Autor |
Loewe 3NF Röhre? Suche nach: loewe (1468) röhre (8204) |
|
|
|
|
BID = 942957
Orsen Gerade angekommen
|
|
Liebes Forum,
Beim Aufräumen kam jetzt noch dieses Schätzchen zum Vorschein. Hat jemand eine Ahnung, was diese Röhre so aktuell am Markt wert sein könnte? Ich will jetzt nicht alles unbedingt verkaufen, möchte aber schon gern wissen, ob man es aufhebt, damit es noch "besser" wird, oder ob es doch lieber beim Fachbastler aufgehoben ist. Ich bin mir da total unsicher.
Vielen Dank für Hinweise
LG Orsen
|
|
BID = 942958
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Ohne Angaben zu den aktuellen Röhrendaten hat die nur Schrottwert! "Neue" ungebrauchte sehr gute Röhren werden je nach Typ auch schon mal 2 und 3 Stellige € -Beiträge einspielen
können.
Edit: was zum Nachlesen http://www.jogis-roehrenbude.de/Roe.....F.htm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 6 Nov 2014 0:37 ] |
|
BID = 942962
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ohne Angaben zu den aktuellen Röhrendaten hat die nur Schrottwert! |
Irrtum!
Die 3NF sind so selten, das sie sowieso meist nur in Vitrinen herumstehen und da spielt es keine große Rolle, ob sie noch funktionieren.
Also Röhre behalten und den Markt etwas beobachten.
|
BID = 942968
Mr.Ed Moderator
|
Nur mal so als grober Anhaltspunkt: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from.....Loc=2
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 942976
rasender roland Schreibmaschine
|
Das sagt doch nichts aus.
Es wurden keine Gebote abgegeben.
Wer weiss ob bei dem Startpreis die Teile weggehen wenn der
Verkäufer nicht gerade selbst mitbietet.
BID = 942977
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Diese Röhre ist nur wegen des hohen Alters jetzt relativ selten anzutreffen. Seinerzeit, 1926/27, war der OE333 von "Radio AG D.S. Loewe" eines der meistverkauftesten Radiogeräte überhaupt, wurde stückzahlmäßig erst vom "Volksempfänger" VE301 übertrumpft. Der OE333 hat den Krieg leider nur in geringen Stückzahlen überlebt, im Gegensatz zum VE301, der auch nach dem Krieg "entnazifiziert" weiter benutzt wurde.
Genauso, wie der VE301 heute -für mich nicht nachzuvollziehende- Preise erzielt, werden auch für OE333 und 3NF-Röhren ohne mit der Wimper zu zucken, Mondpreise bezahlt.
Offtopic :
| In meiner Sammlung befinden sich alle vier VE-Typen (VE301W in Bakelit, VE301B2 in Holz, VE301dyn -dyn. Lautsprecher, Skalenbeleuchtung- und DKE38 -der kleine "Deutsche Klein-Empfänger") - für keinen habe ich mehr als umgerechnet 80 Euro bezahlt! Diese VE-Geräte sind auch heute noch massenhaft anzutreffen, ein Preis jenseits der 100 Euro ist daher kaum gerechtfertigt, es sei denn, für den (seltenen) VE301B2 in gutem Zustand oder für ein tadellos restauriertes Exemplar von VE301W/GW/dyn/dynGW/Wn bzw. DKE38. |
Gruß
stego
|
Bei beiden kommt eben dazu, das sie in die Geschichte eingegangen sind. Die 3NF als erste integrierte Schaltung und die Volkempfänger eher unrühmlich als Propagandainstrument.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 942996
Goetz Schreibmaschine
|
|