Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  Video 2000 - 2x8

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 1 2026  15:41:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8 --- Netzteil defekt
Suche nach Video 2000 - 2x8 Videorecorder Grundig 2000 2x8 Netzteil defekt

BID = 941854

extensor

Gesprächig

Nur so ´ne Idee. Wenn Grundig parallel mehrere Varianten baute, dann könnte dieselben Platinen darin stecken? Ich bekam gerade vor 10 Tagen einen Video 2000 Recorder von Grundig und sah ihn mir soeben an -

BINGO! ist dasselbe Gerät, dieselbe Service Anleitung nur in Mono = 2080 mit Reparatur# von 1990 Der geht problemlos an und will eine Cassette, die ich leider nicht habe, bin dennoch froh um den lustigen Zufall

Ironie des Schicksals: nach wenigen Minuten allerlei Lichtorgeleffekte im Display - NT im Verdacht, muß wohl dasselbe tun was ich anderen empfahl
vllt. mach ich einen eigenen Thread dazu demnächst auf...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 941884

Betafreak

Gerade angekommen

Zur Homepage von Betafreak ICQ Status  

So langsam verweifel ich. Habe dutzende Lötstellen aufgefrischt. Die Stecker sind alle in Ordnung weder gebrochen noch korrodiert. Der Rekorder funktioniert nicht mehr. Falls es hilft hier ein Video dazu

Grundig Video 2x8 Problem

BID = 941893

stego

Schreibmaschine

Servus!

1. Das Problem mit der Display-Anzeige (schreibt wirres Zeug in die Anzeige) liegt am fehlenden Akku. Du mußt zumindest Datum u. Uhrzeit einstellen. Diese Daten hält der V-2000 bis zur nächsten Abschaltung (Mit Akku hält er Datum+Uhrzeit mehrere Monate problemlos).
2. Das andere Problem kann sein, daß der CMOS-RAM IC auf der Ablaufsteuerung (8571) durch die Säure beschädigt wurde. Dies war bei mir bei etlichen V-2000 der Fall.
3. Ebenso können Flachsteck-Verbindungen oxydiert oder gebrochen sein. Es sieht so ähnlich aus, als ob die Ablaufsteuerung nicht erkennen würde, daß der Schacht in der "Eject"-Stellung steht. Möglicherweise ist der Schachtkontakt (hinten, Unterseite, am Ende der Schubstange) defekt oder oxydiert.

"Spinnereien" aller Art verursachen auch Kriechströme auf der Ablaufsteuerung, verursacht durch ausgelaufene Akku-Säure. Das meinte ich damit, daß viele dieser Module heutzutage irreparabel zerstört sind durch eben diesen Akku.

Wenn Du mehrere V-2000 der selben Baureihe hast (also 2000/2080/2200/2280), dann kannst Du die Ablaufsteuerungen untereinander normalerweise tauschen, sollten gleich sein. Achtung! Die Geräte Nr. 2000a und 2280a haben andere Module als dieselben Modelle ohne "a"!!!

Was das SW-Bild anbelangt: Manchmal reicht es, alle Elkos auf dem Video-Modul zu tauschen. Wie schon erwähnt, hat Grundig seinerzeit die recht anfälligen ROE und FRAKO-Elkos verbaut, die heute meist mehr als 50 % ihrer Kapazität eingebüßt haben.

Offtopic :
Manchmal hab ich echt den Eindruck, schon damals wurde ein "End-of-Life" programmiert. Allerdings darf man sich nicht wirklich beschweren: 30 Jahre sind ja was anderes als -wie heute üblich- 2,5 Jahre.
Und manchmal wundere ich mich auch: Wechselt man ALLE Elkos in einem Grundig 2x4 oder 2x8 aus, läuft dieser oft wieder wie nagelneu! Immer wieder diese ROE und FRAKO-Scheißdinger....
Was soll's, Grundig wird damals nicht damit gerechnet haben, daß 30 Jahre später diese Geräte noch in Betrieb sind...

Gruß
stego

BID = 941915

Betafreak

Gerade angekommen

Zur Homepage von Betafreak ICQ Status  

So ich war dann mal im Lager und habe 4 weitere 2000er ausgekramt... Das Ergebis siehe Anhang

Und obwohl alle Akkus ausgelaufen waren und die Platinen noch schlimmer aussahen als die derzeit von mir verwendete war eine dabei, die in einem 2x4er scheinbar funktionierte. Jedenfalls sprang er an, Display leuchtete er zog eine Kassette ein und spulte bis zum Bandsalat. Ich habe dann diese Ablaufsteuerung in meinen 2x8er eingebaut. Ergebnis: Das gleiche! Nichts geht. Mir kommt daher der Verdacht, dass meine serienmässige Ablaufsteuerung nicht der Schuldige ist. Hat noch jemand irgendwelche Ideen? Habe inzwischen von allen Karten verdächtige Elkos ausgetauscht.

BID = 941995

stego

Schreibmaschine

Servus!

Was heißt "spulte bis zum Bandsalat"? Hat er das Band aus dem Wickelkern raus gerissen? Dann ist der Lichtsensor (am Umlenkhebel links) defekt bzw. das Kabel dahin.

Ansonsten heißt es erstmal alle Spannungen am Netzteil auf ihre Soll-Ist-Werte überprüfen.
Anschließend alle Steckkontakte reinigen und überprüfen (auch in den Flachsteckern die Kontakte prüfen, diese sind oft ausgeleiert und oxydiert. Reinigen und ggf. zurecht biegen hat bei mir oft schon geholfen).

Nahezu alle Laufwerks-Funktionen werden von der Ablaufsteuerung aus gesteuert. Wenn das LW also Mist macht, ist in fast 100 % aller Fälle erstmal die Ablaufsteuerung schuld.

Gruß
stego

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188500096   Heute : 18991    Gestern : 24802    Online : 527        24.1.2026    15:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.41156411171