Bleigelakkus - Leerlaufspannungen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  17:24:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bleigelakkus - Leerlaufspannungen

BID = 66969

Söören

Neu hier

Hab jetzt die beiden gebrauchten 12V/18Ah bg-akkus von ebay hier!
Hab die mal mit nem (zugegeben billigen) Multimeter gemessen. (leerlaufspannung)

akku 1: 13,05 Volt
akku 2: 12,75 Volt

was haltet ihr davon?
schneinen noch einigermaßen fit zu sein oder? Hab sie vor dem messen geladen...

sören

BID = 66974

Söören

Neu hier

Hab mal noch die Lastspannungen gemessen mit ner 12V//55/60W Autolampe auf Fernlicht (also 60 W?)
(hoffe das geht so?? noch nie vorher gemacht :))

Da macht der eine Akku 12,37V konstant
Der andere macht unter dieser Belastung 12,09V

Die Spannungen erholen sich direkt nach dem abschalten der Lampe wieder fast auf den vorherigen wert.

Sören

BID = 66982

Benedikt

Inventar

Die einzig sichere Methode um Akkus zu überprüfen, ist den Akku mit einer bekannten Last zu entladen bis er etwa 10,5V erreicht hat. Zeit messen und dann kannst du die Kapazität ausrechnen und weißt wie gut der Akku ist.
Die Leerlaufspannung sagt nichts aus.

BID = 66984

Söören

Neu hier

Achso! Danke!
und 10,5V ist dann praktisch = Leer ?

Sören

BID = 66988

perl

Ehrenmitglied

Unter Last: Ja.
Üblicherweise rechnet man sogar mit einer Schlußentladespannung von 1,8V/ Zelle was bei einer 12V Batterie 10,8V entspricht.

Die Batterie muß dann sobald wie möglich wieder aufgeladen werden (bis 14,2V), denn im Gegensatz zu NiCd Akkus tut Bleiakkus das Rumstehen in entladenenem Zustand weh.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66989

Söören

Neu hier

okay
ich entlade den jetzt gerade mit der autofunzel
mal sehen wie lange er packt
ich mache dann vorsichtshalber bei 10,8 V ende...
laden, mache ich SOFORT danach

auf 14,2 kann ich nicht laden, weil das höchste was geht nur noch ca 13 is bei den dingern ;D

sören

BID = 66991

Söören

Neu hier

Nochmal zum Verständnis: Bei 10,8 unter Last oder 10,8 Leerlaufspannung beenden?

Sören

BID = 66996

Benedikt

Inventar

Im Leerlauf 10,8V.
Mit steigender Last immer weniger, bis 8,5V bei 55A...
Siehe Datenblatt.

PDF anzeigen

BID = 67001

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
auf 14,2 kann ich nicht laden, weil das höchste was geht nur noch ca 13 is bei den dingern

Das wird im Laufe der Zeit schon höher gehen. Es ist normal und beabsichtigt, daß der Ladestrom gegen Ende der Ladung abnimmt.

Im zyklischen Betrieb, wie du das jetzt machst, geht man bis 14,2V und beendet dann die Ladung.
Im Pufferbetrieb, wenn die Batterie also ewig am Ladegerät bleibt, hält man sie auf 13,8V =2,3V/Zelle.

Diese Spannungen gelten bei 20°C, bei höheren Temperaturen mußt du, besonders im Pufferbetrieb, etwa 2mV/°C pro Zelle abziehen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Apr 2004 15:54 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186003088   Heute : 10325    Gestern : 12637    Online : 249        25.10.2025    17:24
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032858133316