Autor |
ORF - Eine noch unqualifiziertere Berichterstattung geht nicht mehr! |
|
|
|
|
BID = 940641
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Wenn ich schon wieder so einen Mist höre, wundere ich mich nicht dass die Allgemeinheit keine Ahnung von Einheiten und deren Zusammenhängen hat.
zB:
... Das Fahrzeug stand unter Starkstrom....
...fließen zehntausende Volt Starkstrom aus der Eisenbahnoberleitung...
Diese kompletten Volldeppen im ORF lernen es nie!
Da haben definitiv mehrere in der Schule beim Erlernen von Allgemeinwissen einen Fensterplatz gehabt.
Es ist ja nicht ein privater Haufen sondern eine angeblich professionelle Truppe die GIS Gebühren bekommt.
Nachtrag: Nicht einmal einen ordentlichen Link bringen die Deppen zusammen!
Deshalb bitte Beitrag: "LKW-Faher aus Starkstrom gerettet" öffnen.
Ab etwa 00:34 in diesem Beitrag geht der Bericht los.
Nachtrag2:
Die HD Offensive bringt nur eines. Schärfere Bilder, bei gleichem Nullwissen und Beiträgen die zum Kotzen sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Okt 2014 21:03 ] |
|
BID = 940649
Rafikus Inventar
|
|
Was soll man da machen?
Es ist leider ein Kampf gegen die Windmühlen.
Letztens gab es eine Sendung im deutschen Fernsehen mit Günther Jauch und Thomas Gottschalk und was wird da wieder mal den Tausenden von Zuschauern erzählt (bestimmt sollen es einige Millionen gewesen sein)?
"Das Gerät verbraucht 14Watt pro Stunde, demnach ....."
Da gehen einem die Fußnägel hoch, aber was soll man machen?
Rafikus |
|
BID = 940650
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| zB:
... Das Fahrzeug stand unter Starkstrom.... |
Das ist vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn selbst der heilige VDE Starkstrom mit dem Voltmeter misst:
Zitat :
| Hinweis: In der VDE wurde der Begriff „Starkstromanlage“ bis in etwa zum Jahr 2000 für alle Anlagen bis 1000 V angewendet, die nicht unter Kleinspannung (umgangssprachlich „Schwachstrom“) fielen und zwar unabhängig davon ob ein- oder mehrphasig. In neueren VDE Vorschriften ist dieser Begriff für den Bereich bis 1000 V durch „Niederspannungsanlagen“ ersetzt und der Begriff „Starkstromanlagen“ wird seither nur noch für Normen im Zusammenhang mit Anlagen ab 1 kV Nennspannung angewendet. Die Bauwesennormung (DIN 276) verwendet weiterhin für alle elektrischen Anlagen, die nicht ausschließlich zur Signalübertragung dienen, den Begriff „Starkstromanlagen“ (Kostengruppe 440). |
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom , Fußnote.
|
BID = 940671
trafostation Schriftsteller
|
Aber eine halbe Stunde bis zum Abschalten und Erden der Fahrleitung ist auch keine Glanzleistung, in der Zwischenzeit hätte der LKW Fahrer in der Kabine verbrennen, oder an den Rauchgasen ersticken können.
Für solche Fälle gibt es eigentlich Einsatzpläne bei der Feuerwehr, oder war bei der ÖBB niemand erreichbar.
|
BID = 940672
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der grün/gelbe Draht keine Erde, sondern Schutzleiter heisst.
Müsste die Fahrleitung nicht geschutzleitert sein, statt geerdet?
|
|
BID = 940674
Sauwetter Verwarnt
|
Eisenbahnen haben schon seit fast ewigen Zeiten andere "Vurschriften", Namen u. Gesetze!
Offroad GTI Urgestein
|
Es war ja selbst die Erklärung falsch, weshalb der Fahrer in der Kabine (zumindest vor dem Starkstrom) sicher ist und besser nicht aussteigen sollte.
Die haben bestimmt zuviel Galileo geguckt...
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Habe ich das richtig verstanden? Die haben das Fahrzeug mit Wasser gelöscht, bevor die Spannung abgeschaltet war?
|
BID = 940723
simi7 Gesprächig
|
Zitat :
| Habe ich das richtig verstanden? Die haben das Fahrzeug mit Wasser gelöscht, bevor die Spannung abgeschaltet war? |
Bei Einhaltung eines Mindestabstandes können auch elektrische Anlagen mit Wasser gelöscht werden. Der Wasserstrahl ist ja nicht durchgängig (aus einem Stück). Bei Verwendung von Sprühstrahl kann die Entfernung gegenüber dem Vollstrahl weiter verkürzt werden.
|
BID = 940725
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Bei Verwendung von Sprühstrahl kann die Entfernung gegenüber dem Vollstrahl weiter verkürzt werden. |
Gibt es dafür Vorschriften, oder probiert man einfach die "LD50 Feuerwehrmann" aus?
|
BID = 940729
trafostation Schriftsteller
|
Und was spricht in diesem Fall gegen die Verwendung von Schaum als Löschmittel ?
|
BID = 940745
Ltof Inventar
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Okt 2014 10:45 geschrieben :
|
Die haben bestimmt zuviel Galileo geguckt...
|
Liegt halt alles im Auge des Betrachters - was für die Einen Bildungsfernsehen ist, ist für die Anderen Satire.
BID = 940752
simi7 Gesprächig
|
Zitat :
| Gibt es dafür Vorschriften, oder probiert man einfach die "LD50 Feuerwehrmann" aus? |
|
BID = 940760
nabruxas Monitorspezialist
|
Gelöscht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Okt 2014 23:40 ]
|
BID = 941060
ego Inventar
|
Zitat :
| Das Gerät verbraucht 14Watt pro Stunde, demnach ....."
Da gehen einem die Fußnägel hoch, aber was soll man machen?
|
Solange selbst in Fachzeitschriften Artikel erscheinen, in denen solche einfachsten Dinge vom Autor nicht verstanden werden, sollte man vom Privatfernsehen das doch nicht erwarten, oder?
(DE 19.2014, Seite 44-46, ein Artikel bei dem ich mich Frage warum ich Geld für so eine Zeitung zahle)
|