AEG Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  55 BAD 07 ZO

Reparaturtipps zum Fehler: Sensor schaltet nicht ab

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:16:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik AEG AEG 55 BAD 07 ZO --- Sensor schaltet nicht ab
Suche nach Kochfeld AEG AEG BAD

    







BID = 938934

heikonagel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Sensor schaltet nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG 55 BAD 07 ZO
S - Nummer : 611511514
FD - Nummer : 044559703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mal die suche verwendet, aber ich kann leider nichts passendes finden und vielleicht kann mir hier einer helfen.

Bei meinem Glaskeramikkochfeld waren vor kurzem beide Sensoren zum zuschalten der Kochfelder defekt.

Hab also neue bestellt und eingebaut, alles gut. Nun habe ich festgestellt das der Sensor für die hintere Platte sich nicht mehr abschaltet wenn man die Platte aus macht. Die Kontrolllampe leuchtet also dauerhaft und geht nur aus wenn man den Sicherungsautomaten benutzt. Auf die Dauer halt lästig. Am Sensor liegt es nicht denn ich habe zur Kontrolle die Sensoren getauscht und das Problem bleibt bestehen. Wenn die Kontrolllampe aus ist, funktioniert die Platte auch so wie sie soll, nur die innere Zone ist an und wenn ich den Sensor betätige laufen beide Zonen. Nur wie gesagt das Abschalten geht nicht. Der Sensor bleibt dauerhaft an und auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten laufen beide Zonen. Außer man geht eben hin und macht das ganze am Sicherungsautomaten kurz Stromlos.

Was ich auch festgestellt habe (ob das normal ist weiß ich nicht) am Drehschalter für die Platte liegt dauerhaft Strom an. Die Platte ist zwar aus aber der Phasenprüfer zeigt an das Strom anliegt was bei den anderen 3 Platten/Schaltern nicht der Fall ist.

Leider bin ich nur bedingt fit was das Thema angeht den das was ich über Elektrotechnik gelernt habe ist 25 Jahre her und kaum angewendet worden.

Ich hoffe jemand kann bei mir kurz Licht ins Dunkel bringen.

Gruß

BID = 939871

heikonagel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Hm so wie es aussieht ist die Sache wohl schwieriger als gedacht. Hab noch mal im Netz gesucht aber nix passendes gefunden.

BID = 939914

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Anschlüsse vertauscht?

BID = 939980

heikonagel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe die Anschlüsse so wieder eingesteckt wie das original war. Zur Sicherheit habe ich den Sensor und die Platte an der zweiten zuschaltbaren platte probiert und da geht es einwandfrei. Den Sensor als Fehlerquelle kann ich damit ausschließen.

Der Sensor schaltet, so wie ich das sehe, ab wenn der Strom unterbrochen wird. Aber bei mir liegt nach dem ausschalten der platte, die auch tatsächlich aus ist, wohl immer noch Spannung am Sensor an. Ich weiß nur einfach nicht warum.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: heikonagel am  3 Okt 2014 12:03 ]

BID = 940767

heikonagel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hat keiner einen guten Tipp für mich?

Gruß
Heiko

BID = 940932

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Hole den Fachmann mit Kenntnissen, Meßwerkzeug und Unterlagen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135576   Heute : 3948    Gestern : 5445    Online : 605        6.10.2024    18:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,404402017593