Miele Backofen HGM6004 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Keine Unterhitze bei Heißluft Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Backofen Miele HGM6004 --- Keine Unterhitze bei Heißluft Suche nach Backofen Miele |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 938900
Pjodr Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Unterhitze bei Heißluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HGM6004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ober und Unterhitze Betrieb ohne Umluft funktioniert. Die beiden Unterhitze Heizstäbe haben 82,6 Ohm und 7,7 Ohm. Wobei erster mit ~220V und zweiter mit ~65V versorgt wird. Oberhitzenheizstab 15,6 Ohm.
Bei Heißluftbetrieb wird der Heißluftheizstab korrekt versorgt (dieser hat 23 Ohm) jedoch keiner der Unterhitzeheizstäbe, was aber angeblich (lt. Oma) so sein soll, mit Spannung versorgt und bleiben somit kalt.
Da ich keinen Schaltplan habe kenne ich nicht die Funktion der Temperaturbegrenzer Z430 (Schließer) und Z42K (Öffner) die "Grundstellung" stimmt jedoch. Leistungswiderstand KRX27 4H-20 stimmt auch mit 1800 Ohm.
Uhr funktioniert korrekt und schaltet Backofen ordnungsgemäß aus und ein.
Temperaturregler funktioniert bei Ober-/Unterhitzebetrieb und wird somit auch bei Heißluft funktionieren.
Die Kontakte des Drehschalters sehen grundsätzlich gut aus, habe ihn jedoch noch nicht ausgebaut und von unten besichtigt.
Ideen? Das Backrohr ist ja an und für sich so primitiv aufgebaut dass es ja fast keine Fehlerquellen geben kann. Aber ohne Schaltplan ist es etwas schwierig.
BG,
Peter |
|
BID = 939014
shotty Schreibmaschine

|
|
Gerätetyp gibt es nicht.
Bitte überprüfen.
Gruß
shotty |
|
BID = 939226
Pjodr Gerade angekommen
|
Also nachstehend die Information vom Typenschild:
H4115E
M-Nr. 06722520
Typ: HGM6004 (von wegen gibt es nicht  )
Nr.: 40/59318140
LG,
Peter
|
BID = 939229
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Keine Unterhitze bei Heißluft |
 Der Witz ist gut
Was denkst Du warum der Ofen eine Umluftheizung hat warum
soll dann auch noch gleichzeitig Unterhitze an sein
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 939231
shotty Schreibmaschine

|
Moin,
H 4115E gibt es.
Bei Heißluft ist nur die Heißluftheizung in Betrieb.
Gruß
shotty
|
BID = 939239
Pjodr Gerade angekommen
|
Hallo Shotty,
danke für die Bestätigung. Ich bin kein Backofenexperte, aber wenn deine 80jährige Oma sagt der Kuchen wird nicht mehr durch, und das "Ergebnis" sogar reproduziert hat, weil angeblich keine Unterhitze da ist. Naja dann mach ich mich halt des lieben Friedens willen ans messen und glaub der betagten Dame halt dass da eine Unterhitze sein soll...
Mittlerweile geht das Backrohr wieder, oh welch Wunder...
Aber zumindest hab ich jetzt die Messwerte, sollt doch mal ein Heizstab das zeitliche vor der Oma segnen.
Beste Grüße,
Peter
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183859443 Heute : 7440 Gestern : 10055 Online : 213 30.4.2025 17:33 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2,13930797577
|