Nachtspeicher heizen nicht Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Nachtspeicher heizen nicht |
|
|
|
|
BID = 939408
fabiogrotte Gerade angekommen
|
|
Hallo lieber Forum,
Habe Zuhause 2x Aeg nachtspeicherofen,
Ich versuche seit 3 tage die Wohnung zu heizen ,leider ohne erfolg
Am Kasten ist ein ladeschutz und ein Gruppensteuerung elfamatic g2000.
Der elfamatic leuchtete nicht mehr, dann dachte ich mir das es defekt wäre, diese wurde ersetzt durch ein gleichen, ausgebaut hab ich ihn von Obergeschoss.
Die Ofen bleiben trotz funktionsfähiges Gruppensteuerung aus.
Überall geht Strom durch die Sicherungen,nur die Ofen bekommen kein Strom,
Ich denke die werden erst nur nachts Strom bekommen.
Was könnte es sein? Bedanke mich im voraus |
|
BID = 939426
Lightyear Inventar
|
|
Frag' doch erstmal denjenigen, der das Steuergerät getauscht hat, was er da so getan hat... Vielleicht liegt da der Fehler..?
Die Ladefreigabe erfolgt in der Tat zumeist erst irgendwann nachts, es verwundert mich jedoch, dass Du jetzt Spannung auf den Leitungsschutzschaltern hast.
Eine tatsächliche Ferndiagnose ist da sehr schwer möglich, ich rate Dir, einen Fachmann kommen zu lassen.
P.S. die sechs abgeschalteten Leitungschutzschalter in der oberen Reihe haben nichts mit der Heizung zu tun..?
P.P.S. welche Funktion hat denn der Schalter ganz rechts in der unteren Reihe?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 939447
|
Hallo lightyear,
Also mein Bruder wohnt grad 1 km entfernt von mir, zuhause heizter auch mit nachtspeicher.
Ich war grad bei ihn und merkte das die A1 leitung am aeg steuergerät strom hatte, nicht durchgend.so wie impulsen (bin mir nicht sicher ob die A1 leitung heute mittag bei mir auch strom hatte, glaube aber nicht)
Geht sie nur an wenn die stadtwerke strom gibt?
Auch Das schutzschalter ( links auf demm bild,bei mir das selbe) hatte bei ihn strom auf die A1 leitung, und wie ich erkennen konnte auch die ganzen leitungschutzschalter für die ganzen nachspeicher bekommten strom so gegen 20: 30 uhr.
Bin dann gleich wieder zurück zu mir nachhause, und merkte das der Aeg steuergerät auch strom bekommen hatt auf die leitung A1, nicht durchgend sondern auch wie impulsen, aber der schutzschalter (links auf demm bild) hat auf die leitung A1 kein strom und somit auch keine weiterleitung für die nachtspeicherofen.
Was meint ihr dann?
Ich das der schutzschalter defekt ? ( links auf demm bild)
Ich denke ich werde erst morgen früh sicher sein wenn die A1 leitung am Aeg steuergerät kein strom mehr bekommt, damit ist dann bestätigt das der schutzschalter defekt ist.
Tut mir leid wegen meiner rechtschreibung, hab das alles per händy geschrieben und muss sagen, das wird nicht mehr passieren
Danke im voraus
|
BID = 939451
Elektro Freak Inventar
|
Das Bauteil ganz Links ist kein Schutzschalter sondern ein Schütz (=elektrischer Schalter).
Bekommt der Schütz Strom von A1 nach A2, Schaltet er durch !
Also 1,3,5 am Schütz sollten immer Spannung haben, liegt an A1/A2 Spannung an, Schaltet es durch und 2,4,6 bekommen Spannung und somit die LS-Schalter für die NS-Öfen.
Ich denke hier mal, das Freigabeschütz ist defekt oder bekommt keinen Neutralleiter !!
Messe mal beim Schütz A1 gegen A2.
Messe den Eingang des Schützes (1,3,5).
Und den Ausgang des Schützes (2,4,5).
Sollte bei A1 gegen A2 230 Volt rauskommen ist Neutralleiter und Ladefreigabe ok. Kommt nichts an Neutralleiterverbindung prüfen !
Kommt beim Eingang des Schützes 1 gegen 3 400 Volt an, ist die Zuleitung schonmal ok, kommt hier nichts an : Fehler an der Zuleitung (Keller) suchen !
Kommt beim Ausgang des Schützes etwas an, ist eigentlich alles ok, kommt hier nichts an, Schütz defekt !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 27 Sep 2014 22:23 ]
|
BID = 939452
ego Inventar
|
Vieeleicht sollte man als erstes mal die Sicherungsautomaten der Öfen einschalten?
|
BID = 939477
Lightyear Inventar
|
Hmmmm ich glaub' meine diesbezügliche Rückfrage ist irgendwie untergegangen...
Zitat :
Lightyear hat am 27 Sep 2014 15:25 geschrieben :
|
P.S. die sechs abgeschalteten Leitungschutzschalter in der oberen Reihe haben nichts mit der Heizung zu tun..?
|
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 939897
|
Hallo danke für die antworten erstmal.,
Also habe denn Grundversorger angerufen und nachgefragt ab wieviel uhr die ladefreigabe für nachzspeicher weitergegeben wird, nach eine kurze prüfung in keller, kamm die antwort per telefon.von 9 bis 11 uhr und von 23:30 bis 06:00.
Um 10 uhr ca. Hab ich gemerkt das A1 1 3 5 keine spannung hat, es kommt nichts an.
Nur bei A2 2 4 6 war spannung.
Liegt der fehler in keller?
Getestet wie gesagt in die ladefreigabezeit
@lightyear. Die schutzschalter sind für die nachtspeicherofen.
Waren nur aus in denn moment, sind aber immer an.
Danke im voraus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fabiogrotte am 2 Okt 2014 15:01 ]
|
BID = 939904
|
A2 2 4 6 haben immer spannung auch ausser der ladefreigabezeit
|
BID = 939922
Elektro Freak Inventar
|
Wo hast du die Phase bei A1 oder bei A2 ?! Messe mal A1 und A2 jeweils gegen die Erdungsschiene im Verteiler (Grün/Gelb).
1. Klemme probeweiße den Neutralleiter auf die Klemme wo du KEINEN Strom hast (hier sollte eine Blaue Ader sein).
Dann sollte das Schütz anziehen (Innerhalb der Ladezeit) ! (--> Fehler = Neutralleiterunterbrechung zum Schütz) Ist das nicht der Fall :
gehe wie folgt vor :
A1 + A2 Temporär abklemmen
A2 auf den Neutralleiter (Am Schütz)
A1 auf Phase (Am Schütz)
Dann sollte das Schütz anziehen und wenn die Speicher heizen ist der Fehler folgender :
- Verdrahtungsfehler am Schütz
- Drahtbruch im Steuerstromkreis
- Steuersicherung im Keller hat ausgelöst
- Fehlender Neutralleiter/Phase
Gehe vorsichtig vor, wenn du hier nur Bahnhof verstanden hast hohle einen Elektriker, Strom ist gefährlich !!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402832 Heute : 2607 Gestern : 7426 Online : 437 26.11.2024 10:37 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0238809585571
|