Miele Waschmaschine  W912

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Reaktion auf [ I / O ]

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  02:48:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine Miele W912 --- Keine Reaktion auf [ I / O ]
Suche nach W912 Waschmaschine Miele W912

Fehler gefunden    

BID = 940623

Sunny42

Gerade angekommen

@driver_2

Zitat :
Da bin ich mal gespannt..... ob Z1 die Ursache ist

Nein, da ich ja bereits sagte

Zitat :
Soviel vor ab, alle angesprochenen Punkte waren es nicht

Damit schließe ich natürlich meine Punkte mit ein

Dann will ich mal den ein oder anderen zum schmunzeln bringen
- - - - - - - - -
Lösung kurz :
Eine Verlängerungsleitung , speziell die Kuplung , war sauber (nur durch öffnen erkennbar) im inneren durch Verschmorung zerstört.
- - - - - - - - -
Lösung lang :

Da ich ja bereits erwähnt hab, das am Heizungsrelais (oder Schütz) ankommend, auf L und N Spannung zu messen gewesen sei

Zitat :
~245 und ~235 V ankommend am 1K1/1

Ankommend Netz, zuschaltung Heizung , Relais : Eberle.

(man beachte das Wort und)

War klar das es die Elektronik erst einmal nicht sein konnte, bzw. die Ursache hierfür von extern kam.

Jetzt hab ich natürlich den Fehler gemacht, und den Fön an der Steckdose getestet, wie der Technik-Fuzzi auch, und dann angenommen das es am Netz selbst nicht liegt.

Da diese olle Maschine wirklich sch**** verbaut/eingebaut war hatte ich, wie der Techniker auch, erst einmal keine Lust das Ding auszubauen *seufz* ...
bis eben klar war das der Fehler zwischen Gerätestecker und ankommendem Netz am Relais liegen musste.
- - - - - - - - -
Fazit :
- wer viel misst misst mist
- Reparierst Du Deine eigene Maschine ? Nein ? Bau sie aus. Du weisst nie was Dich dahinter erwartet.
- - - - - - - - -
In meiner Fantasie läuft mein Vater noch mit Tamponade in der Nase herum.

Weitere Massnahmen, weshalb ich jetzt erst mit der Lösung rausrücke:

Ich hab das zu kurze Kabel durch eine etwas längeres ersetzt.
Damit fallen die Übergangswiderstände der Verlängerung weg.
(und ich weis wo ich das nächste mal nicht suchen muss)

Zusätzlich hab ich noch den NTC und die Heizstäbe entkalkt, falls hier die Ursache für eine erhöhte Stromanforderung gelegen hat/ haben könnte.
(Ich gebe zu das ich nicht weiss ob die Elektronik aus Sicherheitsgründen nicht einfach irgendwann dicht macht.)

Tut mir leid das es nichts spannenderes war.
Im Vergleich zu anderen Problemen war das hier ja Peantuts.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und/oder Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß,
Sunny

P.S.: wie markiere ich das Thema hier als "hat sich erledigt" ?

BID = 940625

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

die Elektroniken von Miele haben eine Netzspannungserkennung und Netznulldurchgangserkennung zwecks der Zeitbildung im Prozessor und zum Speichern des Ist-Standes bei Netzausfall. Du hast somit durch Deine ungenügende Zuleitung den Fehler selbst verursacht, da beim Einschalten der Heizung die Belastung und der Widerstand in der Leitung so groß war, daß die Spannung zusammenbrach, was die Elektronik erkannte.

Den Heizstab entkalken hat mit der Stromaufnahme nichts zu tun, eher mit der Wärmeableitung.

Daß es Z1 nicht sein konnte, war mir schon lange klar, sofern sie nicht total verschmort unten am Rand klebt.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 940629

Schiffhexler

Inventar

Moin Sunny

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182670808   Heute : 601    Gestern : 8112    Online : 157        5.1.2025    2:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,12241005898