Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  Platinum

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode F6

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:24:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bauknecht Platinum --- Fehlercode F6
Suche nach Platinum Geschirrspüler Bauknecht Platinum Fehlercode F6

BID = 945159

clemo

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode F6
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Platinum
Kenntnis : Komplett vom Fach

Hallo,

ich habe einen Bauknecht Platinum Geschirrspüler, Bj.2011, der seit Monaten und inzwischen permanent F6-Störung anzeigt. Die üblichen Checks, da F6 Wasserzulaufproblem bedeutet, wie Wasserhahn auf, Zulaufsieb gereinigt usw. blieben alle erfolglos.

Die Störung kommt zu meiner Verwunderung stets nach abgeschaltetem Zulauf und mitten im Spülprogramm. Meistens bereits am Programmanfang nach wenigen Minuten oder Mitten bis kurz vor Ende vom Programm.

Der Wasserzulauf ist völlig normal mit ca. 8l/min. Ich vermute ein Sensorproblem. Wenn das Flowmeter defekt sein sollte, warum geht der GSI lange nach dem Zulauf mitten im Spülen erst in Störung?

Ich habe im Internet schon viele Beiträge hierzu gefunden, die auf einen Flometer-Defekt hindeuten, jedoch keinen einzigen, der dies bestätigt.

ciao

BID = 945191

toni95

Aus Forum ausgetreten

Wenn Bauknecht nur das eine Gerät hätte könnte man dir helfen.
Mit 85........ gehts aber einfacher.
Tür auf,rechte Seite.

BID = 947342

clemo

Gerade angekommen

Gerätedaten:
GSI Platinum 2PT, 8546 988 22810, 38 1110 012415 --> Bj. Okt 2011

Heute Gerät geöffnet mit linke Seitenwand u. Sockelblech. Flowmeter geprüft u. i.O. Verkabelung geprüft u. alle Stecker an der Elo. nachgedrückt. Alle Rast2,5-Stecker ausgesteckt u. wieder reingesteckt. Netzstecker gedreht, dann mal Netzsteckerpins kurzgeschlossen usw. usw. - alles ohne Erfolg. Die Maschine zeigt stets im Spülpgr. Express nach ca. 5min und nach abgeschlossenem Wassereinlauf mit im Spülen F6 und pumpt alles Wasser wieder ab. In einem anderen Programm lief sie wenigstens vielleicht 1h. Dann mal Flowmeter ausgesteckt --> sofort nach wenigen Sek. F7-Fehlermeldung. Das gleiche mit dem Trübungssensor gemacht --> nach 3x Wasserzulauf/ Abpumpen FA oder FR.

Ich weiß nicht mehr weiter und gehe von einem Elo.defekt aus?

Wasser läuft normal ein mit 8l/min, das Niveau ist mit vlt 5l normal u. die Spülung läuft normal, also keine Verstopfung bei der Umwälzung. Außerdem ist die Aquastopwanne absolut trocken gewesen.

BID = 947357

derhammer

Urgestein

8 Liter / Min. ist grenzwertig.

Flowmeter ist aber auch möglich, kann aber nur komplett mit Regenerierdosierung erneuert werden

BID = 947451

toni95

Aus Forum ausgetreten

Ich glaube das die Anzeige nicht F6 sondern Fb ist Start Led blinkt 12x ?
Divertermotor def, der wechselt zw. oberen und unterem Srüharm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toni95 am 21 Dez 2014 23:54 ]

BID = 948385

clemo

Gerade angekommen

Nach weiteren Recherchen hier im Forum konnte mein Problem erkannt werden.

Der Fehlercode ist nicht F6 sondern Fb, was am 12x blinken der Starttaste zu erkennen ist. Aufgrund eines weiteren Hinweises zu einem möglichen Diverter-Defekt habe ich den kl. 230V-Motor ausgebaut. Auch hier ist der Microtaster defekt. Er schaltet nur manchmal und bei kräftigem Tastdruck.

Hier der gleiche Fall: https://forum.electronicwerkstatt.d.....05852

Dieser Microtaster scheint wenig zuverlässig zu sein, auch wenn es sich hier um billige Massenware handelt. Als HSG-Insider weiß ich aber, dass gerade bei Elo's von Haushaltsgeräten elektron. Bauteile mit der geringsten Qualität aus Kostengründen gewählt werden.

Leider gibt es diesen speziellen Microtaster 2pin 6x6x5mm nur schwer via Internet zu bekommen.

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414911   Heute : 6897    Gestern : 7797    Online : 311        27.11.2024    21:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,093358039856