Theben E9 austauschen gegen Eltako TLZ12D

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:24:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Theben E9 austauschen gegen Eltako TLZ12D
Suche nach: eltako (1018)

    







BID = 943858

Cichlide

Gerade angekommen
Beiträge: 11
 

  


Hallo,

ich bin neu hier.

Habe in meinem 3-Familienhaus eine Theben E9, ich gehe davon aus mit einer L- getasteten Dreileiterschaltung.
Zur Situation:

Bei 3 ist ein roter Draht
Bei P ein schwarzer Draht (L)
Bei sind zwei graue Drähte drin

Ich möchte das gerne gegen einen Eltako TLZ12D tauschen, um die Dauerlichtfunktion und die Niedervoltsteuerung (Lichttaster in Ritto-Sprechanlage) zu haben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich einfach einen Eltako TLZ12-9E nehmen, dann habe ich zwar die Ausschaltwarnung aber die anderen beiden Funktionen nicht.

Frage 1: Gibt es also irgendeine Möglichkeit den TLZ12D anzuschließen?

Des Weiteren möchte ich eine Aussenlampe ans Treppenhauslicht anschließen. Die Leitung liegt schon im Schaltschrank im Keller. Wo kann ich die direkt am TLZ anschließen?

BID = 943864

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Genauso wie die Lampen zum Treppenlicht also zwischen 3 und N beim Theben und bei dem Eltako an dem Lampenausgang und N. Nur ein Dämpfer der Elpa9 ist 3 Leiter L getastet und der TLZ12D 3 Leiter N getastet! Also sind beide nicht gegeneinander austauschbar. Die Schaltmöglichkeit von der Sprechanlage wäre mit einem Koppelrelais beim Elpa 9 nachrüstbar!
Edoit allerdings kannst du auch mit einem Relais aus der 3Leiter L getasteten Schaltung eine 4 Leiter N Schaltung machen und über C1 und C2 dann deine Ritto anschließen
Ein Hinweis überlasse die Umstellung bitte einer Elektrofachkraft.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Nov 2014 23:12 ]

BID = 943865

Cichlide

Gerade angekommen
Beiträge: 11

Das habe ich befürchtet, dass ich die nicht einfach austauschen kann. Hast Du eine Idee, wie ich die Dauerlichtfunktion realisieren könnte?

BID = 943866

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Steht oben TLZ12D230V+UC und einem 230V Koppelrelais und schon sind alle deine Wünsche erfüllt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 943867

Cichlide

Gerade angekommen
Beiträge: 11

Habe noch einen Eltako ES12DX. Der wäre doch perfekt, wie anschließen?

BID = 943869

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ungeeignet da Stromstoßschalter und kein Treppenlichtschalter!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 943870

Cichlide

Gerade angekommen
Beiträge: 11

Ich habe den TLZ12D230V+UC und ein ES12DX.

Das meintest Du doch vorher, dass das geht?!

BID = 943871

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein der ES12dx ist ein Stromstoßschalter und kein Koppelrelais! ZB R 12-100-230V


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Nov 2014 23:40 ]

BID = 943872

Cichlide

Gerade angekommen
Beiträge: 11

Das ist klar, aber mit dem müsste es doch auch gehen?

BID = 943873

Cichlide

Gerade angekommen
Beiträge: 11

Oder brauche ich unbedingt ein KR09-230V
Den ES12DX habe ich halt da.

BID = 943874

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein geht nicht ! Deine Taster steuern das Koppelrelais an und mit dem Schaltkontakt des Koppelrelais wird die Steuerspannung 230 V vom TLZ12D gesteuert. Dieses schaltet dann die Lampen an! Das TLZ12D kann zusätzlich auch über C1 und C2 mit 8 V von der Ritto gesteuert werden. Über das Koppelrelais machst du aus deiner 3 Leiter L getasteten Schaltung eine 4 Leiter N getastete Schaltung! Und somit sind alle Funktionen des TLZ12d verfügbar!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 943875

Cichlide

Gerade angekommen
Beiträge: 11

OK, danke für die Lösung.

Wie schließe ich das Koppelrelais dann an?

BID = 943876

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Allerdings würde mit dem Koppelrelais dann eine Dachbodenschaltung nicht mehr funktionieren! Die Anschaltung der 8 V von der Ritto ist auch nicht ohne! Deshalb auch der Hinweis auf eine Elektrofachkraft! Dazu kommt noch das eben die Dauerlichtfunktion über Tasten länger als 1 s auch nicht funktioniert , den sobald der TLZ das licht einschaltet fällt das Relais ab und du kannst bis zum Sanktnimmerleinstag die Taste drücken der TLZ schaltet erst nach Abschaltung wieder zu !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Nov 2014 23:56 ]

BID = 943877

Cichlide

Gerade angekommen
Beiträge: 11

Mmm, also doch nicht die perfekte Lösung.
Das mit dem Dachboden muß ich testen, ob er mit drauf hängt.
Dauerlichtfunktion oder wenigstens das " hochpumpen" wollte ich schon haben, sonst kann ich ja auch gleich den tlz12-9E nehmen und den ritto über einen Stomstossschalter anschließen?!

BID = 943879

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Dauerlichtfunktion und das Pumpen sind über den Lichttaster der Ritto möglich nur eben nicht über die Taster im Treppenhaus. Den Nachteil der L getasteten 3 Leiterschaltung kannst du schon Prinzip bedingt nicht ausgleichen. Deshalb ist ja auch nur die 4 Leiterschaltung oder die 3 Leiter N-getastete Schaltung nach tastbar!
Edit und ob deine 3 Leiterschaltung um geklemmt werden kann, kann nur vor ORT festgestellt werden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Nov 2014  0:17 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091750   Heute : 174    Gestern : 6057    Online : 554        29.9.2024    1:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615830421448