Servus!
1. Das Problem mit der Display-Anzeige (schreibt wirres Zeug in die Anzeige) liegt am fehlenden Akku. Du mußt zumindest Datum u. Uhrzeit einstellen. Diese Daten hält der V-2000 bis zur nächsten Abschaltung (Mit Akku hält er Datum+Uhrzeit mehrere Monate problemlos).
2. Das andere Problem kann sein, daß der CMOS-RAM IC auf der Ablaufsteuerung (8571) durch die Säure beschädigt wurde. Dies war bei mir bei etlichen V-2000 der Fall.
3. Ebenso können Flachsteck-Verbindungen oxydiert oder gebrochen sein. Es sieht so ähnlich aus, als ob die Ablaufsteuerung nicht erkennen würde, daß der Schacht in der "Eject"-Stellung steht. Möglicherweise ist der Schachtkontakt (hinten, Unterseite, am Ende der Schubstange) defekt oder oxydiert.
"Spinnereien" aller Art verursachen auch Kriechströme auf der Ablaufsteuerung, verursacht durch ausgelaufene Akku-Säure. Das meinte ich damit, daß viele dieser Module heutzutage irreparabel zerstört sind durch eben diesen Akku.
Wenn Du mehrere V-2000 der selben Baureihe hast (also 2000/2080/2200/2280), dann kannst Du die Ablaufsteuerungen untereinander normalerweise tauschen, sollten gleich sein. Achtung! Die Geräte Nr. 2000
a und 2280
a haben andere Module als dieselben Modelle ohne "a"!!!
Was das SW-Bild anbelangt: Manchmal reicht es, alle Elkos auf dem Video-Modul zu tauschen. Wie schon erwähnt, hat Grundig seinerzeit die recht anfälligen ROE und FRAKO-Elkos verbaut, die heute meist mehr als 50 % ihrer Kapazität eingebüßt haben.
Offtopic :
|
Manchmal hab ich echt den Eindruck, schon damals wurde ein "End-of-Life" programmiert. Allerdings darf man sich nicht wirklich beschweren: 30 Jahre sind ja was anderes als -wie heute üblich- 2,5 Jahre.
Und manchmal wundere ich mich auch: Wechselt man ALLE Elkos in einem Grundig 2x4 oder 2x8 aus, läuft dieser oft wieder wie nagelneu! Immer wieder diese ROE und FRAKO-Scheißdinger....
Was soll's, Grundig wird damals nicht damit gerechnet haben, daß 30 Jahre später diese Geräte noch in Betrieb sind... |
Gruß
stego