Hockey-Anzeigetafel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  22:08:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Hockey-Anzeigetafel
Suche nach: anzeigetafel (41)

BID = 67529

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Tixiv hat da völlig Recht! Selbst die UltraBright-Typen bringen's da nicht. Abgesehen wird die Abstrahlung bei dem Rohrsystem ziemlich ungleichmäßig. Ich glaube also kaum, dass die Linien als solche zu erkennen sind. (TESTEN!!!)

Meine Lösung wäre:
Alugehäuse; da rein wandern einige Leuchtstoffröhren. Milchglas oder Pergamentpapier davor und wir haben eine halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche.
Oben könnte man ein Rolladenzug anbringen, der die Folie aufwickelt. Unten wird per Getriebemotor oder Stepper abgerollt. Die Markierung der Position könnte man per Gabellichtschranke lösen. Vielleicht könnte man sich da was bei DMX-Folienscrollern abgucken. Die Teile werden vor Blindern eingesetzt...

Gibt es ansonsten vielleicht LED-Schnüre aus irgendwelchen Polymeren, aus denen man Ziffern 0-9 basteln könnte??

Grüße, Hendrik

BID = 67533

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Du meinst, dass ein Getriebemotor, die Punkteziffern abrollt? Hmm, eigentlich ganz gut, nur bei 21 Ziffern...
Nagut besser als 1490 LEDS zu löten... aber nicht unbedingt billiger.
Ich stell mir das dann so ähnlich vor, wie am Flughafen, diese Anzeigetafeln, nur halt ne Nummer größer.
Aber wenn dann die Zifferblätter dann übereinander liegen, erkennt man ja auch nix mehr, oder hab ich da was falsch verstanden?

BID = 67612

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Stell Dir ein transparentes Rollo vor wo die Ziffern untereinander aufgemalt oder aufgeklebt sind. Oben ist alles aufgewickelt und mit dem Motor wickelst du es ab. Das funzt für Spielstände. Für die Uhr würde ich mir etwas anderes überlegen...

Grüße, Hendrik

BID = 67640

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Habs kapiert. Ich dachte, du willst die Zahlen einzeln runterklapen lassen.
Da reicht dann ein einfacher Getriebemotor mit geringer Untersetzung aus... natürlich noch ne kleine Lichtschranke.

Die Idee is klasse!

BID = 67679

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Danke
hat aber nicht viel mit Elektronik zu tun

BID = 71555

Marc_W

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Marc_W

also es gibt eine com steuermöglichkeit übern com port

http://forum.easy-mod.de/wbb2/threa.....ser=0

das heißt 32 relais/transistoren pro 1comport x 2 weil jeder pc hat 2 com ports

also insgesamt 64 ch übern com
und noch 16 übern lpt (glaub da gibts nen ic den man so ansteuern kann das man mit 4 lpt ch -> 8 reale ch regeln kann)

also 11 x 7 segm. = 77

64 + 16 = 80ch

is zwar nicht die feine englische aber es müsste gehn

und dann halt noch n prog fürn PC

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc_W am 27 Mai 2004 22:37 ]

BID = 71566

2SJ200

Schreibmaschine

bevor ich sowas anfange würd ich mir wieder einen PIC nehmen und dem des beibringen ;)

BID = 71567

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Zitat :

das heißt 32 relais/transistoren pro 1comport x 2 weil jeder pc hat 2 com ports

Um nochmals meinen Senf dazuzugeben:
Nicht jeder PC hat zwingend 2 COM Ports! Neuere haben zB. nur noch einen, da er nicht mehr so oft verwendet wird. Das Meiste wird ja über USB an den Rechner angeschlossen...
Hab aber noch keine Relaiskarten für den USB-Port gesehen.
Währe aber mal ne Aktion...

Zitat :

Bevor ich das anfange würd ich lieber nen PIC nehmen

Seh ich genauso. Ist um einiges billiger!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am 27 Mai 2004 23:33 ]

BID = 71568

2SJ200

Schreibmaschine

man kann auch den PIC am RS232 betreiben und dann die segmente ansteuern, grundsätzlich, dann reicht eine RS232 locker aus

BID = 71626

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Zitat :
2SJ200 hat am 27 Mai 2004 23:37 geschrieben :

man kann auch den PIC am RS232 betreiben und dann die segmente ansteuern, grundsätzlich, dann reicht eine RS232 locker aus

Aber warum einen Computer mit einbauen? Währe meiner Meinung nach nicht gut für outdoor, lieber gleich einen PIC mehr nehmen.
Allerdings ist immernoch nicht die Frage geklärt, wie die Ziffern dargestellt werden sollen. Eben die mechanische, oder die elektrische Methode, mti den LED's.

Das muss nun der Erbauer klären!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am 28 Mai 2004 11:29 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183841501   Heute : 9320    Gestern : 9575    Online : 299        28.4.2025    22:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258810520172