Bauteilsuche: Eingangsquelle wecheln wenn die eine tot ist

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:39:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Bauteilsuche: Eingangsquelle wecheln wenn die eine tot ist

BID = 942386

Swagtex

Gerade angekommen

Guten Abend Elektrofreunde,

ich stehe seit ein paar Tagen vor dem Problem, dass ich ein Bauteil/Bausatz benötge, welches erkennt, dass kein Strom mehr kommt und auf eine alternative Stromquelle zurück greift. Es geht nicht um große Ströme sondern nur um 5V und ~1.5 A. Ich habe ein Netzstecker der 1.2 A liefert und eine Powerbank die 3 A liefert. Falls ich nun den Stecker ziehe, ist natürlich der Strom weg...
Nun werden jetzt viele sagen ich soll es so anschließen: Steckdose -> Powerbank -> Endgerät. Habe ich soweit probiert, funzt nur nicht komplett. Ist der Akku voll schaltet er sich ab und liefert kein Strom mehr und das Endgerät stürzt ab.

Ziel:
Steckdose/Akku -> Modul -> Endgerät
Sollte die Steckdose warum auch immer kein Strom liefern wird am besten unterbrechungsfrei der Akku genutzt.
Am Ende kommen 5V und 1.2A/3.0A an. Alles unter 1 A wäre schon grenzwertig.

Ich habe im ganzen Netz gesucht, bin aber nur auf ein Optokoppler gestoßen.
So wie ich das Modul verstanden habe, hat das rein garnichts mit meinem Problem zutun.

Vielen Dank im vorraus.
Ich versuche soweit ich kann noch mit zu denken.

Mfg Swagtex/Marvin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Swagtex am 30 Okt 2014 19:58 ]

BID = 942387

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Mit etwas Hirn erfolgt die Umschaltung von Netzbetrieb auf Akku mit einer simplen Diode! Allerdings sollte Dein Netzteil schon etwas mehr Strom liefern können als die Schaltung benötigt!

BID = 942388

Swagtex

Gerade angekommen

Ich habe nicht Elektronik gelernt aber wenn ich das so richtig sehe, sendet der Akku und die Steckdose den Strom, sodass der Akku sich leert. In meiner Frage ist
schon geschrieben, dass sich der Akku sich ausschaltet sobald er voll ist.
Aber mal so als Frage wozu dient die Diode?

BID = 942389

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein Das Netzteil versorgt das Gerät und lädt den Akku ! fällt die Spannung vom Netzteil aus wird der Akku entladen! Die Diode verhindert das sich der Akku über das Netzteil entladen kann. Dein Netzteil liefert zu wenig Strom so das sich der Akku nicht wegen Vollladung sondern wegen Entladung abschaltet! Die Schaltung benötigt 1,5 A das Netzteil liefert aber nur 1,2 A was denkst du wo kommen die fehlenden 0,3 A her?
Edit : Das sind einfache Grundlagen und gehören zur Allgemeinbildung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Okt 2014 20:21 ]

BID = 942390

Swagtex

Gerade angekommen

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort,
das mit dem Vollladen stimmt so, ich sehe wie voll das Gerät ist.
Das Endgerät verbraucht unter einen Ampere, das Netzteil alleine kann das Gerät betreiben. Die 0.2 Ampere dienen als Puffer, weil die Energieaufnahme am schwanken ist. Ich werde das ganze jetzt mal so umbauen und schauen ob es soweit funktioniert. Aber mal zum verhalten zum Strom: Wird das Netzteil bevorzugt, weil es eine höhere Ausgangsspannung hat als der Akku oder wie muss ich das verstehen?
Sorry wenn ich an solch ein einfaches Prinzip nicht gedacht habe

BID = 942392

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Solange das Netzteil eine höhere Spannung als der Akku liefert versorgt das Netzteil die Schaltung und lädt den Akku. Mehr als voll kann der Akku nicht werden und dann fließt da auch kein Strom mehr in den Akku! Fällt die Netzspannung weg übernimmt der Akku die Versorgung! Das Ganze nennt sich dann eine unterbrechungsfreie Stromversorgung auch als USV bekannt!

BID = 942395

Swagtex

Gerade angekommen

Danke der mit den kurzen Armen,
kann dir versprechen der Akku schaltet sich wirklich ab, es ist kein Blei-Gel Akku sondern ein Lithium Akku falls das irgend eine Rolle spielt.

Für mich ist das Thema geschlossen. Wenn es dich interresiert kannste ja den Fall unten druchlesen.

Mfg Swagtex/Marvin

Fall: Der Akku ist am Netz und betreibt das Endgerät. Das Netzteil läd den Akku schneller als der Akku sich entläd. Ist der Akku voll schaltet er sich ab und gibt somit kein Strom mehr ab.

BID = 942396

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ja und das ist sogar gewollt ! (nennt sich Überladeschutz) Den kannst du übrigens aus hebeln indem du die Ladespannung verringerst! Aber sobald die Netzspannung weg fällt wird der Akku entladen! Kein Notebock würde sonst bei voll geladenem Akku und ziehen des Netzsteckers weiterlaufen ohne abzustürzen!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401159   Heute : 934    Gestern : 7426    Online : 245        26.11.2024    7:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0724039077759