Philips TV 28ST1781/22B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:58:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips 28ST1781/22B

BID = 67367

Waschbärbauch

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28ST1781/22B
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

bin gerade neu hier, weil ich ein Problem mit meinem etwas in die Jahre gekommenen TV habe. In letzter Zeit geht das Gerät einfach aus während des Betriebes, die Standby-LED geht dann auch aus. Wenn ich aber dann an die Seite (dort wo sich der Ein-AusSchalter etc) befindet klopfe,dann geht das Gerät meist an. Oder die Standby-LED geht von Aus in den rot-flackernden Zustand. Auch ist es schon vorgekommen, das wenn ich gar nichts gemacht habe das TV einfach von selbst wieder an geht.

Woran kann das liegen...?

Das mit dem Klopfen ist zur Zeit schon eher ein Schlagen, weil sich das Problem immer häufiger und in kürzeren Abständen wiederholt.

Um Hilfe bitte ich euch deswegen, oder ich muss den App. gegen nen neuen austauschen, was ich gern vermeiden würde.

danke dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67374

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo Waschbär,

Möglicherweise Netzschalter defekt.

Enentuell kalte Lötstellen im Netzteil.

LG Rudi

BID = 67598

Waschbärbauch

Gerade angekommen

guten morgen!

nun ich habe die Platine wo die Netzleitung drauf geht, sprich die mit dem Netzschalter (Ein-Ausschalter) ausgebaut und nachgelötet, ebenfalls hab ich die Kontakte durchgemessen und auf Durchgang geprüft. Dann bin ich weite rund hab ne Platine gefunden, auf der ebenfalls 3 Stecker sitzen und die in der Reihenfolge als nächstes dran wäre, dort hab ich ebenfalls alls mal nachgelötet. Hat soweit geklappt.

Nur nach ca 45 min ging das Gerät wieder kurz aus und dann wieder an. Später dann hat wieder nach dem Ausgehen die Standby LED rot geflackert und ich hab nicht an die Seite sondern von hinten,oben auf das Gehäuse geklopft und das Gerät ging an, obwohl doch keine elektrische Verbindung zum Gerät besteht. Ist event was an der Platine,die direkt hinten an der Bildröhre sitz dran, denn diese scheint nur in unmittelbarer Nähe des Gehäuses zu sein.

Hmm so langsam wird mir das zu komisch aber die Rep wird sicher auch ne Menge im Laden kosten.

Für ne hilfe bedank ich mich schon jetzt..

dirk

BID = 67645

mdietsche

Neu hier

Hi,

was hat das Gerät denn für ein Chassis.
Steht hinten auf dem Typenschild z.B. MGxx, GRxx.

Hab bei Philips schon diverse kalte Lötstellen in der Ablenkstufe gehabt. Da würd ich auf jeden Fall mal nachschauen.

Viel Erfolg
matze

BID = 67769

Waschbärbauch

Gerade angekommen

Guten morgen!

nun ich hab mal am Gehäusedeckel nachgesehen und folgendes gefunden: S GR 2.1 AB

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Zu der Ablenkstufe, da müsstest du mir schon sagen wo ich die finde, wenn ich von hinten auf das Gerät schaue und der Gehäusedeckel weg ist. Soviel Ahnung hab ich da nicht...grins...
wäre aber echt hilfreich...

danke

PS: Könnte ich mit dem Heissluftfön die Platine/n nicht mal gezielt erwärmen um zu sehen ob dort ein thermischer Fehler vorliegt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschbärbauch am  5 Mai 2004  7:31 ]

BID = 68701

Welle

Inventar

Ja ist ein GR 2,1 Chassis.

Wenn Du keine Ahnung hast von TV's lass es lieber. Die GEfahr einen gewischt zu bekommen ist hoch, da auch nach ziehen des Netzsteckers Spannungen im Gerät sind.

MFG

BID = 69141

Waschbärbauch

Gerade angekommen

hallo!

nun ich hab mal die platine wo die röhre dran ist mir betrachtet und dort mal div lötstellen nachgebessert.

sagt mal was ist das denn für ein draht der um die bildschirmröhre gespannt ist und wo sich mit klammern einzelne adern druntergeklemmt haben, die dann wohl am Gehäuse oder der PLantine aufgelötet sind, ist das so ne Art Sammelmasse? und dann hat die Röhre ein dickes Kabel (rot)was mit so ner Art Saugnapf oben an der Röhre fest ist...da hab ich mal draufgedrückt vorsichtig und es hat sich so angefühlt als würde dort ne feder drunter sein und den kontakt zur röhre mit dem Kabel herstellen...Nach alledm funktioniert der TV wieder stundenlang ohne Probleme, trotzdem wüsste ich gern mehr über den TV und meine o.beschriebenen Fragen.

danke

BID = 69398

sycatern

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von sycatern

Niedlich die Beschreibung des TV-Inneren.
Aber auf dem Gumminapf sind ca 28000 Volt auch nach dem Ausschalten noch einige Zeit.
Das ist der Anoden also Pluspol der Bildroehre.

Die Sammelmasse in Fachkreisen Aquadag oder Aussenbelag genannt hat den Sinn die Hochspannung in der Bildroehre
zu Isolieren und ein besonderer Trick als Ladekondensator
fuer die Hochspannung.also Vorsicht ,Kribbel,Knister
Diesen Draht immer dranlassen.Den Saugnapf erst Entladen gegen Masse eben diesen Draht.

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422473   Heute : 1513    Gestern : 5459    Online : 244        29.11.2024    10:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0220110416412