Jalousiemotor von zwei Stellen aus schalten.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:08:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Jalousiemotor von zwei Stellen aus schalten.
Suche nach: jalousiemotor (14)

Problem gelöst    







BID = 941156

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland
 

  


Hallo...

Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich möchte eine Jalousiemotor von zwei Stellen aus schalten können.
Hierzu verlaufen von jeweils einem Schalter (Wippschalter Berker) ein 5x1,5mm² NYM in den Jalousiekasten.

Unter den Schaltern befindet sich jeweils eine Steckdose sodass ich von dort aus die Spannung abzapfen könnte.

Nun möchte ich wissen, gibt es ein fertiges Relais welches die die Schalter gegeneinander verriegelt?
Oder müsste ich das selber mit Hilfe von entsprechenden Relais machen?

Danke und Gruß
phoenix7645

BID = 941158

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Du wirst auf jeden Fall 2 Relais brauchen denn die Schalter sind ja nicht gegeneinander verriegelt! Bei 5 Adern benötigst du nur 3 Adern für die Steuerung. Fremdspannung aus einem anderen Stromkreis für die Steuerung zu verwenden ist hier nicht erforderlich, sie führt im Gegensatz dazu zu einer Gefährdung!
Die Jalousien werden über Jalousieschalter oder Taster gesteuert, nicht über irgendwelche Wippschalter!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 941159

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland

Soweit danke!

Das ist mir schon klar, dass man Jalousiemotoren nicht über irgendwelche Wippschalter schaltet!!

Es sind schon extra Jalousieschalter in der Ausführung als Wippschalter.
So ist es zumindest vom Hersteller angegeben. (nicht Taster!)
Diese sind in ihrer Schaltstellung dann gegeneinander verriegelt.

Dachte das jemand evtl. weiss ob es ein fertiges Relais gibt.
Aber ich werde es wohl mit zwei Relais mit entsprechenden Öffnerkontakten machen, um die Schalter gegeneinander zu verriegeln.

Danke dennoch.


BID = 941160

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so werden die Schalter über die Relais verriegelt!



Edit: du solltest da aber besser Taster einsetzen! Nicht alle Jalousieschalter sind echte Gruppenschalter, und verbleiben in der letzten Schaltstellung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Okt 2014 12:15 ]

BID = 941161

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Suche mal nach einem Trennrelais bei Jalousiescout.de vorbei.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 941162

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland

Taster wäre wohl eine Alternative, jedoch nicht wirklich schön.
DANKE für das Schaltbild!

Dann muss man sich halt dran gwöhnen das man die Jalousieschalter in "Nullstellung" stellt.

Dann nehme ich halt zwei Relais und gut soll's sein!

Danke!

BID = 941163

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland

Trennrelais finde ich nur in der Ausführung:
1 Schalter und zwei, drei oder vier Motoren.
Leider nicht umgekehrt.

Oder ein Zentralschalter ein Taster und Motor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: phoenix7645 am 17 Okt 2014 12:34 ]

BID = 941165

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Oder man macht gleich Nägel mit Köpfen und stellt da um auf Eintasterbetrieb! Die Taster lassen sich dann auch problemlos parallel schalten.
Jarolift Trennrelais KN2

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Okt 2014 12:42 ]

BID = 941181

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

1stk Trennrelais z.B. Jarolift-Trennrelais-TDR2C und zur bedienung unbedingt Taster einsetzen.

BID = 941190

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Es gibt auch Gruppentaster bei denen die Wippe in 0- Stellung bleibt.
Diese bekommt man auch als Doppelgruppentaster und hat damit in einer Schalterdose 4 Taster.

BID = 941217

phoenix7645

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Saterland

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen.
Ich werde es nach der o.g. Schaltung verdrahten mit zwei Relais.

Danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112573   Heute : 3646    Gestern : 5426    Online : 659        2.10.2024    16:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265698432922