Siemens Waschmaschine  WXL 140c

Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche trotz schleudern nass

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  11:47:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens WXL 140c --- Wäsche trotz schleudern nass
Suche nach Waschmaschine Siemens

BID = 940026

Rabo

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche trotz schleudern nass
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 140c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol

Hallo an alle,
habe ein Problem mit unsere Waschmaschine und habe mich im Forum bestens informiert und weiß trotzdem nicht mehr weiter. Hoffe dass von euch mir noch den einen oder anderen Tipp geben kann.

Problem: Waschmaschine schleudert( meiner Meinung nach auch höchster Drehzahl). Aber die Wäsche ist trotzdem total nass.

Bisher durchgeführt:
Vor einigen Monaten die Kohlen erneuert( funktionierte ab da wie immer)

Dann ging`s vorgestern los: Wäsche wieder nass
Habe die Kohlen ausgebaut nach geschliffen, so dass sie leichtgängig sind.-> Testlauf
Wäsche nass
Kontrolliert und gereinigt habe ich das Flusensieb, den Ablaufschlauch mit dieser Plaskikdose und einem schwarzen Unterdruckschlauch( war total verschmutzt)->Test negativ
Schlauch Von diesem Plastikteil zur Maschine mit Druckluft durch geblasen, sowie unter der Trommel den schwarzen Balg mit so einer Art Ball drin kontrolliert. Ebenso alle Unterdruckschläuche durch geblasen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand von euch kann mir noch irgend einen Tipp geben. Das Pumpenrad dreht sich auch habe ich auch kontrolliert.
Was mir aber aufgefallen war,vielleicht hilft euch das bei der Ursachenforschung:
Die Waschmaschine hat unten einen Schlauch um das Wasser abzulassen bevor man das Fusensieb öffnet.Dort kam kein Wasser raus, sondern konnte die Maschine nur durch öffnen des Siebes leeren. Den schwarzen Schlauch hab ich dann mit Druckluft frei geblasen( merkte richtig, dass er verstopft war, da keine Luft raus kam.Nach mehrmaligen probieren mit Luft, habe ich dann den Stopfen lösen können,dass man es in der Trommel blubbern hörte, sowie aus dem Flusensieb ein Schwall Wasser mit Dreck und Sand rauskam. Ebenfalls fiel mir auf, wenn die Waschmaschiene vor dem schleudern abpumpt, kommt kaum Wasser raus(mit einem Eimer getestet nur tröpfchenweise)
PS.Was ist die Luftklappe und wie sieht die aus, bzw. wo sitzt diese
Hoffe ich habe euch alles soweit geschrieben, so dass ihr mir mit meinem Elend helfen könnt. Denn beim 4 Personenhaushalt fällt jede Menge Wäsche an (täglich 1-2 Maschinen

BID = 940027

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wir sind zwar auch 4 Personen aber soviel
waschen wir nicht
Wenn die Pumpe läuft aber kein Wasser
kommt - Verstopfung suchen und beseitigen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 940030

Rabo

Gerade angekommen

Hallo Prinz,
danke für die schnelle Antwort. Bei 4 Personen die Sport machen fällt halt viel Wäsche an.
Zu meinem Problem wollte ich noch sagen, wenn ich die Maschine mit Wasser fülle( über den Wasserhahn oder Eimer) lasse sie laufen und stelle sie dann auf abpumpen wird das Wasser abgepumpt,bis kein Wasser mehr in der Trommel steht, wenn ich aber den Deckel vorm Pumpenrad öffne, kommt mir die Brühe entgegen. Verstopfung ist mir klar, nur wo kann ich noch suchen, habe jetzt schon die halbe Maschine zerlegt und hoffe,dass ich sie wieder zusammengebaut bekomme. Hab mir jetzt schon einige blutige Finger geholt durch die scharfen Kanten. Wo könnt ich sonst noch suchen?

BID = 940066

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo Rabo!

Am Motor liegts jedenfalls nicht, wenn es tatsächlich so ist, dass er mit voller Drehzahl schleudert.
Es muss irgendwo eine Verstopfung vorliegen, wie auch Prinz schon geschrieben hat.
Ich würde nochmal Tests mit abgeschlossenem Ablaufschlauch machen.
Wenn da alles passt und die Wäsche ordentlich ausgeschleudert ist, dann kann nur mehr das Siphon (bauseitig) verstopft sein.

Wenn nicht richtig abgepumpt wird, dann musst du weiter in der Maschine nach Fremdkörpern suchen. Es könnte sich beispielsweise eine Münze im Pumpengehäuse (im Zufluss- oder Abflussbereich) befinden, die du von vorn bei herausgenommenem Pumpenfilter nicht sehen kannst.
Ich hatte mal einen Fall, wo die Münze wie eine Klappe im Pumpengehäuse steckte und sporadisch öffnete und schloss. Manchmal wurde abgepumpt, dann wieder nicht.

Als weitere mögliche Ursache kommt die Laugenpumpe selber in Frage.
Wenn die einen Lagerschaden hat, zeigt sich das ebenfalls in sporadischem und immer häufiger werdenden Ausfall.

Du kommst da sicher dahinter, es ist im Grunde ein einfacher Fehler.

Alois

BID = 940112

Rabo

Gerade angekommen

Hallo an alle,
habe heute mal die Pumpe, sowie den schwarzen Schlauch (mit eine Plastikkugel drin ausgebaut und komplett alle Schläuche noch mal durchgespült. Aus dem schwarzen Schlauch kam noch so einiges an Sand dabei raus. Morgen früh baue ich alles wieder zusammen und mach mal dann einen Testlauf. Melde mich dann mit dem Ergebnis wieder.
Hatte heute keine Zeit dazu da ich den ganzen Tag außer Hause war.
Gruß und "Gut Nächtle"
Rabo

BID = 940120

Rabo

Gerade angekommen

Guten morgen an alle,
wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Habe heute morgen alles wieder zusammengebaut(alles dicht), die Maschine mit einem Eimer Wasser gefüllt und in den Eimer abpumpen lassen. Dann auch ein großer Strahl Wasser raus. Allerdings läuft die Pumpe lange noch weiter, obwohl Wasser nur noch tröpfchenweise kommt.( Das Display geht dann von 11 min. auf 10 min. runter), steht dann länger Zeit auf 10 min. und springt sobald die Pumpe aufhört zu laufen auf 1 min. geht auf 0 und kann die Tür öffnen. Aus dem schwarzen Entleerungsschlauch kommt auch kein Wasser mehr. Mache ich die Verschraubung vor dem Flügelrad auf(Pumpe) kommt mir ca. 1/4 l. Wasser entgegen.(könnte aber normal sein, da er Ablauf des Entwässerungsschlauch höher liegt.
Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem, nämlich:
Der Motor und die Trommel dreht sich nicht mehr. Weder beim normalen Waschvorgang noch beim schleudern. Habe auch den Keilriemen abgelegt, aber der Motor dreht ohne Riemen auch nicht.Habe gegen den Motor geklopft ob die Kohlen rutschen aber ohne Erfolg. Kann es sein, dass die Kohlen schon wieder hängen, da vorgestern da alles funktionierte bis auf die nasse Wäsche? Wie könnte ich den Motor noch testen?. Vor einigen Jahren war mal unten in der Wanne die Halteklipse mit dem Styroporschwimmer abgebrochen. Den hatte ich geklebt und seitdem lief auch alles. Dieser Clip ist jetzt wieder abgebrochen. Darum hab ich den Schwimmer nur wieder flach in die trocken gemachte Mulde gelegt zum testen. Könnte dies auch ein Problem sein?
Wenn ich heute die Maschine nicht ins laufen bekomme muss ich morgen eine neue kaufen gehen. Was würdet ihr denn da Empfehlen in Sachen Haltbarkeit? Bei ca. 1-2 Maschinen pro Tag?
Gruß und danke für eure Unterstützung

BID = 940126

derhammer

Urgestein

Stecker am Motor korrekt gesteckt?

BID = 940130

Rabo

Gerade angekommen

Hallo derhammer,
habe den Motor soeben nochmals ausgebaut, die Kohlen nochmals geschliffen, so dass sie ganz leicht rutschen aber der Motor läuft nicht. Der Stecke scheint meiner Ansicht nur in eine Richtung zu passen. Sehe das aber nicht richtig, da das Kabel recht kurz ist. Kann dir nur sagen,daß der Kontaktstecker einen Anschluss weniger hat als der Motor. Könnte es trotz der Nase am Stecker sein dass dieser falsch herum wäre.
Hab mal jetzt Prospekte geschaut und werde, wenn dies heute nicht mehr klappt neue neue Maschine kaufen müssen. Weiß aber noch nicht ob Bosch oder AEG.
Probiere mal nachher wieder weiter( hab im Moment keine Nerven mehr dazu)
Gruß Rabo

BID = 940136

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo Rabo!

Der Stecker am Motor passt nur in der richtigen Position, da brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Wenn beide Kohlen ordentlich und mit Druck am Kollektor anliegen, dann sollte der Motor laufen. Wenn nicht, dann könnte ein Kabelbruch zw. Motor und Steuermodul vorliegen.
Das kannst du ganz einfach durchmessen, in dem du sowohl am Motor als auch am Steuermodul die Stecker abhängst und jedes einzelne Kabel durchmisst.
Wenn auch das in Ordnung ist, dann ist entweder der Motor defekt oder die Steuerelektronik.
Sonst ist aber alles normal? Ich meine: Abpumpen, Türschloss, Wassereinlauf?

Alois

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285984   Heute : 1473    Gestern : 4888    Online : 600        5.11.2024    11:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,170857906342