Transistortester

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  00:21:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Transistortester

BID = 67362

ThomasB

Gesprächig

ich habe mal so vor 20-22 Jahren einen Transistortester
gebaut der so aus 10-15 IC's aus der 4000der-Reihe bestand.
Der konnte zwar die genauen Werte eines Transistors nicht
anzeigen,aber man konnte ermitteln wie die Anschlußbelegung
ist und obs ein npn oder pnp-Typ ist.Angezeigt wurde das
Ergebnis über 6 LEDs.
Den Schaltplan hatte ich damals aus einem Buch,weiß aber nicht mehr welches.
Wenn einer von euch sich evtl. an sowas erinnert und dafür
auch noch einen Schaltplan hat kann er ja mal was von sich höhren lasse.

BID = 67368

Jornbyte

Moderator

Ist es das?
http://www.acme-labs.de/Schaltungen/multi/Multitest.htm

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 67381

ThomasB

Gesprächig

nein,wie schon geschrieben war das mit ca.10-15 ICs aufgebaut und die Ausgabe erfolgte über 6 LEDs.
betrieben wurde die Schaltung auch mit 9V.

BID = 67468

chilla

Schreibmaschine

hi, ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber ich habe ein ähnliches Problem:

mein Vater hat vor vielen Jahren mal einen T-Prüfer gebaut (ca. 6 CMOS ICs), das besondere daran war, dass man die Anschlüsse und Polarität sogar bei eingebauten Transistoren messen konnte. Leider ist das Gerät defekt, und ich habe keinen Schaltplan, und kann mir nicht einmal vorstellen, wie das Ding in-Cirquit testen soll.

kennt jemand vielleicht diese, oder eine ähnliche Schaltung?

mfg CHillA

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187980993   Heute : 186    Gestern : 11123    Online : 375        28.12.2025    0:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0696580410004