Bleiakkulader mit PQ30RV11 (LowDrop-Regler von Sharp)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  09:50:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Bleiakkulader mit PQ30RV11 (LowDrop-Regler von Sharp)
Suche nach: sharp (907)

BID = 73052

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider raff ich aber nicht ganz was du mit Blackbox meinst.

Das was bei der nächsten Maus kommt, also die temperaturkompensierte Referenzspannung, die einstellbaren Stromnachguckis und der Regelverstärker.

Und ja, die Schaltung kommt selbstverständlich mit den Animositäten des Bordnetzes klar.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 74287

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi,

@Perl
Denk bitte nicht gleich wieder ich währe ungeduldig. Hab mich nur aus reinem Wissensdurst mal selbst einwenig umgeschaut und mich über OP´s informiert, und bin auf diese Schaltung gestoßen. Ich hoffe du hast die mit der "Blackbox" nicht schon soviel Arbeit gemacht.

Eigentlich ist das wohl ein Solar-Laderegler, aber der müsste für mich doch trotzdem grundlegend verwendbar sein, oder? Ich bilde mir sogar ein, die Schaltung weitgehend zu kapieren. Ich kann hier zwar keine Strombegrenzung sehen, aber ich denke daß ich die mittlerweile auch schon alleine hinkrigen würde.

Desweiteren bin ich mir nur nicht sicher, ob man einen OP überhaupt so direkt (oder halt über die Diode) an die KFZ-Spannung hängen darf. Im Datenblatt steht, bis 32 Volt. Aber können die Spikes nicht auch höher sein? Naja, da die ganze Besaftungsgeschichte ja kaum Stromaufnahme hat, könnte man ja noch eine Festinduktivität in Reihe zur Diode setzen. Das müsste dann doch aber reichen, oder? Villeicht noch C2 ein wenig erhöhen, und einen gößeren Kondensatorparallel zum Akku-Ausgang?

Wenn an der Schaltung sonst erstmal nicht grundlegendes auszusetzen ist, fällt mir sogar noch eine weitere Anwendungsmöglichkeit ein:

Mir geht es nämlich auf die Nerven, daß das der MP3-CD Spieler im Auto beim Anlassen immer ausgeht. Bei Radio oder Kassette wär´s ja nicht so wild, weil die Musik direkt danach wieder loslegt, aber mein Player braucht eine halbe Ewigkeit bis der sich nach einem Spannungseinbruch wieder gefangen hat. Außerdem fängt er dann meistens nicht genau an der Stelle wieder an, wo er aufgehört hat, und produziert manchmal sogar einen "Read-Error". Dann muß man immer ausschalten und wieder einschalten.

Jetzt hab ich mir gedacht, man könnte mit dieser Schaltung und einem 2. kleinen 12V-Bleiakku (oder villeicht sogar nur ´nem riesengroßen C) das Radio dauerversorgen, damit der Spuk mal ein Ende hat. Evtl. könnte man dann sogar noch einen Tiefentladeschutz einbauen, damit dem 2. Akku nix böses passieren kann.

Was haltet ihr denn von der Idee?

MfG hanno...

BID = 74292

perl

Ehrenmitglied

Ohne daß ich die Schaltung im Detail studiert habe, gefällt mit tatsächlich nicht daß die ICs direkt an der Versorgung hängen.
Ich habe vor die ICs über Vorwiderstand + Z-Diode zu versorgen. Bei mir besorgt sich der Leistungsteil die Ansteuerung ja selbst und die wird von den Open-Collector Ausgängen nur abgedreht. Kleine Unterschiede eben...

Zitat :
Mir geht es nämlich auf die Nerven, daß das der MP3-CD Spieler im Auto beim Anlassen immer ausgeht.

Das wird Absicht sein.
Zuständig dafür ist ein Entlastungsrelais, das beim Anlassen alle nicht unbedingt benötigten Verbraucher abschaltet und nebenher so dafür sorgt, daß die gewaltige Spannungsspitze die beim Abschalten der 100A entsteht, die Verbraucher nicht trifft.

Und: Nein, ich weiß zwar wie alles funktionieren soll, aber ich hab noch nicht viel am Plan gemacht, weil ich momentan etwas knapp mit Zeit bin.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 74516

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ok. Also wie gesagt, das hat noch Zeit. Zwar fahre ich nächste Woche schon in Urlaub, aber selbst wenn die Schaltung jetzt schon fertig wär, würde ich es bis dahin höchstwahrscheinlich nicht schaffen das alles vernünftig zu bauen. Ich werd´ dann einfach erstmal meinen externen Lader verwenden.

Ich find´s schon cool daß du das überhaupt für mich machst. Tausend Dank!

MfG hanno...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182427353   Heute : 1313    Gestern : 5094    Online : 377        30.11.2024    9:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05872797966