Autor |
Timmer bzw Taktgeber Hilfe!!! |
|
|
|
|
BID = 67419
Rieeg Gerade angekommen
|
|
suche ne kleine schaltung mit der ich ein kleines 12v relais ein und ausschalten möchte!!
es soll für 1 sekunde angezogen sein und für 5 sekunden loslassen usw immer im wechsel
habe schon ne kleine schaltung tuhe mich nur n bischen schwer mit der dimensionierung der wiederstände bzw des Cs
und der schaltung beizubringen in der taktung 1:5 zuarbeiten und nicht 2:1 (zeitverhältniss)
bin für jeden vorschlag offen
mfg rieeg
|
|
BID = 67423
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
RA 15 kOhm, RB 68 und 8,6 kOhm in Reihe (um auf ca. 76,6 kOhm zu kommen und C dann 100 µF. Dann baust du noch eine Diode wie in der Schaltung (Anhang) ein. Denn erst dadurch wird es möglich, daß die Pausezeit länger als die Impulszeit ist.
Natürlich könnte man den Ausgang des IC auch digital invertieren; aber warum Schwer, wenn´s auch einfach geht?
Achja, Pin 4 auch an +UB legen, wie in der Schaltung im Anhang. Sonst könnte es Probleme geben.
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 3 Mai 2004 1:29 ] |
|
BID = 67424
2SJ200 Schreibmaschine
|
er müsste ohne diode nicht den ausgang invertieren, er könnte auch einfach des relais nach +UB schalten da der 555er eh a kräftige ausgangstufe hat, und wenn die nicht reciht würde er nur statt einem NPN einen PNP transistor einbaun müssen, dadurch würde sich automatsich eine invertierung des ausgangs ergeben aber egal jetzt :D
|
BID = 67438
Rieeg Gerade angekommen
|
danke ihr seid super ich werds mal testen
mfg rieeg
|
BID = 67439
Rieeg Gerade angekommen
|
ich bins nochmal
die diode im ausgang auf masse oder in reihe zum relais??
mfg rieeg
|
BID = 67440
Rieeg Gerade angekommen
|
nee alles roger ihr meint die diode rechts im bild
hatte nen kleinen denkfehler
|