Neff Geschirrspüler Spülmaschine  Integriert

Reparaturtipps zum Fehler: E:24 nimmt kein Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:33:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Neff Integriert --- E:24 nimmt kein Wasser
Suche nach Geschirrspüler Neff

BID = 942477

disk

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:24 nimmt kein Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SX63M
S - Nummer : S52M63X0EU/13
FD - Nummer : 890700265
Typenschild Zeile 1 : NN
Typenschild Zeile 2 : NN
Typenschild Zeile 3 : NN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

GSP hat folgendes Fehlerbild:

Laugenpumpe läuft und pumpt ab
GSP bekommt kein Wasser und meldet im Display E:24
Laugenpumpe ist frei
Wasserversorgung ist i.O

Wärmetauscher ist sauber

Gibts noch andere Möglichkeiten ?

E:24 ist wohl meist die Hauptpumpe mit Heizelement

Gruss

Disk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: disk am 31 Okt 2014 20:25 ]

BID = 942492

derhammer

Urgestein

Wenn kein Wasser im Gerät ist die Heizpumpe platt....

BID = 942494

disk

Gerade angekommen

Hallo,

ich habs schon befürchtet, allerdings ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar.
Redet die Pumpe mit dem Aquastopp bzw. mit dem Zulaufventil vom Wärmetauscher ?

Disk

BID = 942496

derhammer

Urgestein

Glaubs mir, E24 ist in deinem Fall die Defekte Heizpumpe. E18 wäre ein defekter Aquastop.

BID = 942497

disk

Gerade angekommen

Hallo,

Ich ziehe Deine Aussage nicht in Zweifel.
Wollte nur wissen ob es Querverbindungen gibt zwischen Pumpe und Ventilen.

Werde ne Pumpe ordern und berichten.

Danke ersteinmal

Disk

BID = 942498

derhammer

Urgestein

Nein, gibts net. Pumpe läuft schwer....

BID = 943150

disk

Gerade angekommen

Hallo,

so hier ein Bericht über den Kampf mit E 24.

Vor dem Bestellen von Teilen habe ich die Pumpenwege der Umwälz/Heizpumpe auf Fremdkörper kontrolliert um sicher zustellen das nichts dadurch blockiert wird.
Dazu nutzte ich ein wasserdichtes Boroskop (Endoskop), schön wenn der Arbeitgeber so etwas hat und ausleiht.

Nach dem Ausbau der Maschine nahm ich zunächst die Seitenteile rechts und links ab für einen Überblick.

Es stellte sich alles so dar wie in den Bildern dieses Themas:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Zuerst leerte ich den Wärmetauscher durch drehen des Zulaufventils (das mit den blauen Leitungen und dem Rosa Kunststoffteil rechts im 3 Bild).

Es ist zwischen 2 Laschen eingesetzt ( ähnlich einem Bajonettverschluss) und kann durch drehen gelöst werden.
Achtung !! Bitte Handtuch einlegen und vorsichtig drehen, das fliesst in den Spülraum.
Entleeren entweder über die Laugenpumpe oder per Nass/Trockensauger.
Falls die Maschine doch umgelegt wird oder die Bodenwanne entfernt wird.
Was aber eigentlich nicht nötig ist.

Dann geht es auf die andere Seite zur Pumpe, Bild 1 im verlinkten Eintrag.
Hier sieht man allerdings eine teilzerlegte Pumpe, Das Teil mit den Wicklungen ist abgebaut.

Im vorderen Bereich von Bild 1 sieht man allerlei Steckverbinder lose liegen, diese stammen von einem Steckboard welches ebenfalls ausgebaut wurde, es steckt oberhalb der Feder in der Bodenwanne, diese muss ebenfalls raus, ob man es komplett abklemmt oder nur rausnimmt bleibt jedem überlassen.

Dann nimmt man die Steckverbinder an der Pumpe ab, es sind 3 Stück.
Die Pumpe ist mit einem Gummischwingsdämpfer aufgehängt (Hundeknochen).
Diesen Vorsichtig abzeiehen.
Die Pumpe ist zum Wassertopf hin nur gesteckt und zum Abgang zu den Spülarmen mit einer Schlauchschlle geklemmt.
Wenn noch keine Pumpe getauscht wurde muss diese Schelle zerschnitten werden da es eine Einwegschelle ist (der Ersatzpumpe liegt eine neue zum schrauben bei).
Dann ein wenig ziehen und drehen und mann hat die Pumpe in der Wanne.

Nicht die Nase direkt drüber halten, es riecht recht übel.

Man stellt fest das die Pumpe "leicht" dreht und eigentlich gar nicht schwer läuft, aber zwischen leicht und leicht ist ein ziemlicher unterschied.
Ich war erstaunt !

So jetzt gehts an den Einbau.

Die neue Pumpe kann unter Umständen (wie bei mir) in einem anderen Bauzustand ankommen ( Änderungen an den elektrischen Anschlüssen).
Es liegt dann ein anderer Kabelbaum bei und eine Anleitung wie vorzugehen ist.
Wer vom Fach ist schafft das problemlos, alle anderen sollten sich Hilfe holen.

Bild 1 zeigt eine Maschine mit geänderten elektrischen Anschlüssen, das sieht man an den 4 roten Quetschverbindern.

Die Schlauchanschlüsse der Pumpe mit Spüli einreiben, dann gehts leichter und vorher ebenfalls die Schlauchschelle um den entsprechenden
Anschluss legen.

Pumpe mit drehen und drücken auf die Anschlüsse setzen und drauf achten das der Anschluss zu den Spülarmen gut sitzt.
Schelle festzeiehen.
Pumpe mit den Steckern anschliessen, alles nochmal prüfen und ein Probelauf kann gestartet werden.

Ich habe Wasser in den Sumpf gefüllt damit beide Pumpen nicht
trockenlaufen.

Der Fehler E 24 war beseitigt.

Der Fehler rüht daher das die Elektronik die Stromaufnahme der Heizpumpe prüft und darüber die Aussage trifft "ich habe Wasser, Laugen pumpe bitte abpumpen" aber nichts passiert.
Es ist quasi ein hin und her zwischen den beiden Pumpen über die Elektronik.
Irgendwann hat die die Nase voll und sagt E 24 um alles zu schützen.

Die Pumpen sind BDLC Pumpen, hier hilft Google.

Leider habe ich vergessen selber Bilder zu machen daher habe ich den Eintrag über Fehler E 15 genommen wegen der Bilder.

Disk

BID = 943159

derhammer

Urgestein

Wie lange hast du gebraucht?

BID = 943167

disk

Gerade angekommen

Hallo,

mit Ausbau des GSP aus der Zeile und Ausbau der Pumpe und Überblick verschaffen ca. 1 Stunde.
Der Einbau mit Änderung der Verdrahtung ebenfalls 1 Stunde.

Insgesamt hab ich ca. 3 Stunden am GSP verbracht bevor er wieder in der Zeile war ( Funktions- und Dichtigkeitstest inbegriffen ).

Boroskopieren der Leitungswege ca 10 min, allerdings auch nur weil das eine Tätigkeit ist die Standard in meinem Beruf ist.

Ich denke das ein Hausgeräteprofi etwas schneller ist.

Disk

BID = 943170

derhammer

Urgestein

Stimmt

BID = 943171

disk

Gerade angekommen

Was braucht der so ?

BID = 943174

derhammer

Urgestein

30 -40 Min. mit Aus- und Einbau....

BID = 943200

disk

Gerade angekommen

Ok, das ist fix.
Ist ja auch Dein täglich Brot.

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422360   Heute : 1400    Gestern : 5459    Online : 256        29.11.2024    10:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,347779035568