Autor |
IR LED an Eiswürfelmaschine (Eis voll) ist defekt U=5V Suche nach: led (32581) |
|
|
|
|
BID = 937966
teamleader Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage bezüglich einer IR-LED
und zwar geht es darum, dass ich eine kleine Eiswürfelmaschine besitze.
Am Auslass von dem Froster zum Auffangbehälter ist eine IR-LED angebracht, die misst das keine Eiswürfel am Auslass liegen (Eis voll)
Leider ist diese nun kaputt gegangen.
Ich habe mal die Spannung gemessen und es kommen 4,5V dort an. Da aber normal nur 1,5V ankommen sollten, stellt sich mir die Frage, ob es IR-LEDs gibt, die eine solch hohe Spannung ohne Vorwiderstand ab können?
Auch bin ich mir nicht sicher, ob es eine LED mit 940nm oder mit weniger sein muss. Ist so etwas wichtig? oder könnte man da rein theoretisch jede verwenden?
Über Erfahrungen eurerseite würde ich mich sehr freuen |
|
BID = 937969
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Die LED bestimmt die Spannung selbst, der Vorwiderstand begrenzt den Strom.
Da Deine LED defekt ist misst du praktisch die Spannung der Spannungsquelle und nicht die Spannung über der LED.
|
BID = 937973
|
Ja ich habe nur die Spannung der Quelle gemessen. Die LED ist leider abgerostet.
Der Strom sollte ja auf denke ich mal maximal 100mA begrenzt werden. Dafür würde ich dann zusätzlich ein Wiederstand einlöten. Aber zur Zeit ist es eben so dass dort kein Wiederstand drinnen ist und die 4,5 Volt direkt an der IR-Led anliegen.
|
BID = 937974
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das denkst aber auch nur Du. Messe doch einfach mal den Strom wenn du da als Ersatz für die IR-Led eine beliebige LED einsetzt.
|
BID = 937975
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
teamleader hat am 14 Sep 2014 20:21 geschrieben :
|
Der Strom sollte ja auf denke ich mal maximal 100mA begrenzt werden.
|
Und warum denkst du das es nun ausgerechnet 100mA sind?
Zitat :
|
ist es eben so dass dort kein Wiederstand drinnen ist
|
Wollen wir wetten,das irgendwo in der Ansteuerung einer ist?
Wenn da keiner wäre,hätte die LED von HAus aus nur Sekunden gelebt.
Mach ne neue LED rein und gut ist.
BID = 937979
|
Die 100mA habe ich jetzt aus einer potentiel neuen LED aus dem Datenblatt
|
BID = 937980
Offroad GTI Urgestein
|
Das sind die berühmt berüchtigten Maximalwerte. Wenn diese nicht erreicht werden, freut sich das Bauteil
Du kannst auch einfach mal ein DMM (im Strommessmodus versteht sich) an die Litzen halten, an welchen die LED sonst angeschlossen ist.
Mit der zuvor gemessenen Leerlaufspannung kannst du auf den internen Widerstand (so es einer ist, und keine "richtige" KSQ), und damit auf den Strom durch die LED schließen.
|
Okay. Das wäre ne Gute Idee.
Kann mir vielleicht noch jemand erklären ob die exakte Wellenlänge der LED wider eingebaut werden muss?
Die eingebaute R-LED ist jetzt auch schwarz sollte man da auch wieder solch eine einbauten, oder tut es eine klare IR-LED auch?
|
BID = 937983
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| oder tut es eine klare IR-LED auch? |
Ja, auf der LED-Seite ist eine Einfärbung reine Kosmetik.
Achte auf die richtige Polarität.
|
BID = 938011
nabruxas Monitorspezialist
|
btw.
Ob die IR-LED leuchtet kannst Du mit einer Kamera feststellen.