei einem Fehler in den Gleichrichtern bekommst du ein Problem Denn dann sind die Anlagen eben nicht mehr getrennt. Mit dem Relais passiert da gar nichts.
|