Hallo,
so hier ein Bericht über den Kampf mit E 24.
Vor dem Bestellen von Teilen habe ich die Pumpenwege der Umwälz/Heizpumpe auf Fremdkörper kontrolliert um sicher zustellen das nichts dadurch blockiert wird.
Dazu nutzte ich ein wasserdichtes Boroskop (Endoskop), schön wenn der Arbeitgeber so etwas hat und ausleiht.
Nach dem Ausbau der Maschine nahm ich zunächst die Seitenteile rechts und links ab für einen Überblick.
Es stellte sich alles so dar wie in den Bildern dieses Themas:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Zuerst leerte ich den Wärmetauscher durch drehen des Zulaufventils (das mit den blauen Leitungen und dem Rosa Kunststoffteil rechts im 3 Bild).
Es ist zwischen 2 Laschen eingesetzt ( ähnlich einem Bajonettverschluss) und kann durch drehen gelöst werden.
Achtung !! Bitte Handtuch einlegen und vorsichtig drehen, das fliesst in den Spülraum.
Entleeren entweder über die Laugenpumpe oder per Nass/Trockensauger.
Falls die Maschine doch umgelegt wird oder die Bodenwanne entfernt wird.
Was aber eigentlich nicht nötig ist.
Dann geht es auf die andere Seite zur Pumpe, Bild 1 im verlinkten Eintrag.
Hier sieht man allerdings eine teilzerlegte Pumpe, Das Teil mit den Wicklungen ist abgebaut.
Im vorderen Bereich von Bild 1 sieht man allerlei Steckverbinder lose liegen, diese stammen von einem Steckboard welches ebenfalls ausgebaut wurde, es steckt oberhalb der Feder in der Bodenwanne, diese muss ebenfalls raus, ob man es komplett abklemmt oder nur rausnimmt bleibt jedem überlassen.
Dann nimmt man die Steckverbinder an der Pumpe ab, es sind 3 Stück.
Die Pumpe ist mit einem Gummischwingsdämpfer aufgehängt (Hundeknochen).
Diesen Vorsichtig abzeiehen.
Die Pumpe ist zum Wassertopf hin nur gesteckt und zum Abgang zu den Spülarmen mit einer Schlauchschlle geklemmt.
Wenn noch keine Pumpe getauscht wurde muss diese Schelle zerschnitten werden da es eine Einwegschelle ist (der Ersatzpumpe liegt eine neue zum schrauben bei).
Dann ein wenig ziehen und drehen und mann hat die Pumpe in der Wanne.
Nicht die Nase direkt drüber halten, es riecht recht übel.
Man stellt fest das die Pumpe "leicht" dreht und eigentlich gar nicht schwer läuft, aber zwischen leicht und leicht ist ein ziemlicher unterschied.
Ich war erstaunt !
So jetzt gehts an den Einbau.
Die neue Pumpe kann unter Umständen (wie bei mir) in einem anderen Bauzustand ankommen ( Änderungen an den elektrischen Anschlüssen).
Es liegt dann ein anderer Kabelbaum bei und eine Anleitung wie vorzugehen ist.
Wer vom Fach ist schafft das problemlos, alle anderen sollten sich Hilfe holen.
Bild 1 zeigt eine Maschine mit geänderten elektrischen Anschlüssen, das sieht man an den 4 roten Quetschverbindern.
Die Schlauchanschlüsse der Pumpe mit Spüli einreiben, dann gehts leichter und vorher ebenfalls die Schlauchschelle um den entsprechenden
Anschluss legen.
Pumpe mit drehen und drücken auf die Anschlüsse setzen und drauf achten das der Anschluss zu den Spülarmen gut sitzt.
Schelle festzeiehen.
Pumpe mit den Steckern anschliessen, alles nochmal prüfen und ein Probelauf kann gestartet werden.
Ich habe Wasser in den Sumpf gefüllt damit beide Pumpen nicht
trockenlaufen.
Der Fehler E 24 war beseitigt.
Der Fehler rüht daher das die Elektronik die Stromaufnahme der Heizpumpe prüft und darüber die Aussage trifft "ich habe Wasser, Laugen pumpe bitte abpumpen" aber nichts passiert.
Es ist quasi ein hin und her zwischen den beiden Pumpen über die Elektronik.
Irgendwann hat die die Nase voll und sagt E 24 um alles zu schützen.
Die Pumpen sind BDLC Pumpen, hier hilft Google.
Leider habe ich vergessen selber Bilder zu machen daher habe ich den Eintrag über Fehler E 15 genommen wegen der Bilder.
Disk