Hilfe bei Reparatur Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Hilfe bei Reparatur |
|
|
|
|
BID = 939861
Kerby Gerade angekommen
|
|
Da ich Anfänger bin bzgl. Reparaturen, dachte ich, wäre
es besser, dieses Thema in dieser Rubrik zu eröffnen.
Ich habe vor, ein Akkuladegerät zu reparieren, dass sich gar nicht mehr einschalten lässt, weder irgendwelche Funktionen noch erfüllt. Das Gerät habe ich geöffnet und die Platine näher untersucht.
Da ich kein Programm habe bzw. kenne, habe ich einfacherhalber
die Schaltung ungefähr selber gezeichnet, die wichtigsten Dinge sollten darin vorhanden sein. Die Werte konnte ich leider nicht überall auslesen.
Anhand vom Bild erkennt Ihr die Sicherung. Diese Schaltung beschreibt
nur einen kleinen Teil der Platine, nämlich gerade diesen Teil, wo sich der Wechselstrom befindet bis zum Gleichrichter.
Ich habe mal den Strom gemessen und dieser lief bis zur Sicherung, danach kam nichts mehr raus aus der Sicherung, was mich vermuten lässt, dass die Sicherung im Ladegerät durchgebrannt ist.
Meine Frage ist nun: was ist, wenn ich nur zum Test, um zu erfahren,
ob das Gerät allg. noch läuft, die Sicherung entferne und einfach durch eine normale Leitung tausche? Damit diese unterbrochene Leitung nicht mehr vorhanden ist. Dann müsste doch nichts schlimmes passieren?
Oder irre ich mich? Meines Wissens nach, dient eine Sicherung dazu, die anderen Bauteile bei einem möglichen hohen Überstrom vor Schaden zu schützen. Auf jeden Fall will ich aus Sicherheitsgründen vorher
bei euch nachfragen, bevor ich irgendwelche falschen Überlegungen mache
und mir noch die ganze Platine hinübergeht.
LG und danke schonmal
Kris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kerby am 2 Okt 2014 2:32 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kerby am 2 Okt 2014 2:33 ] |
|
BID = 939863
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Dann müsste doch nichts schlimmes passieren? | Doch, dann kann dir der Trafo durchbrennen, falls sich das Problem auf der Sekundärseite befindet.
Gewöhnlich ist das Gerät dann ein Fall für die Tonne.
Schlimmstenfalls gibt es ein Feuerwerk und dein Haus brennt ab.
Die Sicherung (bedenke mal, was dieses Wort aussagt!) wurde ja nicht nur eingebaut, damit das Gewicht stimmt.
Was ist das denn für ein Ladegerät? Kannst du Fotos vom Innenleben machen?
P.S.:
Zitat :
| falschen Überlegungen mache und mir noch die ganze Platine hinübergeht. | Das wäre noch das geringste Übel.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2 Okt 2014 2:47 ] |
|
BID = 939864
Kerby Gerade angekommen
|
(Habe verstanden, was du mit Sekundärseite meinst) ich denke, dass es aber eher eine Drossel seien wird, nicht?
Es ist jetz etwas schwer zu erklären, wie das Teil mit den zwei Spulen aussieht, aber sicher kein Transformatur, da kein Strom auf eine Spule induziert wird, da beide Spulen gleichzeitig von der gleichen Quelle belastet werden
Leider kann ich kein Bild hochladen,
Habe aktuell noch kein DSL wegen Umzug
und mobiles Internet is eher mangelhaft,
reicht grade so aus für solche Mini-Zeichnungen und Forumschreiberei.
Vielleicht kann ich anderweitig helfen, ohne Bilder?
Kann zum Gerät selber sagen: Canon CA-920
Input: 100-240V 50/60 Hz
...
Output:
D.C. 7.2V 2.0A(VTR)
D.C. 8.4V 1.5A(BATT)
Was bedeutut eig BATT und VTR?
Habe im Internet nirgendwo weit und breit
eine Erklärung zu den Abkürzungen gefunden...
Könnte man ein Netzteil auch ansetzen, dass die gewünschten Inputanforderungen hat? Nur so aus Interesse, wäre logischerweise umständlicher, als einfach die Sicherung auszutauschen.
Auserdem ist mir schon klar, was Sicherung an sich bedeutet, sowie die Sicherungen im Sicherungskasten eben genau die Funktion erfüllen. Nur dachte ich eben, dass dies nur für Überstromsituationen gilt, wie wenn man einen Kurzschluss an der Steckdose macht (sehr trottelige Idee natürlich). Hätte jetzt nicht gedacht, dass eine Sicherung auch dazu dient, gewisse Gefahren beim normalen Betrieb zu unterbinden, ohne das es gleich durchbrennt. Das klingt ja dann fast wie ein Widerstand oder wie soll ich das verstehen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kerby am 2 Okt 2014 3:42 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kerby am 2 Okt 2014 3:44 ]
|
BID = 939865
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Input: 100-240V 50/60 Hz |
Am weiten Eingangsbereich und auch an dem Gleichrichter in deiner Zeichnung erkennt man, dass es es sich hier um ein Schaltnetzteil handelt.
Eine Reparatur ist definitiv nichts für Anfänger, und der Versuch wäre unter diesen Bedingungen ein reines Glücksspiel.
Jedenfalls darfst du die Sicherung nicht einfach überbrücken oder durch eine stärkere ersetzen, denn damit vergrösserst du den Schaden nur.
Zitat :
| Output:
D.C. 7.2V 2.0A(VTR)
D.C. 8.4V 1.5A(BATT)
Was bedeutut eig BATT und VTR? |
Keine Ahnung, da solltest du Canon fragen.
Wie es aussieht, liefert das Gerät zwei Ausgangsspannungen, wofür auch immer.
Allenfalls kann ich raten, dass VTR für "Video Tape Recorder" steht, und BATT natürlich für Batterie bzw. Akku.
|
BID = 939866
Kerby Gerade angekommen
|
Hmm, schade.
Wenn dem so is, schmeiß ich es weg.
Ich versuche halt so gut wie möglich
die Geräte erstmal selber zu reparieren, auch bei einem Monitor hab ich das mal geschafft durch Austausch eines Elkos, aber das scheint nix Besonderes zu sein.
Trotzdem vielen Dank.
Werde mal schauen, was ich darüber erfahren kann, warum das so ist mit der Sicherung und was da genau dann passiert. Will dich damit jetzt nicht unnötig nerven. Auf jeden Fall Danke, hast mich vor schlimmerem bewahrt
|
BID = 939868
perl Ehrenmitglied
|
Zufällig habe ich hier ein ähnliches Ladegerät eines Camcorders, ebenfalls von Canon, auf welchem ebenfalls V_batt und V_vtr angegeben sind.
Die V_vtr ist einfach eine Festspannung, die an der Klinkenbuchse des Ladegeräts anliegt.
Dort steckt man eine Strippe ein, die am anderen Ende eine Akku-Attrappe hat, die man in die Kamera einlegt.
Die V_Batt wird zum Laden des auf das Ladegerät aufzulegenden Akkus verwendet.
Dahinter verbirgt sich aber weit mehr als nur eine einfache Spannungsquelle, nämlich eine mittels Mikrocontroller gesteuerte Schnelladeschaltung mit Temperaturüberwachung des Akkus usw.
P.S.:
Manchmal, also recht selten, gehen Sicherungen auch von selbst kaputt.
Einen Versuch hast du die Sicherung durch eine gleichwertige zu ersetzen und zu sehen, ob das Gerät dann im Leerlauf wieder funktioniert.
Ich fürchte aber, dass diese Sicherung auch sofort durchbrennt und dann wars das wohl.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2 Okt 2014 4:09 ]
|
BID = 939875
Mr.Ed Moderator
|
VTR steht ganz simpel für Video Tape Recorder.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 939884
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Merke dir eins Sicherungen sind das schwächste Glied in einer Kette und damit eine Sollbruchstelle. Im Fehlerfall soll die Sicherung zu Bruch gehen bevor ein größerer Schaden entsteht.
|
BID = 939886
Kerby Gerade angekommen
|
D.h. unabhängig davon, ob ich die Sicherung austausche, sie ist
nicht ohne Grund durchgebrannt. I-was muss sich also an den Bauteilen geändert haben, was einen unzulässigen Strom fließen lässt.
Ergo ist die Platine komplett kaputt. Womöglich, jetzt kann ich ja nur spekulieren, da ich es nicht messen kann, hat einee der zwei Kondensatoren oder die Spule das Zeitliche gesegnet, oder?
Könnte man kein passendes Netzteil an die zwei Kontakte des Gleichrichter-Ausgangs setzen und so das interne Netzteil überflüssig machen? Klar ist, dass ich das Problem habe, nicht zu wissen, welche Werte den notwendig sind und wüsste auch nicht wie ich das erfahren soll.
@perl: danke für die Erklärung bzgl. VTR und BATT
Nachdem du VTR als Video Tape Recorder bezeichnet hast, bin ich auch drauf gekommen. Im internet stand die Übersetzung auch so, aber da hats noch net Klick gemacht ^^ das Ladegerät gehört meinem Vater
Weshalb ich nicht sofort drauf gekommen bin, dass es ja so eine "Batterieattrappe" gibt. Im nachhinein fiel mir ein, dass er sowas auch manchmal verwendet hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kerby am 2 Okt 2014 12:27 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kerby am 2 Okt 2014 12:28 ]
|
BID = 939887
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Sicherungen lösen nicht ohne Grund aus. In seltenen Fällen kann eine längere Überlast oder beim Einschalten durchaus auch mal eine Sicherung auslösen.
Aber spätestens nach dem Wechsel und einem sofortigem Auslösen solltest du den Fehler suchen oder suchen lassen.
|
BID = 939902
Kerby Gerade angekommen
|
Wen nun dieser Fall eintrifft, die neue Sicherung sofort auslöst,
wie soll ich erkennen, welches Bauteil beschädigt ist oder wo sich der Fehler befindet, wenn ich ja nun keinen Strom fließen lassen darf?
Wie geht man da vor? Bräuchte man spezielle Messgeräte?
|
BID = 939903
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wen nun dieser Fall eintrifft, die neue Sicherung sofort auslöst,
wie soll ich erkennen, welches Bauteil beschädigt ist oder wo sich der Fehler befindet, |
Überhaupt nicht.
Jeder weitere planlose Versuch verschlechert die Situation nur.
Zitat :
| Bräuchte man spezielle Messgeräte? |
Ja, und dazu noch ein gutes Verständnis dieser Schaltungstechnik und einen Handvorrat von in Frage kommenden Ersatzteilen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290841 Heute : 1666 Gestern : 4667 Online : 627 6.11.2024 12:17 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0632312297821
|