Verkürzungsfaktor Antenne Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
|
|
|
BID = 939626
Lupin III. Schriftsteller
|
|
Im Sinne von "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" habe ich eine WLAN-Antenna aufgeschnitten, die bei einem WLAN-Router dabei war (geschenktes Gerät, Antenne wurde angeblich mal getauscht). Ich wollte wissen, ob es wirklich eine 2,4GHz und nicht 5,8GHz Antenne ist.
Viel Ahnung habe ich von Funk nicht, aber von Lamda-Viertel/-Halbe habe ich schon gehört. Ich war dann etwas überrascht, dass der freiliegende Leiter 2,7mm lang ist, was weder zu 2,4 noch 5,8GHz passt. Beim Nachlesen habe ich dann festgestellt, dass die Länge für 2,4GHz normal ist, da man noch den Verkürzungsfaktor berücksichtigen muss.
Meine Frage jetzt: wieso wirkt der im freiliegenden Teil der Antenne, in dem gar kein Dielektrikum mehr ist? Was ich gesehen habe, hat freier Draht etwas in der Nähe von 1, weit weg von den gemessenen ca. 0,8 der Antenne.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am 29 Sep 2014 14:58 ] |
|
BID = 939630
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| wieso wirkt der im freiliegenden Teil der Antenne, in dem gar kein Dielektrikum mehr ist? | Vermutlich wirkt er gar nicht, sondern du hast die eigentliche Antenne nicht erkannt und abgerissen.
|
|
BID = 939634
Mr.Ed Moderator
|
2,7mm ist etwas kurz geraten, daher vermute ich auch mal, das du die Antenne zerstört hast.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 939636
Maik87 Schriftsteller
|
Oder er meinte 2,7cm
|
BID = 939639
|
Zitat :
Maik87 hat am 29 Sep 2014 15:55 geschrieben :
|
Oder er meinte 2,7cm
|
So ist es...
|
BID = 939652
perl Ehrenmitglied
|
Passt doch zu 2,45GHz.
Weil der Strahler nicht unendlich dünn ist, hat er eine gewisse Kapazität gegenüber der Umgebung und dadurch sinkt die Resonanzfrequenz etwas.
|
BID = 939654
|
Das heißt also der Geschwindigkeitsfaktor, der die optimale Länge des Stummels vorgibt, ist ein anderer als der Geschwindigkeitsfaktor der Signalausbreitung im Kabel?
Ersterer hängt von den Dimensionen des Leiters ab, zweiterer vom Dielektrikum?
|
BID = 939682
perl Ehrenmitglied
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418738 Heute : 3236 Gestern : 7490 Online : 197 28.11.2024 16:33 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.04194688797
|