optokoppler

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:16:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
optokoppler
Suche nach: optokoppler (2330)

    







BID = 66877

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569
 

  


Hallllo,

ich möchte eine rote LED durch einen Optokoppler ersetzten und dann mehrere LEDs am Optokoppler(~ausgang) anschließen...

mein Problem: Auswahl eines geeigneten Optokopplers bzw. Beschaltung der Basis des Fototransistors...

z.B. Typ 4N 25

http://reichelt.de/inhalt.html?SID=.....AUTO=

soll ich Pin (6) nicht beschalten???
wie sind die Widerstandswerte zw. (4) und (5) für den Fall, dass LED ein und LED aus ist???

...schönen Feierabend
Gruß,
Carsten

_________________

BID = 66929

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

1) Die Basis des Phototransistors bleibt i.d.R. unbeschaltet.
Mit einer Beschaltung kann man, auf Kosten der Empfindlichkeit, die Geschwindigkeit etwas verbessern.

2) Wenn du die LEDs direkt von dem Phototransistor ansteuern willst, solltest du eine Koppler mit einem Stromübertragungsverhältnis (CTR)von mindestens 100% verwenden.
Laut deinem Datenblatt hat der 4N25 nur 6%. Für 10mA Eingangsstrom bekommst du also nur 0,6mA Ausgangssstrom.
Du solltest also besser einen Koppler wie den CNY17-3 oder
CNY75B verwenden.
Du kannst natürlich dem 4N25 auch einen Verstärkertransistor hinzufügen um den benötigten Ausgangsstrom zu erreichen.
Wen du das nicht willst, käme z.B. der TLP127 in Frage, der mittels seines Photodarlingtons ein CTR von über 1000% erreicht.

3) Das Ausgangssignal des Optokopplers mit Phototransistor ist kein Widerstandswert, sondern ein Strom.
Eine genügend große Spannung zwischen Kollektor und Emitter voraussgesetzt, etwa 2V genügen, ist dieser Strom praktisch unabhängig von der Spannung und nur von der Beleuchtung durch die LED abhängig.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66932

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Super...

VIELEN DANK perl ! !! !!!

ich wünsche dir noch einen schönen Abend... oder sagen wir mal lieber Wochenende

Gruß, Carsten


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089278   Heute : 3759    Gestern : 6155    Online : 585        28.9.2024    16:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220658779144