Thermostat: abklemmen / Kabel "ziehen" Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Thermostat: abklemmen / Kabel "ziehen" Suche nach: thermostat (4463) kabel (27340) |
|
|
|
|
BID = 942864
uiuiui Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich will ein Raumthermostat abklemmen - scheitere aber am Entfernen der Kabel. Es handelt sich um ein JUNG TR 231 U, Bilder anbei.
Vermutlich sind die irgendwie geklemmt. Vorsichtiges ziehen am Kabel und drücken der Metallfeder(?) brachte bis jetzt keinen Erfolg. Einfach abschneiden will ich die Kabel nicht, die sollen schon sauber raus um das Thermostat auch wieder verwenden zu können.
Wenn man weiß wie oder es mal gesehen hat, ist es bestimmt kinderleicht... Kann mir jemand "Starthilfe" geben?
Danke!
uiuiui
|
|
BID = 942875
sub205 Schriftsteller
|
|
Du mußt seitlich mit einem Lügenstift rein, wo man die Federn sieht. Dabei nicht am Kabel ziehen, sonst verkanten die sich, je nach Variante.
Im Gegenteil: Mit dem Phasenprüfer die Klammer vorsichtig runterdrücken, dann erst das Kabel minmal reindrücken und dann ziehen.
Alternativ einfach das Kabel während des Ziehens gegen die Klemme hin- und her verdrehen. So lößt man die Wago-Klemmen, ähnliches Prinzip hier.
Andererseits sehe ich hier nichts, was gegen das Abschneiden spricht. Sind lang genug, lassen sich wieder abisolieren. Lediglich aus dem Bedienteil solltest du sie noch rausbekommen, sonst hast du hinterher nur mehr Fummelei.
Vergeß nicht, die Kabel danach isoliert abzulegen, am besten mit Wago-Klemmen.
BID = 942877
uiuiui Gerade angekommen
|
Perfekt, Kabel sind raus!
Danke für die schnelle Antwort, Stephan!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415801 Heute : 297 Gestern : 7490 Online : 242 28.11.2024 3:12 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.502386808395
|