Spezialzange um Drähte von Bauelementen gleichmässig zu kürzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:21:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spezialzange um Drähte von Bauelementen gleichmässig zu kürzen

    







BID = 943584

jaerc

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen

Es gibt doch eine Spezialzange um bei Printplatten die Drähte aller Bauelemente welche bestückt wurden auf der gleichen Höhe abzuschneiden.

Weiss jemand wie diese Zange heisst? Ich suche eine solche Zange finde aber keine.

Wäre froh um einen Tip.
Beste Grüsse
Chris

BID = 943586

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Für gewöhnlich nimmt man einen Seitenschneider.
Es gibt davon spezielle "Elektronik"-Exemplare, mit leitfähigen Griffen gegen ESD und besonders feinen Schneiden, aber andererseits sind die beim Abknipsen dickerer Drähte manchmal schon überfordert, weil die Anschlüsse der Bauteile oft keine Kupferdrähte sind, sondern mit Kupfer ummantelte Stahldrähte.

BID = 943612

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Sowasz.B. habe ich auf Arbeit.
Nutzen tue ich die aber eher selten bis gar nicht.
Meist scheide ich nach dem Löten und dafür ist das Teil
eher nicht gedacht.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 943647

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe mir zum Apothekerpreis dieses Handwerkzeug gekauft.
Funktioniert gut, allerdings ist der Kraftaufwand schon ziemlich hoch.
Nach 500 Stk brauchst Du eine Pause!


Nonsens!
Ich habe Deine Anforderung nicht genau genug gelesen und dachte sofort an viele, viele Drahtbrücken. ICH brauche wohl eine Pause...

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Nov 2014 18:05 ]

BID = 943649

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
jaerc hat am 12 Nov 2014 22:43 geschrieben :

Hallo zusammen

Es gibt doch eine Spezialzange um bei Printplatten die Drähte aller Bauelemente welche bestückt wurden auf der gleichen Höhe abzuschneiden.

Weiss jemand wie diese Zange heisst? Ich suche eine solche Zange finde aber keine.

Wäre froh um einen Tip.
Beste Grüsse
Chris


Ja, lass mir ein gepolstertes Kuvert mit Deiner Adresse zukommen, dann schicke ich Dir meine zur Ansicht. (Belzer 2658 seit ca. 20 jahren nicht mehr benutzt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am 13 Nov 2014 18:38 ]

BID = 943654

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Abgesehen davon, dass axial/radial eine aussterbende Art ist, frage ich mich, wo der Sinn liegt, überhaupt Drahtenden wegstehen zu lassen und nicht den Draht so nahe wie möglich am Lötkegel abzutrennen.
Grüße, attersee

BID = 943657

jaerc

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke Roland

Sowas hab ich gesucht. Distanzschneider ist als der "richtige" Begriff
Mit einem Seitenschneider kann ich die Länge ja nicht einstellen und wenn ich das von Hand mache dauert es länger und die Distanzen sind dann unterschiedlich.

Benutze den vor dem löten wenn ich eine neue Platine bestückt habe.

Danke euch
Gruss Christian


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106539   Heute : 3028    Gestern : 5799    Online : 477        1.10.2024    16:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409679412842