Autor |
|
|
|
BID = 941494
Albert2002 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : |30 Aquastop?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2 DF6 04
S - Nummer : 32775257
FD - Nummer : PNC 911 232 508 01
Typenschild Zeile 1 : FAUTOMATICA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
mein Geschirrspüler hat vor ein paar Tage seinen Dienst mit der blinkenden Fehlermeldung |30 quittiert. Wenn ich versuche ihn zu starten, dann bricht er nach kurzer Zeit mit der gleichen Fehlermeldung ab. Die Pumpe läuft weiter.
Ich habe mir die Wanne angesehen, die ist trocken.
Aus der Maschine heraus führt ein Kabel in den Zulaufschlauch des Eltek 100390xx Aquastop. Hier konnte ich bei unterbrochener Stromzufuhr zur Maschine keinen Widerstand messen. Messbereich bis 20k
Hier bin ich aber auch schon am Ende. Muss ich einen Widerstand messen können? Wenn ja, wie hoch?
Was wäre der nächste Sinnvoll Schritt, den ich machen könnte?
Danke für's lesen und Hinweise!
Albert |
|
BID = 941497
derhammer Urgestein
|
|
Messe doch mal, ob Spannung am Ventil anliegt... |
|
BID = 941551
|
Wie macht das am meisten Sinn? Unten am Stecker in der Maschine? Das Ventil selber scheint mir in dem Kunststoff eingeschweißt zu sein.
|
BID = 941911
|
Ich habe mal gemmessen. Unten am Stecker kommen aus der Maschine rund 220 V an. Darauf hin habe ich den Aquastop Schlauch ausgebaut. Den Schlauch am Wasserhahn und über Fremdstrom versucht das Ventil zu schalten. Hat leider nicht funktioniert.
Wenn ich das Funktionsprinzip nicht völlig falsch verstanden habe, müsste doch das Ventil beim anlegen einer Spannung öffnen? Das heißt im Umkehrschluss, das das Ventil defekt ist?
Damit komme ich zu meiner nächsten Frage: Wo bekomme ich ein ELTEK 100390.51 Auqastopventil?
|
BID = 941930
derhammer Urgestein
|
Aquastop defekt. muss erneuert werden
|
BID = 941987
|
Danke!
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |