Timmer bzw Taktgeber Hilfe!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  08:36:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Timmer bzw Taktgeber Hilfe!!!

BID = 67419

Rieeg

Gerade angekommen

suche ne kleine schaltung mit der ich ein kleines 12v relais ein und ausschalten möchte!!

es soll für 1 sekunde angezogen sein und für 5 sekunden loslassen usw immer im wechsel

habe schon ne kleine schaltung tuhe mich nur n bischen schwer mit der dimensionierung der wiederstände bzw des Cs
und der schaltung beizubringen in der taktung 1:5 zuarbeiten und nicht 2:1 (zeitverhältniss)

bin für jeden vorschlag offen

mfg rieeg

BID = 67423

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

RA 15 kOhm, RB 68 und 8,6 kOhm in Reihe (um auf ca. 76,6 kOhm zu kommen und C dann 100 µF. Dann baust du noch eine Diode wie in der Schaltung (Anhang) ein. Denn erst dadurch wird es möglich, daß die Pausezeit länger als die Impulszeit ist.

Natürlich könnte man den Ausgang des IC auch digital invertieren; aber warum Schwer, wenn´s auch einfach geht?

Achja, Pin 4 auch an +UB legen, wie in der Schaltung im Anhang. Sonst könnte es Probleme geben.
MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  3 Mai 2004  1:29 ]

BID = 67424

2SJ200

Schreibmaschine

er müsste ohne diode nicht den ausgang invertieren, er könnte auch einfach des relais nach +UB schalten da der 555er eh a kräftige ausgangstufe hat, und wenn die nicht reciht würde er nur statt einem NPN einen PNP transistor einbaun müssen, dadurch würde sich automatsich eine invertierung des ausgangs ergeben aber egal jetzt :D

BID = 67438

Rieeg

Gerade angekommen

danke ihr seid super ich werds mal testen

mfg rieeg

BID = 67439

Rieeg

Gerade angekommen

ich bins nochmal

die diode im ausgang auf masse oder in reihe zum relais??

mfg rieeg

BID = 67440

Rieeg

Gerade angekommen

nee alles roger ihr meint die diode rechts im bild
hatte nen kleinen denkfehler

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182427056   Heute : 1015    Gestern : 5094    Online : 234        30.11.2024    8:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274331569672